Bremsschläuche, Befestigung...

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Bremsschläuche, Befestigung...

Beitrag von Old Cadillac » Mo 20. Nov 2006, 13:12

Hi Leute,ich habe jetzt schöne, neue Bremsschläuche für Vaters Opel P 1. Die Alten waren mit einer Klammer an einem Blech festgeklemmt. Dazu hatten die Schläuche am Anschluß eine entsprechende Nut.Tja, die Neuen haben diese Nut aber nicht mehr sondern sind am Ende glatt. Wie befestige ich diese denn nun an der Karosserie ?GrüßeTom

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Bremsschläuche, Befestigung...

Beitrag von uwm121 » Mo 20. Nov 2006, 14:07

Umtauschen gegen die Richtigen.Grüße

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Bremsschläuche, Befestigung...

Beitrag von Old Cadillac » Mo 20. Nov 2006, 14:09

Geht nicht, Kauf ist zu lange her.Tom

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Bremsschläuche, Befestigung...

Beitrag von oldsbastel » Mo 20. Nov 2006, 18:08

Selbst eine Halterung bauen.

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Bremsschläuche, Befestigung...

Beitrag von uwm121 » Mo 20. Nov 2006, 22:59

Wenn man die Nuten nicht nachträglich anbringen kann(feines Sägeblatt)würde ich lieber neue kaufen.Grüße

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Bremsschläuche, Befestigung...

Beitrag von Old Cadillac » Di 21. Nov 2006, 12:01

An eine Nut selbst machen habe ich auch schon gedacht aber eigentlich säge ich an sowas nicht gerne rum.Davon aber mal abgesehen... auch bei anderen Autos, irgendwie muß man die da doch auch befestigen. Ist mir echt ein Rätsel wie das gehen soll ? Ohne Gewinde für eine Überwurfmutter, ohne Nut für eine Halteklammer... verstehe ich nicht oder stehe ich bloß auf dem (Brems)Schlauch ?GrüßeTom

arno
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 23:37

Bremsschläuche, Befestigung...

Beitrag von arno » Di 21. Nov 2006, 14:21

Hallo,es gibt Halter für Bremsschlauche ohne Nut.der Nippel steckt in der Halterung u.darüber ein haltebügel in U form mit einer Bohrung kleiner wie der Kopf der verschraubung bremsleitung.habe ich mir schon selbst angefertigt,höhe der halterung darf grösser sein wie der anschlussnippel aus der Halterung ragt. Mfg Arno

arno
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 23:37

Bremsschläuche, Befestigung...

Beitrag von arno » Di 21. Nov 2006, 14:23

Hallo,habe ein kleiner Schreibfehler:Höhe des Bügel darf NICHT höher sein Arno

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Bremsschläuche, Befestigung...

Beitrag von oldierolli » Mi 22. Nov 2006, 23:42

Hallo, bei meinem Rekord 55 habe ich auch ähnliche ohne Nut von Renault? (kann JETZT nicht nachsehen) genommen und dann entsprechend eingesägt. HÄLT. Es gibt inzwischen aber auch preiswerte "Originale" (ca. 22 € ) bei TARATEX in Schwanewede nahe Bremen. Bietet auch über ebay an. (327v)??. Gruß. Rolf

Willi Wankel
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2005, 00:00

Bremsschläuche, Befestigung...

Beitrag von Willi Wankel » Mi 29. Nov 2006, 15:12

Schau dir mal die befestigungsbügel bei VW an. Ich denke damit kanst du dein Proplemm lösen.

Antworten