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Oldtimer Kühler-Spülung

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 12:17
von Notch
Hallo,ich suche Rat.Ist es ratsam den Kühler eines 1975 Chevrolet Camaro mit Kühler-Reinigungsmitteln (ich weis nicht genau wie die heisen) zu spülen? oder sollte man das nur mit klarem Wasser machen?. Wenn es doch empfehlenswert ist, Reinigungsmittel zu verwenden, welches könnte ich nehmen?.Ich stelle diese Fragen weil ich der Meinung bin das bei einem über 30-järigem Auto, die aggressiven mittel eher den Kühler schaden könnte als gutes tun.Gruss,Notch (Andy aus Schifferstadt)

Oldtimer Kühler-Spülung

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 14:44
von commocruiser
Hi,ich wär da auch vorsichtig, da dir das Reinigunsmittel unter Umständen Kalk löst, der den Kühler dicht hält.Heizungskühler nicht vergessen, der kann auch undicht werden...Wenn du doch Kalk lösen willst, Corega-Tabs sollen auch ganz gut wirken.Chris

Oldtimer Kühler-Spülung

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 16:45
von fliermann
Hallo Chris,warum willst Du es überhaupt spülen? Solange die Kühlleistung gut ist und die Temparatur sich im Normalbereich bewegt, würd eich gar nichts machen (außer Fahren natürlich ).GrußFrank

Oldtimer Kühler-Spülung

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 20:34
von Willi
Zitat:Original erstellt von fliermann am/um 13.06.2006 16:45:39Hallo Chris,warum willst Du es überhaupt spülen? Solange die Kühlleistung gut ist und die Temparatur sich im Normalbereich bewegt, würd eich gar nichts machen (außer Fahren natürlich ).GrußFrankwie ? Never change a running System ?Warum sollte man nicht spülen ? Du putzt Dir doch ( villeicht ?) auch die Zähne bevor diese schmerzen ?Ich hatte bei meinem Jaguar das 1te mal auch Angst, als ich den Wasserhahn am Motorblock aufgedreht hatte und gespült hatte. Man kommt beim XK Motor kaum hin. Da muß man durch und dann ist das alles keine Angsttat mehr ( Zähneputzen > Zahnfleischbluten )Gruß Willi

Oldtimer Kühler-Spülung

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 07:02
von commocruiser
@fliermann /FrankIch wollte doch gar nicht...@WilliMit Wasser spülen ist ja unproblematisch. Dahingegen: Wenn man Kalklöser verwendet, repariert man unter Umständen kaputt, sofern man vorher keinen Hitzestau hatte.Insofern doch "never touch a running system". Wenn kein Hitzeproblem, einfach mal Wasser/Frostschutz wechseln.Chris

Oldtimer Kühler-Spülung

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 09:18
von Notch
Ich werde einfach mein Frostschutz erneuern und bei der Gelegenheit, einfach mit Wasser durchspühlen. Falls irgendwelche Ablagerungen sich im laufe der letzten 30 jahre sich im Kühler u. System angesammelt haben (Rost, Schmutz, usw.), hoffe ich dies somit raus zu bekommen. Andy.

Oldtimer Kühler-Spülung

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 10:18
von Frank the Judge
Ich gehe immer wie folgt vor:Thermostat ausbauen. Ca. 3 Liter Wasser ablassen. Zwei Flaschen Surig Essig Essenz einfüllen, 20 Corega Tabs zerbröseln (alles bei Lidl) und durch die Thermastatöffnung, den Motor warm laufen lassen (geöffnete Heizung).Abkühlen lassen und über Nacht nichts machen.Am nächsten Morgen den unteren Schlauch lösen und staunen, was so ein Graugussmotor für Sedimente rausschmeißt.Nochmals mit dem Gartenschlauch spülen, dann das System mit Frostschutzmittel und destilliertem Wasser 1:1 auffüllen.Thermostateinbau nicht vergessen.Meine amerikanischen V8 laufen deutlich kühler als vorher. Schäden an Kühler und Motor konnte nie feststellen.

Oldtimer Kühler-Spülung

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 10:48
von jawolf30
Hi, meine Erfahrungen: 1) ein oder zwei Spülmaschinentab(s) in den Kühler geben (einfach in Stückchen brechen und rein)... 2) paar Tage fahren 3) Plärre ablassen 4) mit (am besten warmen) Wasser durchspülen 5) Schlauch wieder dran 6) Wasser rein 7) bei 1) beginnen wenn Dir "sauber" genug: - Frostschutz-/Wasser einfüllen (ja: auch oder gerade im Sommer: im Frostschutz ist auch irgendein Korrosionsschutz...) Viel Spass beim Abwasch Gruß Jürgen

Oldtimer Kühler-Spülung

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 17:55
von bib
moin.bei meinem auto (1979 oldsmobile cutlass, 5.7 chevy motor) habe ich nach 20 jahren einfach malden kühler und auch den heizungskühler ersetzt, gleichzeitig auch alle schläuche.so teuer war das nicht, alles zusammen um die 650dm.kühlwasser wechsele ich alle 3 jahre mal aus wofür ich ein fertiggemisch verwende,welches es in 5l kanistern gibt, bis -25grad, das spart das mischen.soweit ich weiss empfielt chevrolet alle 2 jahre das kühlwasser zu wechseln.gruß, peter

Oldtimer Kühler-Spülung

Verfasst: Do 19. Okt 2006, 11:45
von Trixie
Hallo,mein erster Beitrag hier. Es heißt ja, man sollte sich gut überlegen, ob man den Kühler spülen möchte oder es lieber bleiben läßt.Mein Auto hat jetzt aber seit ca. vier Wochen überhaupt keinen Frost- bzw. Korrosionsschutz im Kühlsystem (habe ihn erst seit zwei Wochen). Viel gefahren wurde er auch nicht, da er allenfalls eingeschränkt fahrbereit ist.Der Kühler wird in den nächsten Tagen komplett rausgenommen und auch äußerlich gesäubert und natürlich mit angemessenem Frostschutz aufgefüllt. Wäre es da nicht angezeigt Rostansätze gleich rauszuspülen? Mit Kühlerreiniger, Corega Tabs, Spülmaschinentabs oder Wasser? Nur Wasser wird da wohl nicht so sehr viel bringen, oder? Etwas reinbröseln und dann fahren fällt auch flach, da ich ihn maximal zur Werkstatt und zurück bewege.GrüßeTrixie