Daf/Renault Vergaser
Verfasst: So 9. Apr 2006, 09:20
Hallo an die Technik Experten ! Ich bin "fremdgegangen" und habe mir zu meinen Saabs noch einen Daf 66 zugelegt - und das rächt sich auch schon bitterlich ...Habe den Wagen nicht einmal noch angemeldet und schon das erste wirklich gröbere Problem ...Der Wagen sprang immer beim ersten Startversuch problemlos an und lief wunderbar rund . Bis ich ihn dann einmal starten wollte und er nicht einen Mucks von sich gab . Als ich den Wagen übernommen habe , war verständlicherweise kaum Sprit im Tank . Also habe ich erst einmal ein paar Liter nachgefüllt , aber er sprang trotzdem nicht an . Daher dachte ich zuerst einmel an ein Zündungsproblem , aber Zündfunken hatte ich . Habe dann den Vergaser aufgeschraubt und tatsächlich kein Sprit . Also hab ich die Leitung durchgeblasen , den Vergaser befüllt und der Wagen sprang auch wirklich an , hatte aber plötzlich kein Standgas mehr . Ich dachte , dass möglicherweise Schmutz mit den letzten Benzinresten in den Vergaser gelangt sein könnte und dort die Standgasdüse verstopft hat . Also hab ich versucht , die Düsen im Vergaser zu reinigen , aber statt besser wurde es immer schlechter . Der Wagen läuft jetzt völlig unrund , nimmt kaum Gas an , hält das Standgas nicht und stirbt dauernd ab ... Ich bin mit meiner Weisheit vollkommen am Ende . Hat irgendjemand von Euch einen Tipp ? Wo sitzen die Düsen im Vergaser , die zu reinigen wären ? Heraussen hatte ich die Düse , die von aussen oben am Vergaser zugänglich ist und die am Boden der Schwimmerkammer . Seitlich neben der Schwimmerkammer befindet sich noch eine kleinere "Kammer" in der ebenfalls eine Düse sitzt . Die habe ich ebenfalls versucht herauszuschrauben , allerdings konnte ich da drehen , was ich wollte , die Düse hat sich zwar gedreht , kam aber nicht raus ... Scheint irgendwie zur Beschleunigerpumpe zu gehören und seither nimmt der Wagen auch schlecht Gas an . Der Versuch , die Düse wieder hinein zu "schrauben" hat aber keinerlei Effekt gebracht ... Wie wäre der Vergaser korrekt eingestellt ( habe nämlich in meiner Verzweiflung dann auch noch an der Gemischregulierschraube herumgedreht - was interessanterweise keinerlei fühlbaren Unterschied macht ; weder wenn die Nadel bis zum Anschlag eingeschraubt ist , noch wenn ich sie völlig herausschraube ) Bin für jeden Tipp mehr als dankbar ...