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Ölwechsel bei einem Oldtimer mit sehr ungewisser Standzeit..
Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 09:39
von Automobil2067
Hallo!Ich habe ein Auto gekauft, das war vermutlich 8 Jahre nicht mehr in Betrieb. Das Öl wurde wahrscheinlich ebenfalls nicht gewechselt.Kann ich einfach den Motor warmlaufen lassen, Altöl raus, Neuöl wieder rein? Filterwechsel ist natürlich auch klar.Der Verkäufer meinte ich sollte mit dem alten Öl erst noch 500 Km fahren, und dann das ÖL wechseln.Ich hätte eher vermutet, das ich das Öl nach 500 KM nochmal wechseln sollte.Mache ich mir da unnötige Gedanken?
Ölwechsel bei einem Oldtimer mit sehr ungewisser Standzeit..
Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 09:48
von Mario
Moin,ich würde erstmal schauen, ob der Motor noch dreht ! Dazu von Hand den Motor durchdrehen.Sollte der Motor drehen, würde ich erstmal das Öl ablassen und frisches Öl einfüllen. In die Kerzenlöcher etwas WD40 einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Du kannst die WD40-Aktion entweder am nächsten Tag wiederholen und nochmals eine Nacht einwirken lassen oder die Batterie anschliessen und mit abgezogenen Zündkabeln den Motor erstmal so lange orgeln lassen, bis Öldruck aufgebaut ist.Wenn der Öldruck da ist, Zündkabel drauf und den Motor starten. Wen der Motor warmgelaufen ist, würde ich das Öl nochmals wechseln.Viele Grüße,Mario
Ölwechsel bei einem Oldtimer mit sehr ungewisser Standzeit..
Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 10:19
von oldsbastel
- Lass das Öl ohne Motorlauf soweit möglich ab. Du kannst die Ölwanne ja einen Tag drunter stehen lassen und den Wagen mit einem Wagenheber etc. etwas schräg stellen, so dass möglichst viel rausläuft.- Danach statt der vorgeschriebenen Menge Öl die gleiche Menge Diesel/Biodiesel einfüllen (Maximum am Ölpeilstab).- Kerzenstecker abziehen(!!!). Der Motor darf nicht anspringen!- Anlasser einige Sekunden drehen lassen, bis sich das Diesel im Motor verteilt- 2 bis 3 Tage warten und zwischendurch immer mal den Anlasser betätigen.- Diesel ablassen und vorgeschriebene Menge Öl einfüllen.- Motor warmlaufen lassen.- Öl ablassen, Ölfilter wechseln und neues Öl einfüllen.- Altes Diesel und das Motoröl der Einfachheit halber vorschriftsmäßig (ohne etwas zu verschütten) im Fischteich deines Nachbarn entsorgen.Message editiert:19.06.2006 15:13:20
Ölwechsel bei einem Oldtimer mit sehr ungewisser Standzeit..
Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 15:32
von alteschätzchen
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 19.06.2006 10:19:53......- Altes Diesel und das Motoröl der Einfachheit halber vorschriftsmäßig (ohne etwas zu verschütten) im Fischteich deines Nachbarn entsorgen.Ganz so witzig finde ich das nicht ..... bis das einer Ernst nimmt und wirklich macht ....
Ölwechsel bei einem Oldtimer mit sehr ungewisser Standzeit..
Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 19:02
von Automobil2067
Ich bitte vielmals um ENTSCHULDIGUNG!Ein wichtige Randnotiz habe ich vergessen:Der Wagen ist vom Vorbesitzer ein paar Tage per Kurzkennzeichen bewegt, der Motor ist also bereits gestartet worden, und ist auch gelaufen.Frage zu der Reinigung mit dem Dieselöl: Wo kann man das denn ordnungsgemäß entsorgen?Danke schon jetzt für Eure Infos
Ölwechsel bei einem Oldtimer mit sehr ungewisser Standzeit..
Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 19:08
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von Automobil2067 am/um 19.06.2006 19:02:12Frage zu der Reinigung mit dem Dieselöl: Wo kann man das denn ordnungsgemäß entsorgen?Bei einem Industriemüllentsorger. Hier in Hessen ist das die HIM (Hessische Industriemüll). In haushaltsüblichen Mengen kostet das als Privatperson nichts.Spülen mit Dieselöl schadet bei 8 Jahren Standzeit trotzdem nix.