Volvo 544 geht während der Fahrt aus

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mo 5. Feb 2007, 14:05

Hi Leute,ein Bekannter hat folgendes Problem mit seinem 1962er Volvo 544 : Der Motor startet wohl ganz gut, läuft auch gut, Auto nimmt gut Gas an ohne zu ruckeln aber wenn man das Gas wegnimmt, geht der Motor aus. Man kann ihn dann auch wieder starten aber das Problem nervt ja während der Fahrt.Weiß jemand was das sein kann ?GrüßeTom

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Mo 5. Feb 2007, 15:42

Hallo Tom,kann mehrere Ursachen haben, ich rate mal weil ich nicht weiss welcher Motor drin steckt mit welchem Vergaser, vermutlich B18A.Leerlaufdüse verstopft, Membrane defekt, Bezinpumpe (eher unwahrscheinlich) verdreckt, oder je nach Vergaser, kein Dämpferöl (ebenfalls nicht so sehr wahrscheinlich).Etwas mehr Info wäre nicht schlecht um besser helfen zu können.Ich fahre(auch B18 )freundlich grüssender ka

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 5. Feb 2007, 15:54

Hi Erka,ja, sorry, habe ich vergessen anzugeben. Motor ist der B 18A, also der der da auch reingehört, mit dem Einfachvergaser, Zenith glaube ich ? Auf jeden Fall kein Sport mit den 2 x SU Vergasern. Dieses Dämpferöl hatten doch nur die drin beim Buckel, oder ?Leerlaufdüse... ,müsste sich dann aber doch auch im Leerlauf bemerkbar machen und nicht erst wenn man während der Fahrt Gas wegnimmt, oder ?Membran... also von so einer Membran im Vergaser habe ich früher irgendwo mal was gelesen als ich noch selbst Buckels hatte. Was hat die für eine Funktion genau ?Grüße und dankeTom

Doroma

Beitrag von Doroma » Mo 5. Feb 2007, 17:09

Als Ex-Volkswagenfahrer hätte ich eine Idee. Hat der evtl. ein Leerlauf-Abschaltventil, das vielleicht defekt ist? Die wurden ja gern bei Neigung zum Nachdieseln eingebaut. Ronald

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 5. Feb 2007, 17:27

nein- ein Leerlaufabschaltventil hat Volvo erst mit dem 240er eingeführtes könnte natürlich aber jemand so einen Stromberg-Versager auf den Buckel geschraubt haben...

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 5. Feb 2007, 17:46

Ne, ne... da ist schon der originale Vergaser drauf. GrüßeTom

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 6. Feb 2007, 17:23

Hi Leute,danke für die bisherigen Tips.Ich habe gerade noch mal mit meinem Bekannten telefoniert und ihn noch mal genau gefragt was er bisher gemacht hat.Also der Motor geht z.B. aus, wenn man auf eine Ampel zufährt und die Kupplung tritt um auszukuppel. Man kann den Motor dann wieder anbekommen aber muß Vollgas geben, scheint wohl irgendwie zu überfetten. Dann Leerlauf aber ok.Der Vergaser wurde zerlegt, gereinigt im Ultraschallbad, neu gebuchst, Membran überprüft. Apgesprüht hat man auch schon alle Verbindungen ob irgendwo Luft gezogen wird. Nix, wird weder langsamer noch schneller.Schneller hat man den Leerlauf auch schon gedreht, nix, geht auch aus.Vergaser wurde auch komplett neu eingestellt, ohne Erfolg.Ein Volvospezialist aus dem Volvoclub war auch schon dran, der ist am Ende mit seiner Weißheit.Noch Ideen ? Mein Bekannter meinte von der Zündungsseite her . Er hat eine Petronix Zündung drin mit der originalen Zündspule, hatte schon den Verdecht, das die Verstellung schwergängig ist aber das hat doch wohl eher nichts damit zu tun, daß er ausgeht, oder ?GrüßeTom

Stöffi

Beitrag von Stöffi » Mi 7. Feb 2007, 12:26

Hallo,hatte schon den Verdecht, das die Verstellung schwergängig ist aber das hat doch wohl eher nichts damit zu tun, daß er ausgeht, oder ?..in diesem Fall hätte er zuviel Frühzündung, beim Ausrollen. Ich denke, daß die Frühzündung nicht zum Absterben des Motors führt.Ich hatte das Problem gerade mit meinem Alltagsauto. Hier war es ein Kabel im Verteiler bzw. der Kabelschuh. Gruß Stöffi

er ka

Beitrag von er ka » Mi 7. Feb 2007, 12:47

Hallo Tom,ich komme erst jetzt dazu etwas präziser zu antworten.Vergaser müsste der Zenith 36 VN sein.Mögliche Ursache wäre unter anderem:Ausgleichsdüse verstopft/verschmutztNadelventil verschlissen, verstopftBenzinpumpe Membran gerissen/undichtdiese Ursachen führen jedoch nicht zum Absaufen des Motors, er geht nur schlicht und ergreifend im Schubbetrieb aus, kommt aber sofort wieder beim Gasgeben, allerdings meist mit einem Ruck.Eher unwarscheinlich wäre noch ein Defekt des Unterdruckanschlusses/schlauches am Vergaser oder Membran im Verteiler, aber dann stottert und schüttelt er auch im mittleren Drehzahlbereich.Wenn er definitiv "ersoffen" und der Vergaser wirklich intakt ist, tippe ich auf Ventilspiel (zu gering) und dann holt er sich den Druckausgleich im Schubbetrieb durch den Vergaser, der Benzinverbrauch muss dabei drastisch steigen, er schmeisst beim Neustart (wenn der Motor warm ist nur noch mit Vollgas möglich) kräftige schwarze Wolken aus dem Auspuff, kommt allerdings sofort ohne Bocken.Weitere Altenative wäre noch Vergaserflansch verzogen, fällt bei Motorkaltlauf nicht sofort auf, sondern erst wenn der Motor richtig warm ist. Der Motor dreht recht schnell hoch, stirbt im Schubbetrieb sehr schnell ab und die Kühlwassertemperatur steigt auch ziemlich hoch.Die Möglichkeit Choke falsch eingestellt schliesse ich jetzt einfach mal aus wenn ein Spezi schon aufgibt .Ob Kontakt- oder Elektronikzündung spielt keine Rolle.Einen etwas seltsamen Fall kenne ich noch, Masseband am Motor lose und wenn der in Schubbetrieb ging wurde die Masseverbindung unterbrochen, sobald er aus war, stand und neu gestartet wurde war kein Fehler mehr feststellbar, ich habe mir damals die berühmte Krücke an den Hintern gesucht, glaube aber nicht das es daran liegen kann. Ich fahre(weiter überlegend)freundlich grüssender ka

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 7. Feb 2007, 13:47

Hallo Er Ka,hmm, Ventilspiel... das wäre doch noch was. Ich werde das alles meinem Bekannten berichten, mal sehen was er dazu sagt.Vielen Dank erst mal.GrüßeTom

Antworten