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Blinker-Problem
Verfasst: So 13. Aug 2006, 20:33
von P2Welt
Hallo an alle, und besonders an die, die zur Autoelektrik einen besseren Zugang finden als ich.An meinem Opel Rekord-P2 gibt mir der Blinker links einige Rätsel auf. Aber nicht nur das, denn alle 1-2 Wochen muss irgendeine der betreffenden Blinkerbirnen (Soffitten) gegen eine neue ausgewechselt werden. Auf der rechten Seite habe ich bislang noch keine Ausfälle erlebt.Das Fahrzeug ist blinkertechnisch "original" wie damals auch ausgeliefert: 6-Volt, 2 x 18W Blinkgeber (mechanisch), und als Blinkerbirnen je Seite vorne und hinten je eine 6-Volt 18W Soffitte. Die Blinkfrequenz scheint auf beiden Seiten gleichmässig zu sein, jedenfalls kann ich an der Blinkerkontrollleuchte oder am "ticken" des Blinkgebers keine Veränderung im Blinktempo linke Seite /rechte Seite feststellen.Im direkten Vergleich beider Seiten stelle ich (subjektiv) fest, dass beide Blinkleuchten links vorne und hinten insgesamt heller blinken als die beiden vergleichbaren Soffitten auf der Gegenseite. In Zahlen ausgedrückt würde ich schätzen: links ca. 60% und rechts ca. 40% an Leuchtkraft. Und das sowohl im normalen Blinkbetrieb, als auch bei eingeschalteter Warnblinkanlage (da ist der direkte Vergleich in der unterschiedlichen Leuchtkraft deutlicher zu sehen).Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, oder wie ich vorgehen sollte, den Fehler zu finden? Für jeden hilfreichen Beitrag sage ich jetzt schon mal Danke!MfG, Michael
Blinker-Problem
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 10:01
von GP700
Hallo Michael,ich würde folgendes vorschlagen: überbrücke einmal am Blinkrelais die beiden Kabel zu den Anschlüssen 49 und 49a.Wenn Du die Zündung einschaltest und den Blinkerhebel betätigtst, leuchtet die entsprechende Seite dauerhaft. So kannst Du mit einem Spannungsmesser / Multimeter die Spannung an den Blinkerleuchten direkt messen. Wenn Dein Regler in Ordnung ist, sollte dort nicht wesentlich mehr als 7 Volt anliegen. Teste es bei laufendem Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und zum Vergleich auch mal bei abgestelltem Motor.Wenn die Spannung bei laufendem Motor zu hoch ist, ist Dein Regler defekt. Da der Fehler nur einseitig auftritt, ist auf der vermeintlich intakten Seite evtl. eine Masseverbindung schlecht.Viel Glück und herzliche Grüße aus der Eifel, René
Blinker-Problem
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 10:42
von P2Welt
Hallo René,das macht keinen Unterschied (weder in der Blinkfrequenz noch in der Leuchtstärke), ob der Motor aus ist, oder ob er mit höherer Drehzahl läuft. Auch bei nur eingeschalteter Zündung tritt das Problem ebenso auf.MfG, Michael
Blinker-Problem
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 12:39
von Altopelfreak
Hallo Michael,ähnliche Probleme kenne ich auch vom PI. Auch ich würde hier auf (unterschiedlich) schlechte Masseverbindungen tippen. Bei mir sind jedoch alle Blinker gleichmässig zu dunkel. Auch ein zum Versuch angeschlossenes Kabel vom Rücklicht direkt zur Batterie-Masse brachte keine hellere Erleuchtung. Möglicherweise verlieren auch die Kabel im Laufe der Jahrzehnte an Leitfähigkeit, was sich besonders bei 6V-Anlagen bemerkbar macht.Aber deswegen sämtliche Kabel austauschen?In letzter Zeit fängt der Blinkgeber zusätzlich erst mit einer Verzögerung von 5 Sekunden an zu blinken. Da werde ich mir etwas einfallen lassen müssen! Seltsam finde ich allerdings, dass in den von Bosch im Netz veröffentlichten Ausrüstungslisten keine Blingeber für Opel enthalten sind. Ebenso fehlen hier etliche weitere Elektrik-Teile, die meines Wissens seinerzeit bei Bosch erhältlich waren. TschüssKlaus
Blinker-Problem
Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 16:32
von P2Welt
Hallo nochmals,also, wenn ich gar nicht weiterkomme (bevor ich unnötig viele 6-Volt Soffitten draufgehen lasse) hab ich mir mal überlegt, demnächst im Winter, wenn ja eh kein Cabriowetter mehr ist und der P2 dann "ruht", evtl. doch mal den Aufwand zu riskieren, sämtliche alten Kabel durch neue (und zwar etwas dickere als die damals verbauten) zu ersetzen, und nicht nur beim Blinker, sondern generell (also auch da wo es bislang noch anstandslos funzt). Alternativ (möglicherweise zusätzlich): die alten Soffitten (Birnen) durch die neuen Soffitten-LED's zu tauschen. Die leuchten erstens heller, sind erheblich langlebiger, und verbrauchen kaum noch Energie. Aber ob es die auch in 6 Volt gibt und in den Stärken 18 Watt (Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer) und 5 Watt (Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung) bin ich mir noch nicht so sicher. Ob er alte mechanische Blinkgeber (6 Volt / 2 x 18W) auch damit klar kommt, oder ein elektronischer her muss?Das aber alles nur, wenn ich auf konventionelle Weise nicht wirklich weiterkommen sollte. MfG, Michael
Blinker-Problem
Verfasst: Di 15. Aug 2006, 14:57
von Th. Dinter
Hallo Klaus,das ist eine alte Sache, daß die früheren Kabel im Laufe der Jahre höhere Widerstand entwickeln, durch Korrosion/Oxydation.Manchmal sieht man das auch an den Kabelenden schon, wenn die schwarz angelaufen sind oder es grün herausrieselt. Die Qualität war damals so....Im Endeffekt wirst Du irgendwann nicht drum herum kommen, die Strippen auszutauschen.grußthomas