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Dringend...Käfer ´59 Zündschloß durchgebrannt (kann man das öffnen? )

Verfasst: Do 17. Aug 2006, 21:56
von Danny
HalloBei meinem 59´ Käfer (12 Volt-Umgerüstet) ist mir das Zündschloß durchgebrannt.Sobald ich die Zündung einschalte, springt sofort der Anlasser mit an und es kommt Rauch aus dem Zündschloß.Ich vermute mal, daß die beiden Schaltkontakte für "Zündung Ein" und "Starten" miteinander verschmort sind.Offenbar liegt es wohl daran, daß der Käfer auf 12 Volt umgerüstet ist, aber die Elektrik (außer den Lampen) noch original 6-Volt-Teile sind (so auch das Zündschloß).Nun habe ich das Schloß ausgebaut und es ist ja eigentlich sehr simpel aufgebaut.Es ist quasi ein Zylinder mit der Schließmechanik im vorderen Teil und der Kontaktplatte aus Bakelit, die hinten mit 3 "Nasen" in das Gehäuse eingeschrumpft ist.Ich hätte schon eine Quelle für ein "neues" Schloß an der Hnad, welches 26 € kosten würde.Ich frage einfach mal nach, ob man die Bakelit-Platte nicht mal aus dem bestehenden Gehäuse herauslösen kann, indem man die 3 Nasen aufbiegt und mal vorsichtig dran zieht ?Ich habe allerdings die Befürchtung, daß da einige klitzekleine Federn und Kontaktplättchen drin sind, die beim Öffnen quer durch die Werkstatt fliegen und nie wiederzufinden sind.Hat jemand schonmal so ein Zünd-Anlass-Schloß zerlegt, oder sollte ich am Dienstag besser gleich ein Ersatzteil kaufen ???Ich habe ja die Hoffnung, daß man die Kontakte wieder reparieren könnte, sofern sie einem nicht beim Öffnen um die Ohren fliegen.Das Neuteil wäre zwar kein Problem, aber es ist dann nicht mehr das Originale (weil ich ein Ovali-Zündschloß habe), sondern ein etwas größeres aus den späteren Jahrgängen.Wenn möglich, würde ich gern das alte Schloß wieder versuchen zu reparieren. Dürfte ja nicht allzuviel "Elektronik" drin sein. Aber wie siehts mit der Mechanik aus ????Danke,Danny

Dringend...Käfer ´59 Zündschloß durchgebrannt (kann man das öffnen? )

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 07:59
von ND
Zitat:Original erstellt von Danny am/um 17.08.2006 21:56:18HalloBei meinem 59´ Käfer (12 Volt-Umgerüstet) ist mir das Zündschloß durchgebrannt.Sobald ich die Zündung einschalte, springt sofort der Anlasser mit an und es kommt Rauch aus dem Zündschloß.Ich vermute mal, daß die beiden Schaltkontakte für "Zündung Ein" und "Starten" miteinander verschmort sind.Offenbar liegt es wohl daran, daß der Käfer auf 12 Volt umgerüstet ist, aber die Elektrik (außer den Lampen) noch original 6-Volt-Teile sind (so auch das Zündschloß).Moin, welches Schloss ist verbaut? Das ganz originale links neben dem Ascher im Armaturentraeger? Oder wurde da mal ein Lenk/Anlassschloss verbaut, wie so oft?Bau das Teil aus, mess es durch und Du hast Klarheit. Es sind ja eh nur drei Kontakte dran... (30, 50, 15/54)Bei zuletzt genanntem Schloss kann man die Elektro-Einheit einfach tauschen, man sollte aber dann den Kabelstrang bis zur Sicherungsbox auch mit tauschen. Achte auf gute Kontakte. Bei ersterem Schloss wuerde ich Ersatz mit gleichem Schliessprofil suchen, das Teil ist nach dem Zerlegen nicht so einfach wieder zusammenzukriegen, zudem ist der Tausch ruckzuck gemacht, die Kabel sind ja nur verschraubt und das Schloss ist nur mit ner Schraube gesichert. Die Umruestung auf 12 Volt ist fuer die Elektrik (ausser fuer 6 Volt Gluehbirnen ) eher lebensdauerfoerdernd (weil geringere Stroeme fliessen).Viel ErfolgNDmit6und12Voltim59erund60erKaeferunterwegsBeitrag geändert:18.08.2006 08:02:21

Dringend...Käfer ´59 Zündschloß durchgebrannt (kann man das öffnen? )

