Vergaser Synchroneinstellung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Vergaser Synchroneinstellung

Beitrag von Dannoso » Mi 16. Aug 2006, 16:25

Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 16.08.2006 14:56:06Zitat:Original erstellt von Dannoso am/um 16.08.2006 14:49:16Natürlich sind so billige Methoden nicht beruhigend für die Seele des Oldie Liebhabers. Etwas mehr muß es schon kosten und so schön Chromsimmernde Instrument vrmitteln doch viiiiel mehr Vertrauen als so ein Stück popligern Schlauchs.Die Methode funktioniert besonders gut bei Lärmschwerhörigkeit im mittleren Frequenzbereich. Dann war es also doch überflüssig, dass sich die Menschheit mit dem Thema Messtechnik beschäftigt hat. Ich ahnte es schon ...Tja,Messinstrumente "gehen" ja auch nur ab einem gewissen Alter mit Lesebrille...Obwohl bei Youngtimer (sich-tot-lach), wie einem E-Type, kann man ja noch von einem jugentlichen Alter des Fahres (so zw. 40 und 55) ausgehen. Da dürfte das Gehör noch funktionieren...

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Vergaser Synchroneinstellung

Beitrag von Phoenix » Mi 16. Aug 2006, 17:34

Enen absoluten "Vergasergleichlauf" in den Bereichen über Standgas wird wohl niemand erreichen können....wenn es dann noch Unterdruckvergser sind schon gar nicht.Ich grinse auch immer wenn jemand seine Kontaktzündung auf`s Grad genau justieren möchte. Nach der ersten Runde um den Block ist das dann schon wieder Geschichte....Gruß Willy

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Vergaser Synchroneinstellung

Beitrag von Dannoso » Mi 16. Aug 2006, 18:47

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 16.08.2006 17:34:22Enen absoluten "Vergasergleichlauf" in den Bereichen über Standgas wird wohl niemand erreichen können....wenn es dann noch Unterdruckvergser sind schon gar nicht.Ich grinse auch immer wenn jemand seine Kontaktzündung auf`s Grad genau justieren möchte. Nach der ersten Runde um den Block ist das dann schon wieder Geschichte....Gruß WillyGenauso iss'es.......

Knaudel
Beiträge: 136
Registriert: Do 29. Dez 2005, 01:00

Vergaser Synchroneinstellung

Beitrag von Knaudel » Mi 16. Aug 2006, 20:49

Hallo,da ist mein Beitrag von gestern wohl falsch verstanden worden! Nein, die Synchrontester nicht beim Beschleunigen des Motorrads beobachten, sondern nur beim langsamen hochdrehen des Motors im Stand!Richtig ist, daß die Vergaser nur im Leerlauf synchronisiert werden. Ich drehe trotzdem den Motor langsam hoch, und beobachte die Uhren! Verändert sich dann die "Synchronität" ist garantiert etwas faul! Verstellt doch mal ein Einlaßventilspiel, synchronisiert, und dann langsam hochdrehen! Die Uhren werden ganz tolle Sachen machen. Klar, vorher wird das Ventilspiel eingestellt und die Dichtigkeit des Ansaugtraktes getestet, aber schaden kann ein so einfacher Test auch nicht!Gruß Knaudel

