Unterscheidet sich der Mercedes W136 und W191
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo und Guten Tag, ich habe einen 170 Vb Bj. 1952 W191 ergattert. Er ist noch original und unverbastelt. Aber leider ist z.T. die Innensusstattung zerlegt. Ist aber alles vorhanden. Das ist auch vorerst nicht mein Problem. Was mich im Moment interessiert ist: Wie unterscheidet sich der W136 vom W191 Bis jetzt habe ich nur verwirrendes gelesen wie z.B. das die Spur der HA verbreitert worden sei und die Windschutzscheibe vergrössert ist. Auch ist mir auf Bildern aufgefallen, das die Scheibenwischer oben angebracht sind statt wie bei meinem unten. Das der W191 Knüppelschaltung haben müsste. Jana, meiner hat aber eine Lenkradschaltung. Gemäß der PDF Liste sehe ich aber keinen Unterschied oder hab ich da etwas übersehen? 1. wer kann mich da aufklären? 2. damit ich das Armaturenbrett und die Schalter richtig anordnen kann, könnte ich ein Foto davon gebrauchen, evtl. mit Schalterbezeichnung. 3. Der Motor ist leider Fest. Ich kenne das von einigen Fiat 500 und 600. Ich habe immer in das Zündkerzenloch Rostlöster gesprüht, ein paar Tage gewartet, den 4. Gang eingelegt und das Auto hin und her bewegt. Irgendwann hat sich das dann gelöst. Bei den Fiat-Motoren weiss ich, das sie das verkraften. Wie ist es bei dem M136 IV ? Lichtmachine und Wasserpumpe ist gängig, das hab ich schon überprüft. Gruss Maxe
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zugegeben, ich kenne mich mit den Unterschieden kaum aus, bin aber wohl nicht der Einzige. Naja, dann muss es auch so gehen. Der Motor dreht seit heute, 20. August 2006 / 21,05 Uhr. Schade, nicht mal da kam ein Posting zu. :-/Auch hat der Zufall wieder einmal zugeschlagen. Ich hatte heute das Werkstatttor offen. Es hielt eine S-Klasse neueren Datums davor und heraus stieg ein netter Herr der mir eine 170er Dieselmaschine anbot. Ich selbst habe kein Interesse obwohl ich überlegt habe. Jetzt dreht ja mein Motor, also brauche ich ihn nicht. Er sagte, es wäre noch ein Stück Rahmen dabei und wurde wohl als Notstromagregat genutzt. Bei Bedarf Mail an mich wegen der Tel.-Nr. Gruss Maxe
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kann Dir leider auch nicht helfen. Aber suche mal nach "Plassmann Anhängerbau" in Bochum-Wattenscheid. Herberts Vater hatte einen 170er aus Vorkrieg- und einen aus Nachkrieg. Sicher kann er was dazu erzählen.Nummer schon gefunden 02327 3 35 41
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,der W191 (170 Sb und 170 DS) wurde von 1/1952 bis 8/1953 produziert.Änderungen gegenüber 170 S (W136/IV; 5/1949-1/1952):Nockenwellenantrieb per Kette statt Zahnräderverbesserte HeizungLenkradradschaltung statt Stockschaltunghypoidverzahnte Hinterachse mit breiterer SpurKnopfdruck-Anlasser am Armaturenbrett statt Fußanlassernach innen verlegte Scharniere am KofferramdeckelGrüßeMartin
- Maxe
so langsam kommt da was zusammen:S... Schrauben-gefedertenS... Armaturen waren im Aussehen alle gleich, lediglich die Km/h Skala des Tacho war nach Benziner und Diesel unterschiedlch.S... Armaturenbrett, Fensterschlüssel etwas breiter, naturfarbenS... Fenster schmaler und hochS... Heckscheibe ohne ChromrahmenS... Türfenster, Fensterschlüssel etwas breiter, naturfarbenS... Windschutzscheiben(Fenster-)schlüssel etwas breiter, naturfarben,S... Zeituhr links, Tacho rechts, dazwischen die Hochkant-Anzeigen, Zeiger deuten nach außenSb.. ????Nockenwellenantrieb per Kette statt Zahnräder ????Sb.. breitere HinterachseSb.. Heckscheiben mit Chromrahmen.Sb.. hypoidverzahnte Hinterachse mit breiterer SpurSb.. Knopfdruck-Anlasser am ArmaturenbrettSb.. Lenkradradschaltung statt StockschaltungSb.. verbesserte HeizungSb.. 