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Ladestrom
Verfasst: Fr 24. Mär 2006, 19:18
von juergen
Wenn der Motor im Leerlauf läuft, steht der Zeiger des Amperemeters in der Mitte. Bei mehr Gas bewegt er sich komplett in den Plusbereich.Ladekontrolleuchte ist aus, bei einschalten von Licht gehts wieder Richtung Mitte. Lima ist eine Gleichstrommachine.Was kanns sein, fragt Juergen
Ladestrom
Verfasst: Fr 24. Mär 2006, 19:29
von DKW HARDY
Vorschlag,Kohlen kontrollierenMfG Hartmut
Ladestrom
Verfasst: Fr 24. Mär 2006, 19:34
von Hurvinek
Was ist da falsch? Ich hatte noch nie ein Amperemeter......Bitte mal erklären, danke!
Ladestrom
Verfasst: Fr 24. Mär 2006, 19:38
von juergen
Kohlen sind neu, LIMA ist überholt.juergen
Ladestrom
Verfasst: Fr 24. Mär 2006, 19:56
von DKW HARDY
Das Ampermeter zeigt Dir an wieviel Strom,den die Lima produziert,noch in die Batteriegelangt.Sind die Kohlen der Lima zu kurz oderhängen ist kein richtiger Kontakt vorhandenund sie können nicht den vollen Strom(Ampere)abnehmen.Deshalb geht das Amperemeter,wenn Du Verbraucher einschaltest,in die Mittellage oder sogar ins Minus.Olli,das ist meine laienhafte Erklärung.Es gibt aber hier im Forum bestimmt genug Leute diees besser wissen.Übrigens,schönes Wägelchen hast Du Dir da angeschafft.Den 2-Takter-Bazillus hast Du Dirdoch nicht etwa in Coburg bei der Rückfahrtvon der Feste in meinem DKW geholt?liebe Grüße von Hartmut
Ladestrom
Verfasst: Fr 24. Mär 2006, 20:01
von spitzerer
Ist doch logisch:wenn das Amperemeter richtig geschaltet ist, dann wird der Strom gemessen, der ZUR oder AUS der Batterie fliesst. Im Leerlauf liefert die Lima so gut wie nix, das recht grade fuer die Zuendung. also kein Strom zur oder aus der Batterie. Bei Leerlauf mit Licht und Wischer usw. muesste das Amperemeter sogar deutlich im Minus haengen. Beim Gasgeben ohne Verbraucher (ohne Licht) wird Strom in die Batterie zurueckgespeist - das Maximum, das die Lima liefern kann (sofern die Batterie nicht schon randvoll ist), das Amperemeter steht im Plus.Werden nun Verbraucher aufgeschaltet, so teilt sich die Lima-Leistung zwischen den Verbrauchern und der Batterieladung auf, d.h. die Batterie kriegt das ab, was die anderen Verbraucher noch von der Lima-Leistung uebrig lassen.Die Amperemeter-Anzeige geht zurueck, im Extremfall bis Null.Wolfgang
Ladestrom
Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 19:54
von arabella62
hallo jürgenauf allen verbrauchen am auto steht die spannung (volt) und die leistung (watt).rechnen wir: 2x45 watt scheinwerfer vorn = 90watt. 2x5watt rücklicht =10watt. 2x3watt kennzeichenleuchten = 6watt. ca 40 watt zündung. das sind ca. 146 watt bei einer limaleistung von 180 watt und die batterie will auch noch geladen werden. klemm dein messgerät ab und lass es laufen, wird schon gehen!!!!!:-)
Ladestrom
Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 22:53
von MG
Das Amperemeter ist in Ordnung und die Lichtmaschine auch!Ohne Verbraucher wird die Batterie geladen (geht ins Plus) und mit Verbraucher liefert die LIchtmaschine nur soviel Strom, wie die Verbraucher benötigen - es erfolgt keine Ladung.So ist es nun mal beim TC und einer englischen Gleichstrom-Lichtmaschine!GrüßeManfred
Ladestrom
Verfasst: Mo 27. Mär 2006, 09:52
von bruechi
Hallo JürgenDie bisherigen Beiträge haben leider geringe Fehler drin, darum versuche ich hier nun eine Zusammenfassung:Bei deiner Gleichstromlima gibt es einen Laderegler. Dieser regelt normalerweise im Leerlauf rein gar nichts, die Lima ist sozusagen abgekoppelt und läuft "leer". Dadurch wird der gesamte Strombedarf (Zündung, Licht usw.. ) NUR von der Batterie gespeist. Je mehr Verbraucher an sind, umso weiter geht das Amperemeter also auch ins Minus.Ab ca. 1200 U/Min ( im Regler einstellbar, ja nach Auto verschieden !!!) ) schaltet der Regler die Lima "ein". Nun liefert die Lima die benötigte Energie für die Verbraucher, das Amperemeter sollte auf "Null" zurück gehen.Ins "Plus" geht das Amperemeter wenn die Batterie von der Lima geladen wird, je mehr Ladung umso mehr geht die Anzeige ins "Plus".Bei einer halbleeren Batterie kann es erstaunlich lange dauern, bis die Batterie während der Fahrt ganz geladen ist. Wundere dich deshalb nicht , wenn auch nach 2 Stunden Landstrassenfahrt das Amperemeter immer noch nicht ganz auf "NUll" steht.Also: Standgas: Anzeige im Minus: Verbraucher werden von Batterie gespeist.Standgas: Anzeige im Plus: -geht eigentlich nicht- ( Laderegler falsch eingestellt, Amperemeter falsch angeschlossen)Fahrbetrieb: Anzeige im Minus: Lima schlecht/verschlissen oder zuviele Verbraucher an (geht nicht bei originaler Verkabelung/ originalen Verbrauchern)Fahrbetrieb: Anzeige auf "Null" : Batterie ist komplett geladen, Verbraucher werden von Lima gespeist.Fahrbetrieb: Anzeige auf "Plus": Batterie wird geladenP.S. beim Standgas gehe ich natürlich vom warmen Motor aus, also ohne Choke oder sowas.Grüßlis, Brüchi
Ladestrom
Verfasst: Di 28. Mär 2006, 00:53
von oldierolli
@ bruechi, ist es nach Deiner Darstellung DANN nicht besser, den Regler auf früheres Laden einzustellen, wenn man überwiegend im Stadtverkehr fährt? Nach meinem Verständnis soll ja durch den späten Ladebeginn eigentlich eine Überladung der Batterie (bei Langstrecke) verhindert werden. Oder was spräche dagegen? Gruß. Rolf