Woolfi
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Nov 2002, 01:00

Vergaser Synchroneinstellung

Beitrag von Woolfi » Do 17. Aug 2006, 08:35

Hallo Dannoso !7.) sind alle Geräusche gleich - Fertig.Diese Methode ist sicher nicht die "teuerste", aber in etlichen original Handbüchern aus der Zeit wird es so beschrieben. Kann also so falsch nicht sein, oder?Wer lesen kann ist klar im Vorteil!1. Mein Wagen hat ein sehr gutes STANDgas. Niedrig und gleichmäßig, mit guten Abgaswerten. Besser wird es bei diesem Motor kaum machbar sein.2. Ich habe die Frage eingangs nur gestellt, weil ich ÜBERPRÜFEN will, ob die Vergaser auch bei Teillast oder Vollast (einigermaßen) synchron laufen. Der Verbauch liegt bei flotter Autobahnfahrt (120 bis 160) bei nur 14 Litern, was für diesen Motor wenig ist. Allerdings habe ich ein 5-Gang-getriebe und einen 2,88er Achse. Es deutet also faktisch fast nichts darauf hin, dass mit den Vergasern irgend etwas nicht stimmt. Trotzdem will ich es genau wissen: laufen die Vergaser auch "obenrum" synchron ?Solange das Standgas gut ist, die Abgaswerte in Ordnung, der Verbrauch niedrig ist, der Motor sofort anspringt würde ich als Kaufmann keine Sekunde darüber nachdenken, die Vergaser überholen zu lassen, auch wenn ich sehe, dass die Drosselklappenwellen leichtes Spiel haben.Der erhöhte CO-Wert bei Niedrigstlast, könnte sich mit einer Fein-Einstellung des Gasgestänges geben.Die CO-Werte bei mittlerer oder hoher Last sind (getestet) gut.Mit freundlichen Grüßen Wolfgang G.

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Vergaser Synchroneinstellung

Beitrag von Dannoso » Do 17. Aug 2006, 10:58

Zitat:Original erstellt von Woolfi am/um 17.08.2006 08:35:03....2. Ich habe die Frage eingangs nur gestellt, weil ich ÜBERPRÜFEN will, ob die Vergaser auch bei Teillast oder Vollast (einigermaßen) synchron laufen. .... den Vergasern irgend etwas nicht stimmt. Trotzdem will ich es genau wissen: ....Mit freundlichen Grüßen Wolfgang G.Hallo Wolgang G.,ich hatte es glaube ich schon einigermaßen genau gelesen. Ist halt der Nachteil von Foren das man keine Emotionen ausdrücken kann. Mir persönlich geht es eben so, das ich bei diesen "Genauigkeitsfimmel" (ist ironisch gemeint) immer grinsen muß. Warum? Weil es eben die Konstrukteure dieser Englischen Autos nie so genau genommen haben wie wir (manche) es heute tun. Das meinte ich mit meinen Beitrag. Wenn die Dinger in Stand synchon sind, relativ wenig verbrauchen und gut ziehen, wozu dann noch eine höher Genauigkeit. Dieses dient meiner Meinung nach nur der Einkommenssteigerung der Messinstrumenten Industrie.Aber nix für Ungut und schönes messen noch...Grüsse

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Vergaser Synchroneinstellung

Beitrag von Phoenix » Do 17. Aug 2006, 11:34

Moin,ein Freund von mir misst immer die Wiederstände von Glühlampen nach und paart dann die entsprechenden Werte.So schließt er aus das unter Umständen ein Scheinwerfer heller scheint als sein Kumpel. Er hat es halt gern genau... Bei den Vergasern würde ich mal nach Unterdruckmesgeräten suchen, die gibt es sicher gebraucht denn viele Autos hatten diese Anzeigen zur Verbrauchskontrolle. Wenn du pro Zylinder eine Anzeige einbaust hast du es immer unter Kontrolle. Gruß WillyBeitrag geändert:17.08.2006 11:36:53

Eddie 58
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 01:00

Vergaser Synchroneinstellung

Beitrag von Eddie 58 » Do 17. Aug 2006, 16:24

Dann war es also doch überflüssig, dass sich die Menschheit mit dem Thema Messtechnik beschäftigt hat. Ich ahnte es schon ...Nein Oldsbastel, das siehst Du völlig verkehrt. Es ist nur so, dass nicht jeder so begnadet ist. Unsereins als popeliger Mechaniker mit über 20 Jahren Oldtimererfahrung hat einfach zu wenig Feinfühligkeit. Sicherlich funktioniert das oben genannte Prinzip auch, ich würde so jedoch nur bei einer Reparatur unterwegs vorgehen. Oder kann es vielleicht sein, dass ich dieses ganze Geld für die Werkstattausrüstung nur aus Dummheit ausgegeben habe?Nix für ungut.Schraubergruß an alle

Antworten