Bremsen DKW 3=6 F91

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mk1506
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsen DKW 3=6 F91

Beitrag von mk1506 » Di 30. Jan 2007, 22:57

Hallo Hat einer der Experten einen Tip für mich, wie ich am DKW F 91 die Bremstrommeln runter bekomme ?Habe mir einen passenden Abzieher besorgt, aber nix geht.Bewegt sich nicht einen mm. Trommel lässt sich drehen, also sind nicht die Backen festgegammelt an der Trommel !Kompletter Achsschenkel ist ausgebaut, in Schraubstock gespannt und Abzieher montiert...nix.Habe ich etwas übersehen ? Gibt es noch einen Trick ? Versteckter Sprengring oder ähnliches.Im Wekstatthandbuch finde ich auch nix.Für hilfreiche Tips schon mal Dank.Gruß Michael

spitzerer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremsen DKW 3=6 F91

Beitrag von spitzerer » Mi 31. Jan 2007, 10:53

Die Trommel ist auf der Nabe mit 2 grossen, kurzen Senkkopf-Schrauben gesichert, im Orginal mit Schlitz und die muessen halt erst mal raus .....DAS sollte sogar ein Blinder aus 2m Abstand ertasten koennen ...Bitte immer erst das Gehirn einschalten, bevor man mit Gewalt drangeht und die Teile ruiniert.und dann fallem einen Die Dinger fast von selbst entgegen - bei sehr Vergammelten Exemplaren klebts ein bisschen an der Nabe und loest sich mit leichtem Klopfen. Wolfgang

Th. Dinter

Bremsen DKW 3=6 F91

Beitrag von Th. Dinter » Mi 31. Jan 2007, 13:13

....na, na, Wolfgang.....die etwas unerfahreneren Kollegen können es sich eben nicht vorstellen, daß man früher die Trommel mal kurz mit zwei Senkkopfschrauben fixiert hat. Und dann noch mit Schlitzschrauben, das kann nix zu tun haben......grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

3=6

Bremsen DKW 3=6 F91

Beitrag von 3=6 » Mi 31. Jan 2007, 13:52

Hallo in die Runde,also: nix Senkkopfschrauben......beim F91 gibt es keine separate Bremstrommel, DKW nannte den Mist nicht umsonst "Bremstrommelnabe"!Man muss tatsächlich die Bremstrommel (und damit Radnabe) vom Konus der Steckachse (Hinterachse) bzw. äußeren Gelenkwelle (Vorderachse)abziehen...!Dazu muss die Felge runter und die versplintete, zentrale Kronenmutter des Radlagers etfernt werden! Jetzt kommt ein hoffentlich passender und massiver Abzieher ins Spiel, der An den Radbolzen befestigt wird und mit der Spindel auf den "Achsstummel" drückt!Mit genügend Kraft löst sich die Bremstrommelnabe vom Konus - fertig! Getrennte Radnaben/Bremstrommeln gab es erst ab dem F93 ab Bj. 1955!@Michael: Meld dich mal direkt bei mir... hast du das originale WHB?Grüße,Mariuswww.dkw-autos.de

3=6

Bremsen DKW 3=6 F91

Beitrag von 3=6 » Mi 31. Jan 2007, 14:30

nochmal ich....mal optisch das "Problem" am linken Vorderrad dargestellt...man sieht die Kronenmutter, den Konus bei abgezogener Bremstrommelnabe und den doch "ordentlichen" Abzieher.....mit irgendwas in Richtung 3-Arm-Abzieher aus dem Baumarkt kommt man da in der Regel nicht sonderlich weit und macht eher die Trommel kaputt!Also ordentlichen Abzieher verwenden, ein wenig Hitze und das Ganze sollte klappen!Beitrag geändert:31.01.07 13:38:39

mk1506

Bremsen DKW 3=6 F91

Beitrag von mk1506 » Mi 31. Jan 2007, 21:50

Hallo..Erst mal Dank an Marius.....Und an Spitzer...Bitte immer erst das Gehirn....u.s.w.Und warum setzt ihr vorraus, dass ich ein unerfahrener Kollege bin ?Wie ihr seht war nicht meine Frage dumm und unerfahren, sondern eure Antworten....habt doch beide keine Ahnung von dem Auto aber trotzdem überhebliche falsche Antworten gegebenPfui Schäm ab in die Ecke ...mit Ausname von Marius Habe es so versucht wie Marius schreibt. Habe original Abzieher, und es rührt sich nix.War vielleicht noch etwas zu vorsichtig und habe nicht genug Kraft angewand.Deshalb habe ich mein Gehirn eingeschaltet( bevor ich dort mit Gewalt drangehe und Teile ruiniere ) und gedacht frage mal die Experten, vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder überlesen.Also werde ich mich mal bei Marius melden und sag schon mal Dank..Gruß Michael Beitrag geändert:31.01.07 21:06:12

Karl Eder

Bremsen DKW 3=6 F91

Beitrag von Karl Eder » Mi 31. Jan 2007, 23:07

gelöscht weil schon beantwortet.Beitrag geändert:31.01.07 22:11:44

500cv

Bremsen DKW 3=6 F91

Beitrag von 500cv » Mi 31. Jan 2007, 23:29

id.Beitrag geändert:31.01.07 22:35:28

Rene E

Bremsen DKW 3=6 F91

Beitrag von Rene E » Do 1. Feb 2007, 00:12

Ich kann von einem vergleichbaren Fall berichten: Trabbi Kübel mit alter Nabenform. Abzieher mit Caramba, Hitze und einer Verlängerung die so lang war, daß ich den ganzen Wagen weggehebelt habe. NIX, GAR NIX!!!Mit hochrotem Kopf vor Wut ein paar Sachen durch die Werkstatt getreten, rumgebrüllt und dann als Frustschutzmittel eine Flasche Bier getrunken. Flasche Bier war fast leer, ich fast wieder ruhig, da gab es einen gewaltigen Knall und der Abzieher plus Trommel flog 1 m weit durch die Werkstatt.Ich weiß, kein fachlich fundiertes Wissen und ein anderes Auto. Aber ein Bericht aus dem wahren LebenBeitrag geändert:31.01.2007 23:18:28

3=6

Bremsen DKW 3=6 F91

Beitrag von 3=6 » Do 1. Feb 2007, 00:29

Hallo,Rene hat da nicht ganz unrecht... da entstehen nette Spannungen und so ein Abzieher entwickelt eine erstaunliche Eigendynamik.....! Wenn es die Aussparung im Abzieher erlaubt sollte man die Kronenmutter nur ein paar Gewindegänge lösen, nicht ganz demontieren! Solange die Mutter den Abzieher nicht behindert (die Druckspindel sollte unbedingt am Achsstummel - nicht an der Mutter (!!!!!!) aufsitzen) stört sie nicht, verhindert aber ein allzu schwungvolles Ablösen!Wenn die Nabe/Bremstrommel erstmal gelöst ist kann man Abzieher und Mutter entfernen und die Trommel mit der Hand abnehmen - da es ein Konussitz ist geht das nach dem ersten "Losbrechen" ja ganz einfach.Grüße,Mariushttp://www.dkw-autos.de

Antworten