Anschlüsse an Lima. - kurze Frage

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
king-getter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von king-getter » Fr 27. Apr 2007, 11:44

Hallo es handelt sich um einen Peugeot 304S. Die Lima. ist defekt und wird ausgetauscht. Die verbaute Lima. bei mir war nicht original. An der neuen habe ich die Anschlüsse u.a. B+ und D+. Einer von beiden muß zur Sicherung 2 bzw. Schaltplan-Nr.4 (bei mir dickes gelbes Kabel, Plus) und der andere muß zum Regler bzw. Schaltplan-Nr.7/7a (bei mir dünnes braunes Kabel für Kontrolllampe). Nun weiß ich nicht, welcher auf welchen Anschluß der Lima. muß. Die restlichen Anschlüsse sind klar. Bitte um Aufklärung, da ich die neue Lima. nicht verpolen will (ist sogar ein Neuteil!).GrüßeBastiBeitrag geändert:27.04.07 11:48:25

Mani
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mani » Fr 27. Apr 2007, 20:43

Hallo,B kommt an die Batterie,D kommt an die Kontrolllampe zur Vorerregung.Verpolen kannst du nicht, da Minus am Gehäuse anliegt.Falls vorhanden, das Masseband von der Lima zum Motorblock nicht vergessen, sonst gehen die Dioden kaputt.Gruß Mani

king-getter

Beitrag von king-getter » Di 1. Mai 2007, 21:34

Hallo,danke! Ich denk mal, ich hab es richtig gemacht. Auto läuft prima und Ladekontrolle erlischt (sieht man höchstens in der Tiefgarage bei Standgas ganz leicht flackern). Voltmeter-Instrument zeigt meistens um 14V, selten 12V, nie darunter, das war davor auch anders.B hab ich über Sicherungen und weiter an BatterieD hab ich über Regler an LadekontrolllampeEXC war idiotensicher bezeichnet (Lima an Regler)Masse hab ich von Lima an Karosse (extra Kabel)zudem ist die Lima direkt am Motorblock angeschraubt.Hoffe, so den Dioden nicht zu schaden, denn diese sind teuer und die Lima wechseln ist bei diesem Auto ein Alptraum gewesen! Man kommt schlecht an diese und den Keilriemen ran. Außerdem ist die neue ein unbenutztes Neuteil von damals, nix Gebrauchtes...GrüßeBasti

Mani

Beitrag von Mani » Do 3. Mai 2007, 00:21

Hallo,Achtung!!!!!!!!!!!!!Von Bplus zum Batterieplus dürfen niemals!!!!!!!!!!! Sicherungen sein!Bitte sofort ändern.Falls die Sicherung mal durchbrennt, läuft die Lima lastlos.Die Induktionsspitzen zerstören deine Dioden sofort, da die Sperrspannung nur bei ca. 45V liegt.Stell dir mal vor du gibst jemandem Starthilfe.Deinen Motor läßt du zur Unterstützung mitlaufen (lernt man ja so).Der nun notwendige Startstrom wird von der Batterie und der Lima geliefert.Dadurch kann die Sicherung auslösen.Gruß Mani

king-getter

Beitrag von king-getter » Di 8. Mai 2007, 21:01

Hallo,sorry für späte Antwort und danke für die Warnung.War oben etwas mißverständlich: Das Kabel geht zwar zum SicherungsKASTEN. VOR der Sicherung geht es aber von der GLEICHEN Klemme wieder Richtung Batterie. "Auf der anderen Seite" dieser Sicherung geht das Kabel nicht zur Batterie.Somit m.E. keine Sicherung zwischen Lima. und Batterie. Aber ich bin nicht vom Fach... Allerdings ist die Verkabelung nun so gelegt wie dem Schaltplan von Peugeot zu entnehmen. Habe mehrere Schaltpläne für die 304 Modelle da. Diese Kabelführung war auch vor meiner Zeit bei der alten Lima. so vorhanden. Ich habe nur neu verkabelt, weil die Kabel nimmer gut aussahen - das rel. kurze Stück vom Sicherungskasten zur Lima. und zum Regler.Aber hätte ich nicht alles gewußt, deine Ausführungen. Also trotzdem was dazu gelernt GrußBasti

Antworten