Lichtmaschine (Gleichstrom) C45 testen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 27. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,kann ich eigentlich eine Gleichstromlichtmaschine so testen, indem ich eine Batterie an die beiden Kontakte halte um zu sehen ob sie sich dann dreht?Ich habe mir nämlich eine "new old stock" Lucas Lima gekauft und irgenwie kommt da keine Spannung raus (nur so 0,4 Volt) und ich kann mir es nur schwer vorstellen dass diese nicht funktioniert.DankeCheersRainer
Hallo Rainer,die neue LiMa muss »eingenordet« werden, dazu das dünne Kabel (Anschluss “F“) am Regler abklemmen und einmal kurz (ca. 1 sec) an Batterie Plus halten (bei Batterie Minus an Masse), sonst umgekehrt. Viele GrüßeGerrit
-
- Registriert:Mi 27. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die Lichtmaschine war noch nie an einem Regler und mein A90 Atlantic hat Plus an Masse.Aber Danke für die schnelle Antwort.
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gerrit am/um 31.01.07 16:16:18Hallo Rainer,die neue LiMa muss »eingenordet« werden, dazu das dünne Kabel (Anschluss “F“) am Regler abklemmen und einmal kurz (ca. 1 sec) an Batterie Plus halten (bei Batterie Minus an Masse), sonst umgekehrt. Viele GrüßeGerritWas hat das eigentlich mit dem "norden" auf sich, ich meine warum muss man das machen? Und wieso nur ein mal??
Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85 am/um 31.01.07 18:17:59Was hat das eigentlich mit dem "norden" auf sich, ich meine warum muss man das machen? Und wieso nur ein mal??Hallo Ole,klare Fragen, unklare Antwort. Ich habe meinen TR von »Plus an Masse« auf »Minus an Masse« umgebaut. In der Anleitung die ich dazu zur Verfügung hatte, stand u.A. der Hinweis auf das beschriebene Polen der Lima, mit dem Zusatz, dass man dieses auch bei Einbau einer neuen Limas so machen soll. Da ich davon ausging, dass die englische Technik sich bis 1956 noch nicht erheblich weiterentwickelt hatte, habe ich den Hinweis unreflektiert weitergegeben.Viele Grüße Gerrit
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,um eine Induktion aufzubauen braucht die Lichtmaschine einen Rest(Permanent-)Magnetismus in den Polen der Feldwicklung. Durch lange Lagerung kann dieser zu schwach werden, bzw. durch technische Änderungen (Einbau einer anderen Regelung) "verkehrt". Durch die kurze Verbindung von Batterie und Lichtmaschine wird in der Lichtmaschine ein Magnetfeld (mit richtiger Polung) aufgebaut, dessen verbleibender Teil genügt, um dann (wenn die Lichtmaschine angetrieben wird) eine Induktion aufzubauen. Bei der Variante die ich kenne wird die Feldwicklung allerdings nicht abgeklemmt.Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß die Feldspulen durch die Batterie gespeist werden, eine intakte Gleichstromlichtmaschine funktioniert auch ohne Batterie (und auch ohne Regler - nur liefert sie dann keine konstante Spannung).Viele GrüßeKarlBeitrag geändert:31.01.07 20:19:12
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Aufklärung, Karl!
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,ich hoffe, diesen Thread "mißbrauchen" zu dürfen, um ein ähnliches Problem meinerseits anzusprechen.An meinem Austin Seven Ruby wird die Batterie nicht geladen. Um den Fehler eingrenzen zu können, möchte ich jetzt bei der LiMa anfangen. Diese hat, wie auf dem Bild zu sehen, zwei Kontakte, die lt. englischer Anleitung überbrückt werden müssen, um die Leistung der LiMa zu testen. D.h., die beiden Kabel abziehen und mit einem Kabel beide Kontakte kurzschliessen. Anschliessend soll man mit Plus des Voltmeters auf diese Brücke gehen und mit Minus an Masse. Den Motor langsam hochdrehen um zu sehen, ob die abgebende Spannung sich analog dazu erhöht.Mein Problem ist, daß ich mich einfach davor fürchte, diese beiden Kontakte einfach so kurzzuschliessen. Um ganz sicher zu gehen, würde mich Eure Meinung dazu interessieren. Dazu habe ich Euch den Link zum Bild der beiden Kontakte hier eingestellt.http://home.arcor.de/derosa/...a/divers ... o.jpgViele Grüße und danke,MarioP.S.: Wie geht das nochmals, das Bild direkt in den Beitrag einzubinden? Die Forumsfunktion hierzu funktioniert bei mir nicht.Beitrag geändert:01.02.07 08:38:18
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,Du musst vor den Link zu einem Bild in den eckigen Klammern "IMG" bzw "/IMG" setzen.... dann wird das Bild direkt angezeigt...Die Prüfung sollte so funktionieren- ich kann mich düster erinnern, dass ich das so auch schon mal bei einer Gleichstromlima gemacht habe...Gruß,Steffen
-
Hallo Steffen, danke für die Info!Viele Grüße,Mario