Old- und Yountimerkonzept in Hamburg

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

kristin_m
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kristin_m » Fr 2. Mär 2007, 22:04

Hallo zusammen, laut den aktuellen Gerüchten über das Meilenwerk für Hamburg/Harburg würde mich mal interessieren was ihr dazu meint: meint ihr so etwas braucht Hamburg und kann dort gut laufen? Wart ihr schon in einem Meilenwerk oder ähnlichem und was fandet daran toll, oder auch nicht? Würde mich über rege Antworten/Diskussionen freuen.

Fusca
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fusca » Sa 3. Mär 2007, 01:11

Ich war noch nie in einem Meilenwerk, weder Berlin noch D-dorf.Aber ich denke, die noch verbliebenen Hallen der Phönix-Reifenwerke solten irgendwie dem Automobil ( oder dem Fahrrad oder den Gummistiefeln )verbunden bleiben.Der auf einem Teil des Phönix-Geländes errichtete Konsum-Glaspalast Phönix-Center hat ja nun nicht wirklich zum Beleben der Harburg-City beigetragen. Es sind ja keine neuen Geschäfte eingezogen. Es fand ja nur ein Umzug statt. Das Harburg-Center ist tot, die Harburg-Akarden und die Lüneburger Strasse sind auch so gut wie tot.Das C&A-Gebäude und auch das P&C-Gebäude sind leer ....Wenn also in den verbliebenen Phönix-Gebäuden was neues entsteht, wie z.B. ein Meilenwerk, ist es immer noch besser, wie eine weiter Galerie in Industriegebäuden oder noch schlimmer, Luxuswohnungen für junge dynamische erfolglose Yuppies, die von Beruf Sohn oder Tochter reicher Eltern sind.Aber ich glaube noch nicht so ganz an eine Realisierung. Die regierende CDU hat mit dem Airbus-Debakel ( überflüssige Landebahnverlängerung ) und die SPD ( ohne Spitzenkandidat, verschwundene Wahlunterlagen ) genug mit sich selber zu tun. Alles was südlich der Elbe ist, interessiert im Rathaus zur Zeit niemanden. Auch um unseren Wachtelkönig ist es ja merkwürdig ruhig geworden.Ok ok, bin etwas vom Thema abgeschweift ....tchauUwe, der die Harburger " City " kenntHamburg-Neugraben

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Sa 3. Mär 2007, 11:08

Der größte Vorteil eines Hamburger Meilenwerks wäre, dass man dort wohl keine Probleme mit durch die Feinstaubproblematik gestörte Zufahrt hätte... HH will ja scheinbar als eine der weniger Großstädte in Deutschland da gar nichts unternehmen. Steffen

Fusca

Beitrag von Fusca » So 4. Mär 2007, 00:49

Phönix und Feinstaub ....Was die Phönix so alles in ihren besten Tagen in die Harburger ( kein Schreibfehler, die Phönix liegt in Hamburg-Harburg ) Luft geblasen hat ....Ein paar Oldtimer sind dagegen das reinste Umweltschutzprogramm tchauUwe

252

Beitrag von 252 » Mo 5. Mär 2007, 15:49

Tja, wie schon geschrieben, Hamburgs Süden (genannt Hamburgs Anus ) interessiert keinen (!) aus dem Rathaus.Rolf aus Moorburg

kristin_m

Beitrag von kristin_m » Mo 5. Mär 2007, 17:21

da bin ich mit euch total d`accord. aber abgesehen davon dass das alles recht unrealistisch klingt, meint ihr sowas hätte in hamburg bestand/braucht hh ein solches oldtimer-forum?

deesse

Beitrag von deesse » Mo 30. Apr 2007, 16:14

In Hamburg gibt es viele hochpreisige Oldtimer - das läßt sich gerade in diesen Tagen wieder schön beobachten. Solche Oldtimer und ihre Besitzer stellen aber auch das Klientel der Meilenwerke dar. Ob Harburg da der richtige Standort wäre? Ich könnte mir eher die Hafencity vorstellen. Gruß Jörg