1952 Kofferraumverschlüsse/-griffe geändert.Sb.. Armaturenbrett, Fensterschlüssel "Pagholz"Sb.. Fenster flacher, breiterSb.. Kofferraumscharniere innenSb.. Schrauben-gefedert (ab 1952)Sb.. Türfenster, Fensterschlüssel "Pagholz"Sb.. Windschutzscheiben(Fenster-)schlüssel "Pagholz"S-V / SD Übergangsmodell 170 S-V bzw. 170 S-D (1953-55; = Karosse 170 S + Technik 170 Vb) das 170 S-Armaturenbrett durch Weglassen des Holzes vereinfacht wurdeV... Türfenstern schwarz, oben mit schwarzer HolzauflageV... Anlasschalter per PedalV... Armaturenbrett schwarz, oben mit schwarzer HolzauflageV... Windschutzscheibenverkleidung aus Holz, schwarz lackiertVA.. Rundinstrumente schwarz hinterlegt, mittig im Armaturenbrett, Tacho zeigt im Uhrzeigersinngruss MaxeBeitrag geändert:29.08.2006 20:15:08
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Von einer größeren Heckscheibe beim W191 weiß ich nichts.Armaturenbrett und Instrumente: Meinst Du da die Holztäfelung und die links (vor dem Fahrer) angeordneten Instrumente (statt mittig)? Wenn ja, muss ich Dich enttäuschen, denn das hatte bereits der 170 S (W136/IV) von 1949.Martin
- Maxe
alles was ich aufgezählt habe, hab ich nur gehört.OK, Heckscheibe ist gleichArmaturenbrett: Aha, dann gibt es schon 3170 V Sb = Metall, Instrumente links vor dem Fahrer170 V S = Holztäfelung, Instrumente links vor dem Fahrer170 V ? = Metall, Instrumente in der Mitte, Re und Li Handschuhkasten@der Braun, ist garkeine Glasfläche grösser?Gruss Maxe
-
Glasfläche größer: Soweit ich weiß, NEIN beim 170 Sb gegenüber dem Vorgänger 170 S. Aber der 170 S hatte ja auch bereits die gegenüber dem 170 V rundum modernisierte und deutlich vergrößerte Karosserie mit größeren Glasflächen. Also musste man beim 170 Sb nicht zwingend da noch einmal "verbessern".Vergrößert wurde die Frontscheibe beim 170 Vb (Frühjahr 1952 bis Herbst 53) gegenüber dem 170 Va (50-52)Instrumente beim 170 S und folgende (soweit ich mich erinnere): Zeituhr links, Tacho rechts, dazwischen die Hochkant-Anzeigen, und zwar so, dass die Zeiger in Ruheposition jeweils nach außen deuten.Martin
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Frontscheiben der S- Modelle und 220 W 187 sind alle gleich.Die Heckscheiben unterscheiden sich :der 170 S hat eine kleinere Heckscheibe ohne Chromrahmen, ebenso wie die V-Modelle. Ab 170 Sb (1951), 170 DS, S-D, S-V und 220 gab es breitere Heckscheiben mit Chromrahmen.Gruß
- Maxe
so richtig?...Nockenwellenantrieb per Kette statt Zahnräder...verbesserte Heizung...Lenkradradschaltung statt Stockschaltung...hypoidverzahnte Hinterachse mit breiterer Spur...Knopfdruck-Anlasser am Armaturenbrett statt Fußanlasser...nach innen verlegte Scharniere am Kofferramdeckel...breitere Hinterachse...Armaturenbrett und Instrumente (s.u.)...der 170 S hat eine kleinere Heckscheibe ohne Chromrahmen...ab 170 Sb (1951), 170 DS, S-D, S-V gab es breitere Heckscheiben mit Chromrahmen....Instrumente beim 170 S und folgendes: Zeituhr links, Tacho rechts, dazwischen die Hochkant-Anzeigen, und zwar so, dass die Zeiger in Ruheposition jeweils nach außen deuten....Instrumente an 170S scharz hinterlegt, glattere Zahlen????????????????????????????????????????????????????????Armaturenbrett 170 V Sb = Metall, Instrumente links vor dem Fahrer170 V S = Holztäfelung, Instrumente links vor dem Fahrer170 V ? = Metall, Instrumente in der Mitte, Re und Li Handschuhkasten????????????????????????????????????????????????????????gruss MaxeBeitrag geändert:25.08.2006 16:31:50