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Loch im Kühlwasserschlauch...
Verfasst: So 14. Mai 2006, 14:36
von SEAT
Hallo!Seit letzter Woche bin ich - endlich - stolzer Besitzer eines schönen Ro 80, Bj 1970. Leider liegen meine eigenen, becheidenen Schraubererfahrungen schon fast 20 Jahre zurück, so dass ich momentan auch noch bei relativ einfachen Sachen auf Eure Hilfe baue. Als wir gestern mit dem Ro daheim ankamen, sah ich, dass bläuliches Kühlwasser vom Kühler nach unten tropfte. Kam allerdings nicht vom Kühler selbst, sondern von einem Schlauch, bei dem direkt oberhalb der Schelle munter die blaue Brühe in den Motorraum spritzte. Als der Motor abgekühlt war, versiegte die unerwünschte Quelle. Nun frage ich mich, wie kriege ich das repariert? Kann man den Schlauch einfach so ausbauen und ersetzen oder kommt mir dann literweise Kühlmittel entgegen, da das System unter Druck steht? (Habe das Reparaturhandbuch bestellt, aber noch nicht erhalten, daher bis auf die Bedienungsanleitung keinerlei Dokumentation).Hier noch ein paar Bilder, auf denen ich die Austrittstelle markiert habe (leider dachte ich erst dann an die Kamera, als die Kühlmittelfontäne bereits weg war)Gruss,Tom
Loch im Kühlwasserschlauch...
Verfasst: So 14. Mai 2006, 15:15
von commocruiser
Hi Tom,wieviele Liter dir entgegen kommen, hängt nicht vom Druck ab, sondern von der Position der Trennstelle, da alles Wasser, was darüber liegt, rausläuft. Zwangsläufig.Als erstes musst du natürlich den Druck ablassen, wenn der Motor warm ist. Ist er kalt, ist auch kein Druck drauf.Grosse, flache Schüssel drunterstellen und gut zielen, wenn du den Schlauch abmachst.Wenn du noch keinen Ersatzschlauch hast, kann man die Intensität der "Quelle" dadurch verringern, dass man den Kühlerdeckel nicht fest verschliesst, so dass sich kein Druck aufbaut. (Also Deckel nur auf erste Raste oder bei Gewinde etwas lockern). Deckel gegen Verlust sichern.Der "Sinn" des Druckes ist, die Temperatur, bei der das Wasser zu kochen beginnt, "nach oben" zu verschieben. Es kocht also nicht bei 100, sondern erst bei 110 oder 120 Grad.Wenn man also nicht wie wahnsinnig auf dem Gas steht und das Thermometer im Auge hat (und öfter mal den Füllstand checkt), kann man eigentlich ganz gut "ohne Druck" fahren, da dieser für den Volumenstrom des Kühlwassers egal ist. Die Durchflussmenge ist unabhängig vom Druck.Wenn der Schlauch nicht zu kurz bemessen ist (bedenke, eventuell kann sich der Motor während des Betriebes gegenüber dem Kühler etwas bewegen), könntest du ihn da, wo die Undichtigkeit ist, abschneiden und wieder neu montieren.Als Notlösung, bis du Ersatz hast.Hoffe, das hilft dir etwas.Gruss, Chris
Loch im Kühlwasserschlauch...
Verfasst: So 14. Mai 2006, 21:23
von Thomas404
Jetzt lacht mich bitte nicht aus, aber vielleicht hilft vorläufig auch folgender Lesertipp aus einer Zeitschrift (Oldtimer-Praxis?), den ich mir für meinen nächsten Marderschaden als Notlösung vorgemerkt, aber noch nicht selbst ausprobiert habe: Von einem Fahrradschlauch ein Stück abschneiden, das etwas länger ist als der schadhafte Wasserschlauch, und den Wasserschlauch damit von innen (!) auskleiden.
Loch im Kühlwasserschlauch...
