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Oldtimer-Foren •Anschlusscodes am Regler
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Anschlusscodes am Regler

Verfasst: Sa 26. Aug 2006, 08:42
von gerald
Hallo an die Elektixer unter Euch ! Ich hatte vor längerer Zeit schon mal gepostet , dass ich bei meinem Saab 92B ein Problem mit der ( 6V ) Elektrik habe . Die Lichtmaschine lädt nicht , sodass beim Einschalten der Scheinwerfer die Nadel des Amperemeters regungslos am linken Anschlag steht . Beim Durchmessen schien dann der Regler der Verdächtige zu sein , sodass ein gebrauchtes Teil zum Einsatz kam . Der Effekt war zwar nicht perfekt - bei eingeschalteten Scheinwerfern war die Anzeige nach wie vor im negativen Bereich , verbesserte sich aber ( logischerweise ) mit zunehmender Drehzahl und war dann bei etwa konstant 80 Km/h zumindest bei 0 ...Dummerweise wars nach einem halben Tag vorbei mit der Freude - die Nadel steht wieder ganz links ... Um nun den Regler komplett als Verdächtigen zu bestätigen oder auszuschließen hab ich mir ( leider auf Verdacht ) einen NOS Regler mit passenden Leistungsangaben , aber dummerweise von einer anderen Firma gekauft . Das Problem dabei ist , dass die Codierung der Anschlüsse komplett anders ist als die von Bosch und ich keine Ahnung habe , was nun wo anzuschließen ist ... Wer kann mir durch den Codierungsdschungel helfen ? Oder hat gar jemand ( für mich als Elektro-Laien ) verständliche Tipps , was ich wo messen kann , um den Schuldigen definitiv dingfest zu machen ? liebe GrüßeGeraldBeitrag geändert:26.08.2006 08:45:08

Anschlusscodes am Regler

Verfasst: Mi 30. Aug 2006, 18:11
von Maxe
Bei den Anschlüssen kann ich dir nicht helfen. Aber was mich brennend interessiert ist, wie kommst du darauf, das es der Regler ist? Hast du schon nach den LiMa-Kohlen gesehen? Ich frage deshalb, weil zu 90 % die Kohle runter ist und der Regler in Verdacht ist.Hast du mal die LiMa duchgemessen, ob sie überhaupt noch Strom erzeugt? und wenn ja, wieviel?Gruss Maxe

Anschlusscodes am Regler

Verfasst: Do 31. Aug 2006, 18:04
von gerald
Hallo Maxe ! Danke für Deinen Hinweis - und im konkreten Fall hast Du sogar fast recht .Ich hab jetzt , nachdem der Reglertausch ja nichts gebracht hatte , doch noch die Lima zerlegt und die Kohlen inspiziert . Die Kohlen selbst sind zwar neuwertig und somit keinesfalls die Ursache des Übels , allerdings ist mir im Zuge dessen aufgefallen , dass die Bahn , an der die Kohlen am Kollektor ( ich hoffe das stimmt ) anliegen , sehr verschmutzt war . Also hab ich sie jetzt gesäubert und den alten ( von der Leistung her passenden ) Regler wieder verbaut . Und momentan sieht es so aus , als würde die Lima wieder laden - konnte allerdings noch keine ausgedehnte Probefahrt machen , um zu schauen , ob dieser Effekt auch anhält ( das letzte Mal wars ja nach 4 Stunden wieder vorbei mit der Freude ) . Wie ich auf den Regler komme ist leicht erklärt . Ich habe von der Elektrik selbst eigentlich keine Ahnung und so habe ich seinerzeit einmal gepostet , um zu erfahren , an welchen Anschlüssen ich was messen könnte , um den Schuldigen einzugrenzen . Damals gabs zwar eine lebhafte Diskussion darüber , ob 6V Anlagen den 12V Anlagen ebenbürtig seien , leider aber keinerlei sachdienliche Infos .Also habe ich die Fehlersuche einem Bekannten von mir überlassen , der seines Zeichens absoluter Oldtimer Spezialist und über jeden Zweifel erhaben ist . Und der hat mir nach längerem Durchmessen glaubhaft begründen können , dass die Lima als Fehlerursache ausscheide und das dann bewiesen , indem er bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt hat . Da der Motor weiterlief , war es für mich absolut plausibel , dass die Lima Strom liefern musste ( was sie ja wohl zu dem Zeitpunkt ( und auch noch ein paar Stunden später ) auch getan hat . Also war ich - genau wie er - davon überzeugt , dass es wohl am Regler liegen müsse ...liebe GrüßeGeraldBeitrag geändert:31.08.2006 18:09:22

Anschlusscodes am Regler

Verfasst: Fr 1. Sep 2006, 17:51
von Maxe
Wenn die Kontrolllampe bei laufendem Motor erlischt, erzeugt die LiMa auch Strom. Wieviel das ist die Frage. In der Regel sollte der Kollektor etwas abdrehen werden damit die Neue Kohle aich richtig anliegt. Meisst reicht aber das wechseln oder wie in deinem Falle das Reinigen der Kohlen.Wenn die Leistung immer noch zu gering ist, dann fahre mal zu einem Boschdienst die mal die Leistung er LiMa durchmessen soll. Sie werden dir dann sagen, ob es reicht, wenn du den Kollekor abdrehen lässt oder ob der Regler nicht mehr OK ist.Gruss Maxe

Anschlusscodes am Regler

Verfasst: Sa 2. Sep 2006, 12:16
von gerald
Hallo Maxe !Tja , bei meinem Saab 92 kann keine Kontrollleuchte erlöschen , weil er schlichtweg keine hat ... Er hat nur ein Amperemeter und das schlug jedes Mal , wenn ich das Abblendlicht einschaltete bis zum Anschlag Richtung Minus aus . Die Kohlen selbst hab ich nicht gereinigt - ganz im Gegenteil , davon wird im Werkstatthandbuch sogar explizit abgeraten . Aber die Lauffläche am Kollektor var voller Kohlenstaub . Und seit ich den entfernt habe , siehr auch die Anzeige der Ladekontrolle ganz gut aus . Morgen werde ich einmal einen ausgedehnten Ausflug mit dem Auto unternehmen . Dann weiß ich , obs wieder nur ein kurzfristiger Erfolg war , oder diesmal das Problem doch behoben ist ( aber ich bin äusserst zuversichtlich ) .liebe GrüßeGerald