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Thermik-Problem

Verfasst: Mo 17. Apr 2006, 22:33
von king-getter
Hallo zusammen,habe festgestellt, daß mein 850Coupe mit 52PS-Maschine auf längeren Fahrten ein thermisches Problem bekommt. Gestern hatten wir 16Grad und das Teil fing nach knapp 40km an zu köcheln bzw. aus dem Überlaufbehälter zu sprudeln. Temp.anzeige ist dann 2/3 rechts, aber nicht im roten Bereich.Was ich machen muß, ist das Luftleitblech unter dem Kühler anbringen, da er sonst die heiße Luft wieder ansaugt, so habe ich mir sagen lassen. Aber ich habe Zweifel, ob das allein reichen wird. Ich habe mal von einem anderen "Rad" gehört, das man an Wasserpumpe/Keilriemen austauschen könnte, dann würde die Pumpe schneller laufen und das Wasser schneller zirkulieren, was einiges brächte. Weiß da jemand mehr, welches Rad und woher bekommen? Wie funzt der Austausch, einfach Riemen runter, Mutter und Sicherungsblech lösen und das neue drauf und wieder anschrauben, oder wird es umfangreicher?Wer hat mir sonst noch Tipps zu diesem doch typischen Heckmotorproblem?Frohe OsternBasti

Thermik-Problem

Verfasst: Mo 17. Apr 2006, 23:30
von Karl Eder
Hallo,wenn beim Fiat 850 Coupe nicht alle Bodenbleche, Lufthutzen am Deckel u.s.w. montiert sind, funktioniert die Luftzirkulation nicht, da die Kühlluft gegen die Fahrtrichtung durch den Kühler geblasen wird. Ein weiteres Problem sind äußerlich verschmutzte Kühlerlamellen (durch Ölnebel im Motorraum), da hilft am besten Kühler ausbauen und (in Fahrtrichtung gesehen) von vorne nach hinten durchwaschen. Das ist mein RaT (mit T).

Thermik-Problem

Verfasst: Di 18. Apr 2006, 00:24
von king-getter
hmm, da ist jetzt guter Rat teuer. Was ich noch hinzufügen kann:Keine aufgeblähten Schläuche, nur überkochendes Kühlwasser. Alle Schläuche und auch das Thermostat sind nagelneu. Thermostat öffnet, haben wir probiert. Auch die Anzeigenadel geht dann leicht zurück.Kühler reinigen bzw. entkalken wäre auf jeden Fall die eine Möglichkeit. Wobei dieser einen neuen Stutzen bekommen hatte und bei dieser Gelegenheit "durchgepustet" wurde (Kühlerbaufirma). Aber natürlich ist er deshalb nicht entkalkt.warum soll es einen Wasserstau geben? Ich kenne einen Spider-Fahrer, der die kleinere Riemenscheibe montiert hat (und sich mit diesen Modellen gut auskennt). Ich hab auch die Info erhalten, daß die Riemenscheibe 1970 von 170mm auf 145mm verkleinert wurde und es eine Umrüstaktion gegeben haben soll. Dies erhielt ich heute morgen parallel von einem anderen 850-Fahrer per Mail, mit dem ich mich ab und zu austausche... Also vielleicht kann man mir das noch kurz technisch erklären ob Wasserstau möglich und warum!?Grüße Basti

Thermik-Problem

Verfasst: Di 18. Apr 2006, 00:27
von king-getter
vergessen: Klar, das mit dem Entlüften müssen wir nochmal machen, ist einen Versuch wert, da nicht so aufwendig - also du meintest mögliche Blasenbildung und daher weniger Kühlkraft!? Kann dies viel ausmachen? Neu befüllt worden ist das System von einem Kfz-Meister, aber den kann ich nochmal fragen wegen Entlüftens.Basti

Thermik-Problem

Verfasst: Di 18. Apr 2006, 01:55
von 850spider
Hallo Basti,hatte mal ein ähnliches Problem, Wasser sprudelte aber nicht aus Ausgleichsbehälter, sondern aus Kühler. Lösung: Falscher Kühlerdeckel (es gibt verschiedene für die 850'er).Gruß Gottfried

