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ENSAT Gewindebuchse rausgeflogen
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 09:36
von Rene E
Die Ente meiner Freundin mußte gestern abgeschleppt werden. Eine Zündkerze ist während der Fahrt rausgeflogen. Leider mitsamt einer ENSAT Gewindebuchse die bereits in den Kopf eingedreht war (aber nicht von mir).Ist es sinnvoll es überhaupt noch zu versuchen eine zweites mal das Gewinde nachzuschneiden und eine neue ENSAT Buchse einzusetzen, oder war es das für den Zylinderkopf?Restgewinde scheint im Kopf noch vorhanden zu sein. Die Buchsen, Loctite "hochfest" und das Schneidwerkzeug hab ich griffbereit da. Aber ich weiß nicht ob es mir gleich auf halber Strecke nach Bamberg wieder rausfliegt.
ENSAT Gewindebuchse rausgeflogen
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 11:04
von oldsbastel
Hat sich die Buchse rausgedreht oder ist sie mitsamt Kerzengewinde im Kopf rausgeflogen?Wenn du Beziehungen in eine Dreherei hast, dann kannst du dir ggf. eine neue Buchse anfertigen lassen, statt einen neuen Kopf zu kaufen.
ENSAT Gewindebuchse rausgeflogen
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 11:13
von Rene E
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Gewinde ist im Kopf noch sichtbar. Es klebten auch keine großen Brocken an der Buchse.Aber von Hand reindrehen ging nicht (Zündkerzenschlüssel hatten wir nicht dabei). Die weißen Reste vom Loctite am ENSAT Gewinde hielten sich in Grenzen und bevor die Kerze flog, dauerte es m.E. etwas länger als normal bis die Ente ansprang.Ich denke sie hat sich etwas losgedreht und dann bei voller Fahrt die letzten 3 Gewindegänge mitgerissen
ENSAT Gewindebuchse rausgeflogen
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 11:22
von oldsbastel
Wenn das Gewinde noch drin ist, dann kannst du eine neue Buchse einkleben. Ensat ist selbstschneidend, du musst also nicht mit dem Gewindebohrer ran. Vor allen dingen musst du gut Fett an den Gewindebohrer schmieren, damit dir die Späne nicht in den Motor fallen.Bei dem Kleber musst du darauf achten, dass er ein größeres Spaltmaß überbrückt, dauerhaft hohe Temperaturen und Drücke aushält (mit Reserve sollten das schon 300°C sein; die Kerze hat im Sitz ca. 130-190°C) und das Gewinde dauerhaft abdichtet. Hochfeste Schraubensicherung ist da möglicherweise nicht das Mittel der Wahl. Es gibt von Loctite (und auch anderen) Kleber für Welle-Nabe-Verbindungen, die dafür geeignet sein müssten. Diese Kleber sind die Hölle. Die Verbindung ist nur lösbar, wenn du den Kleber vorher auf über 300°C erwärmst, damit die Klebeverbindung chemisch/thermisch zerstört wird. Du musst da aber nochmal einen Blick in das Klebstoffdatenblatt werfen, ob der Kleber der Richtige ist.Message editiert:12.06.2006 11:40:42
ENSAT Gewindebuchse rausgeflogen
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 19:44
von Rene E
Nach dem Produktkatalo müßte es Loctite 648 seinhttp://tinyurl.com/ghpy3Ich hoffe mal daß es die Firma Optibelt bei mir um die Ecke hat, das müßte dann halten
ENSAT Gewindebuchse rausgeflogen
Verfasst: Di 13. Jun 2006, 11:15
von Rene E
Loctite 648 muß erst bestellt werden. Also Fertigstellung nächste Woche.Womit entfette ich eigentlich das Gewinde nachdem ich es nachgeschnitten habe?Reicht Bremsenreiniger oder muß ich noch Isopropanol oder etwas anderes besorgen?Beim CX hatte ich Silikonentferner genommen, der ist inzwischen aber alle.
ENSAT Gewindebuchse rausgeflogen
Verfasst: Di 13. Jun 2006, 11:35
von oldsbastel
Bremsenreiniger ist okay.
ENSAT Gewindebuchse rausgeflogen
Verfasst: Di 13. Jun 2006, 12:00
von Rene E
Noch eine Frage.Burkhard, du schreibst ENSAT ist selbstschneidend. Den Gewindebohrer braucht man primär um das Loch größer zu machen für die Materialdicke der Buchse.Wäre es denn eher kontraproduktion das jetzt vorhandene Restgewinde nachzuschneiden? Gefühlsmäßig würde ich lieber die ordentliche Lösung bevorzugen. Also Gewinde nachschneiden und nicht einfach die ENSAT so reinwürgen.Message editiert:13.06.2006 12:59:47
ENSAT Gewindebuchse rausgeflogen
Verfasst: Di 13. Jun 2006, 12:45
von Danny
Hallo ReneWie groß ist denn der Aufwand, den Kopf komplett runterzunehmen ?Die Ente hat doch quasi den gleichen Motor, wie der Käfer, nur eben blos 2 Zylinder. Außerdem ist der Motor doch meines Wissens ganz gut zugänglich und seitlich nicht groß verbaut.Wäre vielleicht das Beste, dann kannste das Gewinde vernünftig nacharbeiten, oder in einer Fachwerkstatt machen lassen und brauchst dir keine Sorgen um Späne und Entfettung zu machen.Außerdem kannste gleich mal einen Blick auf Ventile und Kolbenwände werfen.Ihr habt doch mehrere Autos, sodaß die Ente nicht sooo dringend gebraucht wird.Ich würds lieber vernünftig machen, anstatt Späne im Motoraum zu riskieren.Gruß,DannyPS: Hast Du eigentlich ein Tonbandgerät ? Ich hätte da einen riesen Haufen Bänder mit Rockmusik der 60´-70´ Jahre.
ENSAT Gewindebuchse rausgeflogen
Verfasst: Di 13. Jun 2006, 13:01
von Rene E
Danny, der Aufwand hält sich in Grenzen. Es ist mehr als beim Trabbi (2-Takter) aber es geht schon. Nur nachschneiden ist noch einfacher. Und bei meinem CX hält es auch seit 3 Jahren