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Lichtmaschinenfrage

Verfasst: Di 16. Jan 2007, 12:41
von Hurvinek
Tach zusammen!Bei meinem Vorkriegsauto befindet sich die Lichtmaschine unmittelbar an der Kurbelwelle befestigt, also ohne Keilriemen oder dgl.Am hinteren Ende der Lichtmaschine befindet sich ein Element, das mittels eines Zugdrahts vom Armaturenbrett aus radial verstellt werden kann. Darauf abgebildet sind zwei entgegengesetzte Pfeile.Was ist das und welche Funktion hat das? Welchen Sinn hat es, dass man irgendwas am Generator von Hand verstellen kann? Zündzeitpunkt?Danke schon 'mal im Voraus,der Olli

Lichtmaschinenfrage

Verfasst: Di 16. Jan 2007, 15:33
von citroeni
mach doch mal ein Bild davon, kann mir das nicht so ganz vorstellenBeitrag geändert:16.01.07 14:36:17

Lichtmaschinenfrage

Verfasst: Di 16. Jan 2007, 15:47
von Old Cadillac
Hi Olli,das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, daß es dort möglich ist, die dritte Kohle zu verstellen die bei früheren Wagen üblich war. In den 30ern hatte noch nicht jedes Auto einen Regler sondern lediglich einen "Cut-out" Geregelt wurde die Leistungsabgabe mit dem Verstellen einer dritten Kohle. Z.B. beim Ford Model A. Bei Dir scheint das schon etwas komfortabler zu sein, da man es vom Innenraum verstellen kann. Das macht auch Sinn denn man müsste eigentlich immer diese Kohle verstellen wenn man mal mit und mal ohne Licht fährt.GrüßeTom

Lichtmaschinenfrage

Verfasst: Di 16. Jan 2007, 15:53
von Th. Dinter
Hallo,Tom war schneller, aber die Antwort hätte ich auch gegeben.Bei meinem Auto wird die 3. Kohle elektrisch zugeschaltet.grußthomas

Lichtmaschinenfrage

Verfasst: Di 16. Jan 2007, 18:46
von Hurvinek
Ich danke sehr!Bild kommt demnächst.

Lichtmaschinenfrage

Verfasst: So 21. Jan 2007, 10:30
von Karl Eder
Hallo,wo ist der (die) Zündunterbrecher? Es könnte also schon auch eine Zündverstellung sein...Viele GrüßeKarl

Lichtmaschinenfrage

Verfasst: So 21. Jan 2007, 13:18
von Old Cadillac
Es könnte auch hilfreich sein zu wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt.GrüßeTom

Lichtmaschinenfrage

Verfasst: So 21. Jan 2007, 14:37
von citroeni
Z6

Lichtmaschinenfrage

Verfasst: So 21. Jan 2007, 16:30
von BUMI45
Moin, einfache Gleichstrommaschinen "verdehen" unter Belastung das Hauptfeld durch das belastungsabhängige Ankerfeld. Die Bürsten können auf dem Kommutator nur in einer zur Belastung passenden Stelle den Strom "störungsfrei" abnehmen. Verändert sich die Belastung bei gleicher Bürstenstellung, gibt es Bürstenfeuer, dass sehr schnell Kohlen und Kommutator zerstört. Um die Bürstenanpassung an die Belastung zu vermeiden, kann man Zusatzwicklungen anbringen, die die Ankerwirkung aufheben. Ich hoffe, dass ich das nach langjähriger Abstinenz von Gleichstrommaschinen halbwegs richtig wiedergegeben habe. Vielleicht hat die LIMA in dem Auto so eine Anpassungseinrichtung. Es wäre dann natürlich interessant zu wissen, bei welcher Belastung welche Stellung zu wählen ist. Gruß, Burgfried

Lichtmaschinenfrage

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 10:56
von Hurvinek
Hallo!Hm, anscheinend gibt's da mehrere Möglichkeiten.Ich hatte am Wochenende einen Schrauberkollegen da, der sich nach eigener Aussage bestens mit Kfz-Elektrik auskennt, aber der konnte mir auch nicht helfen....Blöderweise hab' ich vergessen, das Ding mal zu fotografieren, werd' ich aber noch machen.Ich habe auch einen kleinen Schaltplan, den werd' ich auch mal einscannen.... vielleicht hilft das weiter. @Tom:Es geht um den hier: