Batteriesäure (übergekocht) neutralisieren ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benno
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Benno » Mi 3. Mai 2006, 09:20

Hallonachdem mein Regler defekt war (siehe 14.7V Beitrag) hat sich die B-Säure in die falze gezogenWie bringe ich die übergelaufene Säure aus meinem Falz bzw kann sie neutralisieren ?Ich habe die Gegend satt mit Bremsenreiniger gespült und dann in Wachs gebadet, aber es bildet sich immer wieder eine weisse blühende Schicht.Bitte um Tips zum entschärfen (Seifenlauge würde ich ungern in meine Falze schütten we.g des Wassers ... aber sie wurden vor dem LAcken ordentlich mit Grundierung geflutet und zur Not würde ich das schon machen...Bin für jede Idee dankbarGrussBenno

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Mi 3. Mai 2006, 10:28

Hallo, wenn das Fahrzeug fahrbereit/zugelassen etc. ist, würde ich das lieber mit einem Druckstrahler bei einer Waschanlage machen, sofern man mit der Lanze an die Stellen dran kommt. Trocknen wird das (Winter ist wohl vorbei) auch recht schnell. Gruß. Rolf

ford64

Beitrag von ford64 » Mi 3. Mai 2006, 11:28

Benno,wenn die Batteriesäure bereits in die Falze gekrochen ist, warum hast du dann noch Angst vor Wasser? Der GAU ist doch schon passiert!Batterie entfernen und alles soweit wie möglich demontieren (Abdeckungen, Haltebleche...). Dann gründliches Ausspülen und Auswaschen mit reichlich Natronlauge, zur Not auch warmes Wasser mit herkömmlichen Haushaltsnatron oder Seifenwasser, und dem von Rolf schon erwähnten Dampfstrahler. Ph-Streifen zum Nachtesten gibts in der Apotheke.

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 3. Mai 2006, 12:32

Mit Natronlauge kannst du neutralisieren. Nur nicht zu viel, sonst wird's basisch.

Benno

Beitrag von Benno » Do 4. Mai 2006, 09:06

na dann geh ich mal seifenwasser pantschen...dankeBenno

Benno

Beitrag von Benno » Di 9. Mai 2006, 09:34

Halloich habe den Bereich mehrmals mit Bremsenreiniger geflutet.ausserdem einmal mit dem Dampfstahler ergiebigst gewaschen.Nach spätestens 2 Tagen bilden sich wieder weisse Ränder.Ich werde nochmals mit dem Dmpfstrahler reinigen, verpreche mir aber nicht allzuviel davon. Sieht ganz nach GAU aus.Frage: Zersetzt die Säure nur den Lack (schade um meine Arbeit vor 4 Jahren als ich den ganzen Motorraum daher mit neuem Blech gemacht habe) oder zerfrisst die Säure irgendwann auch das Blech selbst ? ( Chemiekenntnisse sind leider wech)GrussBenno

ford64

Beitrag von ford64 » Di 9. Mai 2006, 12:00

hallo Benno, ja, die Säure wird erst den Lack und dann das Blech angreifen.Bremsenreiniger hilft bei Fett und Öl, aber nicht bei Säure. Besorge dir Natronlauge und wasch alles ordentlich aus, mehrmals. Je nachdem, wie die Falze aussehen darfst du auch gerne die anschliessende Trocknung mit einem Fön beschleunigen.Jetzt mit Wachs zu hantieren bedeutet nur, aggressive Rückstände in den Falzen zu versiegeln, wo sie dann munter und ungestört weiterarbeiten können.

Benno

Beitrag von Benno » Di 9. Mai 2006, 21:23

Halloheute am frühen Abend habe ich die Falze nochmals mit dem Dampfstrahler ausgewaschen. Mal sehen ob es morgen wieder weisse Krusten gibt. Die Säurerückstände sind aber dort wo ich sie finden konnte bombenhart. Natron kommt dann am Wochenende. (Ob ich wohl Dr. Oetker HausNatron verwenden kann ? Das steht schon hier am Schreibtisch und hilft bei übersäuertem Magen nach zu reichlich Alkohol und Nikotingenuss, steht drauf. Wo schütte ich das Pulver rein, in meinen Magen oder den Falz ??)Anbei ein Bild, damit man erkennt warum ich so angesäuert bin, die ganze sch... Arbeit für die Katz ! Im skizzierten Bereich blüht es immer wieder. Der Falz ist übrigens nach unten zur Strasse hin von mir offen gelassen worden, falls oben mal was reinläuft kommt es unten wieder raus. HAt auch geklappt mit der Säure. Was lerne ich daraus: Zukünftig werden ALLE Falze nicht nur wie bis jetzt mit Farbe geflutet sondern auch versiegelt, original hin oder her, ist mir nun egal.GrussBennoP.S: Wenn ich mir aber den Bericht über die 02 Resto im Marktsonderheft ansehe, und wie oberflächlich dort mal eben der Rost entfernt wurde, frage ich mich, warum ich mir immer so eine Arbeit und einen dicken Kopf mache, da fahre ich ja einen "Besseralsneuwagen" herum.http://img397.imageshack.us/img397/7743/motkpl2ui.jpg

ford64

Beitrag von ford64 » Di 9. Mai 2006, 23:31

Zitat:Original erstellt von Benno am/um 09.05.2006 21:23:22Wo schütte ich das Pulver rein, in meinen Magen oder den Falz ??)Haushaltsnatron schüttest du in jedem Fall erstmal in warmes Wasser.Dann kannst du entscheiden, ob du deinen säuregeschädigten Falzen oder dem alkohol-und nikotingeschädigten Magen helfen willst.

Benno

Beitrag von Benno » Sa 20. Mai 2006, 20:56

Hallovor einer Woche die letzte Natronspülung am Batterieblech und magen vorgenommen. Seit dem zumindest das Blech trocken gehalten. Es blüht nun nichts mehr auf, eine leichte weisse Schicht ist immer noch erkennbar, wächst aber nicht mehr aus dem Falz heraus.Ich denke mit Feuchtigkeit ginge es wohl weiter, so ist nun aber ein Zustan erreicht, der noch viele JAhre hält, Dank Dr. Oetker...Gruss und Danke für die TipsBenno

Antworten