Thermik-Problem

Verfasst: Di 18. Apr 2006, 11:39
von Gordini
Hallo, ich würde erst das System richtig entlüften. (Ich meine auch "RICHTIG")Dann würde ich das Thermostat ausbauen um zu prüfen ob eine Änderung eintritt und danach erst alles andere. Blähen sich die Schläuche auf?GrüßeChristophNoch etwas:Die Bleche im Motorraum sind vielleicht nur im Standbetrieb interessant, während der Fahrt unwichtig, da alles nötige der erzeugte Unterdruck erledigt. Die Idee mit der größeren Riemenscheibe ist äußerst dumm, da du künstlich vor dem Kühler ein Wasserstau verursachst, wenn es überhaupt funktioniert.[Diese Nachricht wurde von Gordini am 18. April 2006 editiert.]

Thermik-Problem

Verfasst: Di 18. Apr 2006, 13:24
von king-getter
105Grad? Das´s ja ziemlich heiß! Ich meine, dann darf es ja bei mir schon mal sprudeln - nur "überkochen" sollte es halt nicht gerade, das tat es jedoch. Wie gesagt, die Anzeigenadel war zu 3/4 ausgeschlagen, mithin noch nicht am Rand des roten Bereiches...für den 850er gibt es jedenfalls in meinem Katalog nur das eine Thermostat für alle Modelle (Motoren). Trotzdem danke.Ich hatte oben was von einer größeren Riemenscheibe geschrieben, sorry, es muß natürlich eine kleinere heißen.Gruß Basti

Thermik-Problem

Verfasst: Di 18. Apr 2006, 16:50
von king-getter
Hallo nochmal,ein ganz anderer Ansatzpunkt: Meine Kopfdichtung ist zwar wirklich nicht alt, aber auch nicht dicht. Fragt mich nicht warum, wir haben den Motor nicht zusammengebaut... Aber sie sifft ganz schön. Wobei das Auto ansonsten prächtig läuft. Springt an, hat Leistung usw. Und diese Probleme treten ja auch erst nach 30-40km Fahrt auf, wenn dann eine Steigung kommt oder so... Oft ähneln sich die Probleme, sind aber doch etwas unterschiedlich. Kopfdichtung wechseln würde mir jetzt gar nicht reinpassen Kann ich nämlich nicht...Was meint Ihr, könnte auch das der Hauptgrund sein? Kühlsystem entlüften und Kühler reinigen kann man ja trotzdem mal machen. Hilft es bezgl. Kopfdichtung auch, den Motor von außen abzudichten mit Motordichtmasse, z.B. von Teroson? Das hatte ich nämlich sowieso vor. Es gibt da ja spezielle Dichtmasse.Grüße basti

Thermik-Problem

Verfasst: Di 18. Apr 2006, 17:19
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von king-getter: Hilft es bezgl. Kopfdichtung auch, den Motor von außen abzudichten mit Motordichtmasse, z.B. von Teroson? Das hatte ich nämlich sowieso vor. Es gibt da ja spezielle Dichtmasse.Bei einer defekten Kopfdichtung hilft nur ein Dichtungsmaterial. Das heißt Kopfdichtung oder so und gibt es beim freundlichen FIAT- oder Teilehändler.Im Ernst: Wenn die Kopfdichtung durch ist, dann hilft nur Wechseln. Alles andere ist Pfusch und kannst du dir schenken. Geh' dafür lieber ein Bier trinken. BTW: Du solltest nach dem ersten Motorlauf wenn der Motor wieder kalt ist nochmal das Anzugsmoment der Kopfschrauben kontrollieren. Die Dichtung kann sich setzen und das Anzugsmoment nachlassen. Dann passiert nämlich genau das, dass die Kopfdichtung nach wenigen Kilomentern wieder durchgeblasen ist.

Thermik-Problem

Verfasst: Di 18. Apr 2006, 17:40
von Karl Eder
Hallo,ergänzend zu oldsbastel und aus meiner Erfahrung mit Fiat 850 Coupe:Kopfdichtung alleine ist zu wenig, Zyl.kopf planfräsen, neue Schrauben (reißen gerne ab), Gewinde im Block nachschneiden (damit die Schrauben auch ziehen und nicht vorher "anstehen" und lt. Reparaturanleitung festziehen, wenn ich mich richtig erinnere ist das angeg. Drehmoment sehr gering, man kann mit Gefühl etwas mehr geben. Viele GrüßeKarl