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Öltremperatur, maximale

Verfasst: So 6. Aug 2006, 17:50
von Woolfi
Mir wurde geraten bei meinem EV12 einen Ölkühler montieren zu lassen, weil obwohl die Öltemperatur laut VDO-Anzeigegerät im Ölsumpf "nur" 90 Grad erreicht, Gefahr für den Motor bestehen würde, weil die Temperatur im Ölhauptkanal leicht 60-70 Grad mehr erreicht. Kann das sein? Ich habe da Zweifel, weil der, der die Empfehlung gab, verkauft und montiert solche Kühler. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang G.

Öltremperatur, maximale

Verfasst: So 6. Aug 2006, 21:05
von alteschätzchen
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen E-Type handelt ? Wenn du schon 2 Hochleitungslüfter hast, ist ein Ölkühler eine gute Ergänzung. Wenn dein VDO-Gerät nur max. 90 Grad anzeigt, dan ist die Anzeige mit Sicherheit nicht korrekt. Die Öltemperatur kannauch locker mal auf über 120 Grad klettern. Wenn du einen Ölkühler nachrüstest, dann auf jeden Fall mit Thermostat.

Öltremperatur, maximale

Verfasst: Di 8. Aug 2006, 11:16
von Woolfi
"Die Öltemperatur kann auch locker mal auf über 120 Grad klettern."Ist das sicheres Wissen aufgrund einer verlässlichen Messung bei so einem Motor oder grundsätzliche Vermutung ?Ich habe einen Kühler mit einem feineren Netz, der eine höhere Kühlleistung hat, zwei el. Zusatzlüfter. Der Motor hat serienmäßig einen Wasser-Öl-Wärmetauscher. Als ich gestern bei ca. 16 Grad Außentemparatur 160 bis 200 km/h gefahren bin, ging die Temperaturanzeige des Kühlwassers nur auf Anfang "Normal". Es würde mich wundern, wenn der Motor dabei deutlich zu heiß würde. MfG Wolfgang G.

Öltremperatur, maximale

Verfasst: Di 8. Aug 2006, 13:53
von mkiii
Zitat:Original erstellt von Woolfi am/um 08.08.2006 11:16:41....... Der Motor hat serienmäßig einen Wasser-Öl-Wärmetauscher. ....Für was dann noch einen Ölkühler?? Und ist es denn ein Jaguar E V12? Und der hatte schon einen Wasser-Öl-Wärmetauscher? Für den Motor oder das Automaticgetriebe?GrußNorbert

Öltremperatur, maximale

Verfasst: Di 8. Aug 2006, 23:45
von Woolfi
Hallo Norbert !1. Es ist ein Jaguar E mit V12-Motor.3. Der Kühler wäre für den Motor.3. Er hat serienmäßig einen Wasser-Öl-Wärmetauscher. ABER: Das Kühlwasser hat vermutlich um die 80 Grad, wenn es den Öl-Wasser-Wärmetauscher passiert. Kühlluft hat Maximal 35 Grad, wenn Sie den Ölkühler passieren würde. Denkbar ist, dass dadurch die Kühlleistung eines Ölkühlers höher ist, als die des serienmäßigen Wärmetauschers und zu hohe Öltemperaturen, wie sie auf deutschen Autobahnen vorkommen können, vermieden werden können. Ich werde mit einem externen Fernthermometer die Ölwannentemperatur messen und mit der Anzeige meines VDO-Instrumentes vergleichen. MfG Wolfgang G.

Öltremperatur, maximale

Verfasst: Mi 9. Aug 2006, 06:36
von mkiii
Ein Öl-Wasser-Wärmetauscher ist eigentlich heute der Stand der Technik und eine feine Sache. Nicht nur das das Öl immer auf die Wassertemp runtergekühlt wird, sondern bei noch kaltem Motor wird das Öl durch das schneller warm werdende Wasser auch schneller auf Betriebstemperatur aufgewärmt.Da das Wasser eine viel größere Masse als Luft hat kann es das Öl auch mit einem viel kleinerem Wärmetauscher und auch mit geringerer Differenztemp abkühlen/erwärmen bzw Wärmemengen austauschen. Die Wassertemp beträgt auch nicht nur 80° sondern kann durchaus auch 100° haben und wegen des höheren Druckes im Kühlsystem trotzdem nicht überkochen. Eine Öltemp. von 90°-110° ist für einen Motor auch eine recht optimale Betriebstemp. Warum soll das Öl denn nicht heiser werden als z.B. deine genannten 80° ? Ein zusätzlicher Luft/Ölwärmetauscher wäre bei dieser gegebenheit völlig überflüssig.GrußNorbert