Anlasser defekt - mehrere Möglichkeiten(?)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
king-getter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von king-getter » Mo 17. Apr 2006, 22:47

Hallo,seit meinem kleinen Osterausflug spinnt leider der Anlasser meines Fiat 850. Da ich zunächst Probleme mit dem Leerlauf und dann mit der Kühltemperatur hatte, mußte ich an diesem Tag das Auto sehr oft anlassen. Außerdem mußte ich relativ lange orgeln, als das Auto heiß war, da ich Luftblasen im Benzinschlauch hatte.Der Anlasser dreht nur lahm, so als wäre die Batterie fast leer (was sie aber nicht ist). Außerdem macht er ein lauteres, fast kreischendes (Neben-)geräusch dabei. Kann mir jemand einen Tipp geben? Muß ich die Anlasserkohlen wechseln? Muß das jetzt mal selbst hinkriegen, will aber nichts falsch machen...Wenn ich das Coupe anschiebe, läuft es prima. Hat den 100GBC 52PS orig. Maschine drin. Zur Info: Ich habe mal den Test gemacht, die Scheinwerfer werden kaum dunkler, wenn ich den Anlasser betätige bzw. den Zündschlüssel drehe. Also nur minimale Auswirkung auf die Scheinwerferhelligkeit beim Anlassversuch. Habe mal gehört, dann liegt es an den Kohlebürsten oder es liegt ein Kontaktproblem vor / z.B. Magnetschalter. Wenn hingegen die Scheinwerfer dunkel werden würden, hieße das, die Buchsen bzw. Welle (Ankerwelle?) wären defekt. Wie ich rankomme (Ausbau) weiß ich, aber wie repariere ich den Anlasser selbst?Frohe OsternBasti

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Mo 17. Apr 2006, 23:35

Hallo,der Fiat 850 Anlasser ist - sagen wir mal so - etwas unterdimensioniert. Daher leidet er oft unter ausgeschlagenen Lagerbüchsen und in Folge auch abgebrannten Wicklungen (wegen Überlastung). Ein anderes Problem bei allen Fahrzeugen wo die Batterie am "anderen Ende" seht, sind Übergangswiderstände, speziell im Massebereich oder fehlende/lockere/zu schwache Massekabel vom Rahmen zum Motorblock.Viele GrüßeKarl

king-getter

Beitrag von king-getter » Di 18. Apr 2006, 00:17

Hallo,danke für die Tipps - was vielleicht nicht so deutlich rüberkam: Der Anlasser funzte die letzten Monate immer einwandfrei. Der Fehler trat erst nach häufigem und längerem Orgeln an einem Tag auf. Ich tippe also eher auf einen Verschleiß im Anlasser, weniger auf die Stromverbindungen - oder könnte der Stromfluß durch erhöhten Verschleiß sich verschlechtern? Also das mit den Wicklungen bzw. den Lagerbuchsen hört sich am wahrscheinlichsten an, genauso werde ich die Kohlebürsten prüfen/wechseln. Er macht ja dieses kreischende Geräusch und dreht ein wenig langsam durch, bevor er "anhält" und dann kommt nix mehr - erst wieder beim nächsten Schlüsseldrehen. Wie gehe ich weiter vor, wenn ich den Anlasser draußen hab, also im Innenleben des Anlassers, wenn ich die Kohlen und Lagerbuchsen tauschen sowie die Wicklungen / Verschmutzungen / Einbrennen prüfen und reparieren will? In meiner Rep.anleitung ist leider nur der Ausbau beschrieben, aber den krieg ich auch so hin...Grüße Basti

850spider

Beitrag von 850spider » Di 18. Apr 2006, 01:46

Hallo Basti,wie Karl schon bemerkte, würde ich auch zuerst mal auf Kontaktschwierigkeiten tippen.Gruß Gottfried

Antworten