Automatik Problem Opel Commodore 1969, wer weiss Rat ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Kollege von mir hat mit seinem Opel Commodore Automatik folgendes Problem.Beim einlegen einer Fahrstufe passiert erst mal gar nichts, erst bei höheren Drehzahlen bewegt er sich leicht, es hört sich an als würde ein "Band" durchrutschen.Dummerweise kenne ich mich mit Automatikgetrieben überhaupt nicht aus. Ein Bekannter meinte, es wäre nur Sache der Einstellung, was immer er auch meinte...Getriebeöl ist übrigens genügend drin.Hat jemand ein paar Tips, wonach man schauen könnte ?Danke im vorausGerd
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Getriebeoelstand wurde auch nach Handbuch gemessen? (Meist mit warmem Oel und bei laufendem oder gerade abgestelltem Motor.)Ansonsten kann das mit dem durchrutschen schon sein. So eine Automatik hat Kupplungen und Bremsbaender ueber die die Fahrstufen geschaltet werden. Ist eine Kupplung (Mehrscheibenkupplungen in Oel zumeist) verschlissen, dann kommt es typischerweise zum gleichen Rupfen wie bei einem handgeschalteten Auto, bei dem sich die Kupplung verabschieded. Die Bremsbaender rutschen eher gleichmaessig durch. Die Bremsbaender kann man adjustieren, in etwa so wie eine Trommelbremse (nur anders herum, der Belag ist aussen...). Die Ursache fuer das rutschende Band kann aber auch mangelnder hydraulischer Druck im entsprechenden Zylinder sein. In beiden Faellen ist leider eine recht hohe Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die rutschende Kupplung oder das Bremsband getauscht werden muss. Da im normalen Betrieb Schlupf praktisch nicht vorkommt, ist der Verschleiss auch entsprechend gering, dem entsprechend ist auch die Auslegung. Fahren mit Schlupf kann einem da sehr schnell die Moeglichkeit geben noch etwas zu retten.Gruss,Alexander
-
- Registriert:Mo 9. Apr 2007, 22:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo!hier ne firma,die sich wirklich auskennt:http://www.automatic-berger.....automatic-berger.de/und tatsächlich, bei warmen,laufenden motor auf "N" den stand prüfen. ansich ist dieses getriebe unterstörbar und überlebt meistens mehrere autos, heißen tut es TH 180 .viel erfolg,stefan
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich würde auch primär aufs Bremsband tippen. Entweder stimmt die Einstellung nicht oder es ist einfach verschlissen.Da Du noch nie ein Automatikgetriebe offen scheinbar gesehen hast, würde ich auch den Gang zur Werkstatt vorschlagen...Ein Ölwechsel mit Filter für das Getriebe sollte auch zuerst gemacht werden... eigentlich sind die GM-Automaten tatsächlich recht robust.Steffen
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,danke erstmal für die Antworten und den Link, dort gibts gute Tips.Werden nächste Woche mal Öl und Filter wechseln, Vater eines Hallenkollegen scheint sich wohl etwas besser mit Automatik auszukennen.Bin mal gespannt.Und ja, ich habe tatsächlich noch nie ein Automatikgetriebe offen gesehen GrüßeGerd
-
- Registriert:Mo 9. Apr 2007, 22:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo!wenn ihr die geschichte eh offen habt, solltet ihr auch die bremsbänder nachstellen!dazu braucht man eine inbus-nuß mit zoll-maß(größe ist mir entfallen) und einen ganz kleinen drehmomentschlüssel!den rest entnehmt ihr dem whb oder fragt bei berger...und hier hätte ich noch den link zum rekord/commodore-forum:http://www.true-believers.de...de/opel/index.php?c=1viel spaß damit!gruß,stefan