Verfasst: Mo 15. Mai 2006, 00:43
von Lord Hesketh
Hallo Tom,Glückwunsch zur Wahl, hoffentlich ist es ein Exemplar mit guter Substanz.Den Schlauch gibt es evtl. noch neu, schau mal unter
www.ro80club.de, irgendwo gibt es dort eine Information über E-Teile.Der Ro hat auch einen Ausgleichsbehälter: bei Baujahr 70 noch aus Metall, später aus Kunststoff, sitzt am Kotflügel.Die Schläuche sind teilweise stark gewinkelt und unelastisch, einfach abschneiden wird wahrscheinlich nicht funktionieren.Bei Bedarf kann icht mit einem gebrauchten Teil helfen.Das blaue und grüne Kabel gehören da mit Sicherheit nicht hin, unnötige Risikoquelle.Gute Rotationen wünschtL.A.H.
Loch im Kühlwasserschlauch...
Verfasst: Mo 15. Mai 2006, 15:00
von oldsbastel
Die Schläuche gibt es überall im Autozubehör als Meterware. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Loch im Kühlwasserschlauch...
Verfasst: Mo 15. Mai 2006, 20:35
von jawolf30
Hallo Tom,bezüglich Deiner Inkontinenz hast Du ja schon Hilfestellung erhalten Bezüglich meiner (und der der Forumsteilnehmer) Neugier könntest Du mit Deiner Digicam nachmals aktiv werden: lichte doch mal das ganze Auto ab!? Viele GrüsseJürgen
Loch im Kühlwasserschlauch...
Verfasst: Mo 15. Mai 2006, 23:19
von SEAT
N'Abend zusammen!Erstmal Danke für die Tips, Ihr habt mich wirklich weitergebracht! Ich wollte ja grundsätzlich schon selbst an dem Auto schrauben, hätte aber nicht gedacht, dass das so schnell der Fall sein würde Was den Schlauch betrifft: Meterware geht anscheinend nicht, da der Schlauch keinen einheitlichen Querschnitt hat, d.h. zur Wapu hin dicker wird. Ist aber kein Problem, ein neuer Originalschlauch ist schon auf dem Postweg unterwegs. Mitte der Woche wird der Ro dann wieder flott gemacht. So lange bleibt dann halt noch die Schachtel mit Katzenstreu (hatte keinen Sand oder Späne greifbar...) unter dem Auto stehen, um die blauen Tropfen zu binden.@ Lord Hesketh: Die Substanz ist ganz ordentlich, der Wagen war fast 30 Jahre lang abgemeldet und wurde in der Zeit offenbar gut gelagert und anschliessend wieder instandgesetzt. Die Kabel schaue ich mir mal bei Tageslicht genauer an...@ jawolf30: Aber gern... Baujahr 1970, zeitgenössisches Padmagrün:Innen in tabakfarbenem Kunstleder:Der Motorraum als Ganzes, mit dem lecken Schlauch in der Mitte:Genau so hatte ich mir einen Ro immer gewünscht Gruss,Thomas
Loch im Kühlwasserschlauch...
Verfasst: Di 16. Mai 2006, 00:19
von pablo
Wirklich wunderschoen Dein Ro 80, ein Traum. Kannst Du etwas ueber die Vorgeschichte erzaehlen? Ist er restauriert oder ist das eventuell sogar der Originalzustand?Auf jeden Fall viel Spass mit Deinem Rotary und hoffen wir, dass ein undichter Kuehlerschlauch das groesste Problem ist, das Du haben wirst!Gluekwunsch.mit tropischen GruessenPablop.s. habe ueberlesen, dass er 30 jahre abgemeldet war. umso schoener!
Loch im Kühlwasserschlauch...
Verfasst: Mi 17. Mai 2006, 23:35
von SEAT
Hallo,wollte nur vermelden, dass die Inkontinenz behoben ist. Habe den Schlauch heute eingebaut und nun sollte erstmal Ruhe sein, hoffe ich @ Pablo: Der Ro ist weitgehend original, wurde aber vor längerer Zeit von weiss auf padmagrün (was es für Bj. 1970 auch gab) umlackiert. Nur ein Vorbesitzer, der den Wagen von 1977 bis jetzt stillgelegt hatte. Ist sogar noch der "Lichttest 1977"-Aufkleber drin. Das Auto hat zweifellos einige Schönheitsfehler, aber mir gefällt's. Gruss,Thomas
Loch im Kühlwasserschlauch...
Verfasst: Fr 19. Mai 2006, 04:46
von pablo
Hallo Tom, ein wirklich zeitloses Design. Hat alle Moden ueberstandenund wirkt heute auf mich moderner und funktioneller denn je.Mit tropischen GruessenPablo