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 20:27
von Danny
Hallo NDEs ist das originale Schloß links vom Aschenbecher und soweit ich es im Katalog erkennen kann, müsste es noch das vom Ovali sein (das ist etwas dünner vom Durchmesser, als das Spätere). Das Auto ist von 04/59, also ein Zwitter mit Rechteckfenster, aber noch mit Winkern.Deswegen würde ich es ja gerne wieder reparieren, weil der Schlüssel eine herrliche Patina hat und eben der Original-VW-Schlüssel ist, welcher zum Auto gehört.Bei den Nachbauten hat man meistens andere Schlüssel dazu, ohne das VW-Zeichen.Ich liege also richtig mit meiner Vermutung, daß ein Zerlegen des Schlosses nicht ganz so einfach ist ?Was würde mich denn im Inneren erwarten, wenn ich es öffne ?Es hat ja 2 Schaltstellungen, wobei man zum Starten den ganzen Schließzylinder etwas nach innen drücken muß (Anlass-Wiederhol-Sperre).Es muß also schonmal eine Art Stufenscheibe drin sein, mit einer Druckfeder.Ich habe etwas Bedenken, daß die Schaltkontakte auch mit kleinen Mini-Federn in Position gehalten werden, und beim Zerlegen auseinanderfallen.Lieber nix riskieren und gleich ein Ersatzteil einbauen ???Danke für die Hilfe.Gruß,Danny

Dringend...Käfer ´59 Zündschloß durchgebrannt (kann man das öffnen? )

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 21:26
von ND
Zitat:Original erstellt von Danny am/um 18.08.2006 20:27:21...Es ist das originale Schloß links vom Aschenbecher und soweit ich es im Katalog erkennen kann, müsste es noch das vom Ovali sein (das ist etwas dünner vom Durchmesser, als das Spätere). Das Auto ist von 04/59, also ein Zwitter mit Rechteckfenster, aber noch mit Winkern.Deswegen würde ich es ja gerne wieder reparieren, weil der Schlüssel eine herrliche Patina hat und eben der Original-VW-Schlüssel ist, welcher zum Auto gehört.Bei den Nachbauten hat man meistens andere Schlüssel dazu, ohne das VW-Zeichen......Lieber nix riskieren und gleich ein Ersatzteil einbauen ???Moin, original muesste ein SG-Profil sein.Ich hab dieses Schloss noch nie zerlegt, kann mich aber dunkel dran erinnern, dass ich das mal versucht habe, weil ich einen anderen Schliesszylinder einbauen wollte. Auf halber Strecke hab ich das dann sein lassen; das war mirs nicht wert.Wenns absolut original sein soll, empfehle ich folgendes Vorgehen:- besorg ein Ersatzschloss, Schliessung SG- mail Marcus Raeke; beetlekey@web.de; www.beetlekey.de an und frag nach nem originalen Schluessel fuer das Ersatzschloss; er fertigt aus Rohlingen anhand der Schliessung (ist auf dem Schloss an der Befestigungszunge eingeschlagen) passende Schluessel- nimm das Fahrertuerschloss, zerleg den Zylinder und passe die Schliessung an den neuen Schluessel an; das ist ganz einfach.Oder (das wuerde ich machen): Warte bis Saisonende und starte solange per Kurzschliessen, dann versuch die Reparatur, und wenns net klappt, such in den einschlaegigen Maerkten (ebay, bugnet etc.) nach passendem Ersatz samt Originalschluessel. Das sollte nicht so schwer sein. Dann den Tuerschleisszylinder anpassen.Viel ErfolgNDP.S. mein Grauer ist von 5/59...Beitrag geändert:18.08.2006 21:32:05

Dringend...Käfer ´59 Zündschloß durchgebrannt (kann man das öffnen? )

Verfasst: So 20. Aug 2006, 15:41
von Mr. Hobbs
Hallo Danny,ich habe bei Ebay schon 2 solcher Zündschlösser ersteigert, stets mit 2 Originalschlüsseln und voll funktionsfähig.Das wäre doch die einfachste Lösung.Ich hatte auch kleinere Probleme mit dem Zündschloss, und nach Tausch meines alten gegen ein solches hatte ich 1 Jahr später wieder dieselben Probleme; deshalb könnte es bei einem gebrauchtem Schloss sein, daß sie innen vielleicht auch schon etwas verschlissen sind und es ev. nach bestimmter Zeit wieder zu Startproblemen kommt.Gelegentlich gibt aber dort sogar Neuware.Viel ErfolgChristoph

Dringend...Käfer ´59 Zündschloß durchgebrannt (kann man das öffnen? )

Verfasst: So 20. Aug 2006, 17:00
von Willi
Halloin der aktuellen Oldtimer Praxis wird diesmal das Thema " alte Schlösser " besprochen. Laut dem Artikel sind Schlösser sehr einfach zum überholen.Gruß Willi

Dringend...Käfer ´59 Zündschloß durchgebrannt (kann man das öffnen? )

Verfasst: So 20. Aug 2006, 19:03
von Sierra
Hallo, mir ist meins mal im T2 abgeraucht. Das Problem war nicht das Schloß sondern ein Kurzschluß, der die Innereien des Schlosses zum Schmelzen und Rauchen brachte. Bevor Du ein neues Schloß einbaust und das wieder abraucht könntest Du ja mal die Elektrik dahingehend prüfen. GrußMichael