Hupentest (Bosch-Horn)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
cafe.in
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hupentest (Bosch-Horn)

Beitrag von cafe.in » Di 28. Feb 2006, 00:21

Hallo Forum,ich habe eine Frage an die Elektrikspezialisten unter uns:Ich habe ein Konvolut von Bosch-Zusatzhupen (Bosch -Horn in Schneckenform), die in den 50er Jahren auf der Stoßstange vorne montiert wurden, natürlich viele linke und wenig rechte.Einige funktionieren sowohl mit 6 und 12 Volt-Batterie, andere, natürlich die rechten, funktionieren nicht.1. Kann ich 6-Volt Hupen mit 12 Volt betreiben und umgekehrt ?2. Worin liegt generell der Defekt bei Hupen(Kondensator, Membrane, Magnetwicklung, Ankerplatte ?)vielen Dank im Voraus

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hupentest (Bosch-Horn)

Beitrag von Karl Eder » Di 28. Feb 2006, 09:31

Hallo,der übliche Defekt bei Hupen sind oxidierte oder verschmorte Kontakte (weil meistens gar kein Kondenstor vorhanden). In einfachen Fällen kann man es manchmal durch hin- und herdrehen der Einstellschraube beheben. Dauerhafter ist es natürlich die Hupe zu zerlegen (Achtung auf Stellung der Teile zueinander) und die Kontakte zu polieren. Wenn die Wicklung aber auch bei direkter Stromversorgung keinen Strom aufnimmt (Magnetfeld aufbaut) ist sie irgendwo gebrochen.Nachher mußt Du die Hupe mit der Stellschraube neu einstellen, da kannst Du auch feststellen mit welcher Spannung (sollte eigentlich irgendwo draufstehen oder aus der Typenbezeichnung hervorgehen) sie optimal funktioniert.Bei kurzem Betrieb wird die 6 V Hupe mit 12 V keinen Schaden nehmen, und umgekehrt funktioniert normalerweise nicht.Viele GrüßeKarl

cafe.in

Hupentest (Bosch-Horn)

Beitrag von cafe.in » Di 7. Mär 2006, 21:12

Vielen Dank, Karl Eder , für die ausführliche Antwort. Ich werde in der beschriebenen Weise vorgehen.Zwei Fragen würde ich gerne noch nachschieben: zum einen fiel mir auf, daß jeweils die rechten Zwillingshupen über keinen Kondensator verfügten, obwohl sie kongruent aufgebaut sind; kann es sein, dass die linke Hupe diese Funktion für die rechte mit ausübt, und zweitens, ist es ratsam , sowohl bei 6-und 12-Volt ein Relais zwischenzuschalten ?Grüße nach Nieder Österreichcafe

Karl Eder

Hupentest (Bosch-Horn)

Beitrag von Karl Eder » Do 9. Mär 2006, 23:53

Hallo,Kondensator:wahrscheinlich gibt es Ausführungen mit und ohne Kondensator (die ohne sind häufiger), wenn er in eine parallel geschaltete Hupe eingebaut ist, kann er meiner Meinung nach nicht die Funktion für die 2. Hupe übernehmen.Relais:für eine starke Stromaufnahme ist ein Relais sicher nicht schlecht.Viele GrüßeKarl

Antworten