"Klimaanlage, schon lange nicht mehr benutzt..."

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » Mi 24. Jan 2007, 02:14

... steht in der Anzeige für einen 1972er Ro80 aus Italien. Ich denke mal, dass man in dem Fall ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass die Klimaanlage defekt ist?Wie aufwendig und teuer ist es denn prinzipiell, so eine Klima instandzusetzen, falls der Wagen ansonsten eine gute Substanz haben sollte?Viele Grüße,Thomas

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Zoe » Mi 24. Jan 2007, 08:57

Die Klima ist mit Sicherheit leer, damit auch keine Schmierung des Kompressors mehr. Ich würde auch davon ausgehen, daß alle Dichtungen völlig hinüber sind.Was man an dem Rest tauschen muß (Trockner ist wohl auch dran) muß man sehen.Was mich interessieren würde ist, was man alles selber machen kann bevor es ans befüllen geht, und wo man die Teile herbekommt. Ich habe zwei GM Klimas zum Überarbeiten und wenn ich das komplett außer Haus gebe werde ich dabei arm....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

AndiV8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AndiV8 » Mi 24. Jan 2007, 10:42

Hallo, teuer ist es schon, aber machbar. Prinzipiell denke ich mir das so: Der Kompressor wird hin sein, also undicht, schlechte bis keine Leistung... Sollte man eigentlich im Tausch kriegen, es sei denn, es ist ein total exotisches Teil verbaut. Fahrzeugspezifisch sind ja zumeist nur die Halter für den Kompressor am Motor, der K. selber ist Massenware. Ein neuer Kompressor ist dann auch für R134A geeignet, d.h. er bringt mit dem Kühlmittel die volle Leistung. Schläuche: Garantiert hin, kann man anfertigen lassen, die alten Schläuche halten R134A auch auf Dauer nicht aus, weil der Betriebsdruck der Anlage steigt. Kondensator: muß man ansehen, wenn er ok ist, spricht nichts gegen seine Weiterverwendung. Verdampfer: sollte ok sein. Expansionsventil: kann mit R134A betrieben werden, hat aber nicht die volle Leistung. Vielleicht mal ausbauen und zum Klimaheini, möglicherweise weis der weiter...Filtertrockner: muß neu, allein schon wegen dem anderen Öl, daß die Anlage bei der Neubefüllung kriegt. Die Elektrik sollte bei dem Baujahr überschaubar sein.Ist das eine originale Klimaanlage? Gab's sowas beim Ro80?Andi

SEAT

Beitrag von SEAT » Do 25. Jan 2007, 00:23

Hallo,Danke für die Informationen. Klingt auf jeden Fall nach einer aufwendigeren Angelegenheit....bin aus verschiedenen anderen Gründen auch noch nicht sicher, ob ich mir den Wagen anschauen werde.Ob es beim Ro80 Klimaanlagen ab Werk gab ist mir nicht bekannt. Er wurde meines Wissens jedenfalls nie - zumindest in großem Maßstab - in die USA exportiert. Der italienische Wagen, um den es hier geht, hatte der Fahrgestellnummer zufolge auch keine Klima bei Auslieferung installiert; gehe also davon aus, dass sie nachgerüstet wurde. Anbei ein paar Bilder (nicht von mir).Gruß,Thomas

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 25. Jan 2007, 09:57

Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 24.01.07 07:57:19Die Klima ist mit Sicherheit leer, damit auch keine Schmierung des Kompressors mehr. Klimakompressoren werden ab Werk direkt mit Öl befüllt. Jedenfalls kenne ich es nur so.

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 25. Jan 2007, 10:27

Hi Thomas,hast du den, um den es hier mal ging aufgegeben? Wenn es so sein sollte, konzentriere dich auf den Erhaltungszustand der Karosse und, wegen vermutlich nicht leicht zu bekommen, auf den Motor!Klimaanlage ect. kannst du auch später noch aufbauen! Du kennst die Roststellen des Ro doch jetzt, oder? Ole

SEAT

Beitrag von SEAT » Do 25. Jan 2007, 11:31

Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85 am/um 25.01.07 09:27:47Hi Thomas,hast du den, um den es hier mal ging aufgegeben? Hallo Ole,Nein, aufgegeben habe ich ihn nicht. Aber da der italienische Ro ungefähr so viel kosten soll wie die fachgerechte Instandsetzung meines Ro (bzw. das untere Ende der nach oben hin offenen Skala ) wollte ich ihn mir einfach mal als Vergleich anschauen - vor allem, um festzustellen, ob man ein Top-Auto zum Preis der Reparatur bekommt. Es gibt bei dem Italiener inzwischen, ohne ihn gesehen zu haben, aber schon mehr und mehr Punkte, die mich daran zweifeln lassen. Andere Innenausstattung als Lieferzustand beispielsweise, ein eventuell selbst gemachter oder modifizierter Auspufftopf, unterschiedliche SPaltmaße an den Vorderkotflügeln, abweichende Farbnummer usw. Frei nach dem Motto "Wer einmal pfuscht, dem glaubt man nicht". Ich tendiere daher eher dazu, meinen Wagen mit den inzwischen bekannten Schwachstellen und belegter Historie wieder flottzumachen. Andererseits, anschauen würde nicht allzu viel kosten, da der italienische Ro an einer Ryanair-Destination steht und ich unweit vom Flughafen Hahn wohne...Gruss,Thomas

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Do 25. Jan 2007, 11:48

Du solltest dabei bedenken, das eine original erhaltene Karosse, also ungeschweißt oder kaum, immer mehr wert ist, als eine x-fach geschweißte! Außerdem ist das originale Blech immer besser zu erhalten als x Schweißnähte bei denen du dann Probleme wie Kapillare ect hast! Wenn du für das gleiche Geld wie die Schweißerei kosten soll, eine gut erhaltene Karosse kriegen kannst, solltest du in jedem Fall "Mängel" wie einen selbstgebastelten Auspuff oder eine falsche Innenausstattung in Kauf nehmen. So was lässt sich später ohne Probleme richten. Das Blech ist das A und O eines Oldtimers!!!Ole

SEAT

Beitrag von SEAT » Fr 26. Jan 2007, 00:10

Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85 am/um 25.01.07 10:48:55Du solltest dabei bedenken, das eine original erhaltene Karosse, also ungeschweißt oder kaum, immer mehr wert ist, als eine x-fach geschweißte!Das ist sicherlich richtig... aber wenn ich bei solchen Sachen (Auspuff, Innenausstattung,und ein paar andere Kleinigkeiten) den Eindruck gewinne, an dem Wagen wurde schwer gebastelt, dann sinkt bei mir einfach das Vertrauen in das Verkaufsarguments "kein Rost, nie geschweisst". Vor allem, wenn der Wagen aus Norditalien (Piemont) stammt, wo im Winter ja durchaus auch mal Schnee - und damit Salz - liegen dürfte.Mal schauen, ob ich aus Neugier hinfahre oder nicht...wie Du schon sagst, die Roststellen kenne ich ja jetzt Gruß,Thomas

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Fr 26. Jan 2007, 09:59

Nimm zumindest auch einen Magneten mit, dann findest du auch die dicken Spachtelstellen!

Antworten