TILUX

Beitrag von TILUX » Mo 30. Apr 2007, 21:23

hallo, ich war schon mal im berliner meilenwerk. ich hab nach einer runde alles gesehen, und bin immer noch überrascht, das der laden sich trägt. das phönix in harburg wär auf jedenfall besser als in der hafencity, da dort ja alles alte grad plattgemacht wird. ausser vielleicht der kaispeicher A, das "untergeschoß " für die mobile kultur! ob in hamburg die etablierten händler bzw die werkstätten in das hh-meilenwerk einziehen würden und überleben könnten kann ich nicht beurteilen. an privaten oldies für die glaskästen würde es hier wohl nicht fehlen, wenn der preis stimmt. feinstaub machen die schiffe im hafen genug, da brauchen wir keine fahrverbote hier..... ich stehe der sache offen gegenüber und mach den rudi(lass mich überraschen)grußbernd

deesse

Beitrag von deesse » Di 1. Mai 2007, 15:19

Wie konkret sind denn die Gerüchte? Gibt's gar schon konkrete Planungen?Gruß Jörg

nordhorst

Beitrag von nordhorst » Mi 9. Mai 2007, 12:02

Moinsen Kollegen,die Pläne sind mehr als konkret. Und nicht nur das: neben dem Meilenwerk schickt sich gerade eine zweite Gesellschaft an, ein solches Oldtimerzentrum in HH zu errichten. Und die hat es ziemlich eilig (Bauanträge laufen, und noch diesen Sommer wird´s losgehen), wahrscheinlich einfach, um dem Meilenwerk zuvorzukommen, welches seine Konkurrenz wiederum als "Trittbrettfahrer" tituliert.So schön ich die Rettung und optsch ansprechende Neunutzung alter Industriebrachen finde, so skepisch bin ich auch, ob sich sowas auf Dauer wirklich trägt - vor allem wenn es seine Einmaligkeit durch Filialeröffnungen in jeder Großstadt einbüßt und eher einen Ketten-Charakter bekommt. Klar wird es in HH, München, Wien etc. genug eitle Edel-Oldtimerbesitzer geben, die ihre Vehikel in Glasvitrinen zur Schau stellen möchten, gegen entsprechenden Obulus. Aber für meinen Geschmack als Schrauber ist das Ganze doch sehr steril undf eine Spur zu chic. Und mit der Meinung stehe ich wohl nicht allein, auch unter Nicht-Schraubern.Nun will die Meilenwerk-Konkurrenz ihr Konzept genau aus diesem Grund zwar weniger elitär und für den Otto-Normal-Oldtimerfreund erschwinglich(er) gestalten, und zusätzlich Privat-Schraubermöglichkeiten anbieten, aber ob sich deshalb gleich zwei solcher Zentren in HH halten können, erscheint mir dennoch fraglich. Und seien wir mal ehrlich: was muss eine Schraubergelegenheit sein? Genau: eine abschließbare Hütte mit Stromanschluss, und so billig wie nur irgendmöglich, um keinen für´s Hobby entbehrbaren Cent mehr als nötig in die Peripherie stecken zu müssen, der im Oldie selbst besser aufgehoben ist. Eine Halle, die "schön" ist, und in "nettem Ambiente" steht, das ist eine nette Draufgabe, aber weißgott das Letzte, wofür ein Schrauber Geld ausgeben will.Ironie des Schicksals: meine Kumpels und ich haben genau so eine schöne Halle in perfektem Schrauber-Idyll-Ambiente, mitten in HH - und werden das alles verlieren, weil eines dieser beiden Unternehmen sich gerade anschickt, genau dort sein Projekt umzusetzen. Super, oder? Falls also jemand ´ne bezahlbare Ersatzhalle in/um HH weiß, die auch noch bald frei wird - bitte bescheid sagen, danke!Mit flossigen Grüßen,der nordhorst, im Räum-Zeitalter

Antworten