BMW

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

mcoldie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
BMW

Beitrag von mcoldie » Mi 1. Feb 2006, 01:03

Das ist genau die Sache mit dem Freiläufer. Wenn der Abstand zwischen Kopf und geöffnetem Ventil immer größer "0" ist, kannst Du die KW stets (ohne Riemen) ohne Feindberührung durchdrehen. Andernfalls wird es irgendwann klemmen, da irgendwann irgendwo ein Ventil im Weg ist. Ob Freiläufer oder nicht ist in der Konstruktion des Motors festgelegt.Entweder ist der Motor also kein Freiläufer (dann wird es Klemmen ohne Riemen) oder mit der NW ist was faul (zu großer Hub oder falsche Hublage -> nach- /umgeschliffen?)... .Wie ist denn der Schaden entstanden, ließ sich die Maschine denn mit der alten NW ohne Riemen durchdrehen?Gruß Martin

Gordini
BMW

Beitrag von Gordini » Mi 1. Feb 2006, 01:14

Hallo, die Nockenwelle ist umgeschliffen (schon vorher, der Motor lief schon). Ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob ich vorher die Kurbellwelle ohne Zahnriemen durchdrehen konnte, vielleicht habe ich es auch vorher gar nicht versucht, keine Ahnung.Der Motor ist eine Mischung aus eta-Block, 320 Kopf, Alpina-Nockenwelle, 325i Ansaugbrücke und noch "etwas".GrüßeChristoph

Gordini
BMW

Beitrag von Gordini » Mi 1. Feb 2006, 12:31

Hallo, es geht leider nicht um Oldtimer sondern um meinen 3-er (320i Touring/E30). Verzeiht mir.Ich habe folgendes Problem: Nach einem Motorschaden wechselte ich die Kurbellwelle deren Herkunft ich nicht kenne, sie wurde gewuchtet und nitriert und ist nun seit dem Wochenende im Block. Beim Versuch des Durchdrehens der Kurbellwelle mit bereits montierten Pleueln stieß ich nach einer halben Umdrehung auf Widerstand. Wichtig wäre noch zu erwähnen: der Zahnriemen ist nicht aufgelegt und das Zahnrad der Nockenwelle steht auf der Markierung. Ist es normal oder muss sich die Kurbellwelle durchdrehen lassen können wenn der Zahnriemen nicht aufgelegt ist? Wenn die Nockenwelle auf Markierung steht, stehen die Ventile nicht auf Überschneidung ?Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 01. Februar 2006 editiert.]

mcoldie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

BMW

Beitrag von mcoldie » Mi 1. Feb 2006, 12:38

Mahlzeit,es stehen nie alle Ventile auf Überschneidung, die Markierung ist nur zum Einstellen/Einbau interessant und bezieht sich dann auf den 1. Zylinder. Da der Motor uffensichtlich kein Freiläufer ist, klopft jetzt ein Kolben am Ventil an.Gruß Martin

Gordini
BMW

Beitrag von Gordini » Mi 1. Feb 2006, 12:49

Hallo, ist schon klar, dass es wahrscheinlich zu einer Ventilberührung kommt aber kann es nicht sein, dass es sich hierbei um eine Kurbellwelle mit einem höheren Hub handelt?Ich meine, wenn die NW auf Markierung steht muss sich die Kurbellwelle ohne Zahnriemen durchdrehen lassen können. Liege ich mit meiner Vermutung völlig daneben?Christoph

er ka

BMW

Beitrag von er ka » Mi 1. Feb 2006, 12:57

Hallo Christoph,ich glaube du unterliegst einem Denkfehler, die Kurbelwelle wirst Du nur drehen können wenn kein Kopf montiert ist, siehe den Beitrag von Martin, es sei denn Du schaffst es von Hand gleichzeitig die Nockenwelle genauso zu drehen das die Kurbelwelle nebst Kolben frei drehen kann.Ich fahre(lieber mit Freiläufernfreundlich grüssender ka

Tombac

BMW

Beitrag von Tombac » Mi 1. Feb 2006, 14:44

Hallo,meines Wissens sind die "kleinen" BMW Sechszylinder allesamt keine Freiläufer, sprich: bei Zahnriemenriss = stehender NW gibt's Schrott, weil einige Ventile im Wege sind. Insofern kann bei Deinem Motor alles in Ordnung sein, vorausgesetzt, Du hast die zur eta-KW gehörenden Pleuel- und Kolbenmaße verbaut. Die Alpina-NW öffnet die Ventile wahrscheinlich noch etwas früher/weiter, so dass der Effekt des Anstoßens bei stehender NW noch eher auftritt.Viele GrüßeThomas

Gordini
BMW

Beitrag von Gordini » Mi 1. Feb 2006, 15:32

Hallo Leute, vielen Dank, ich werde das mal heute Abend mit Zahnriemen testen.GrüßeChristoph

Knaudel

BMW

Beitrag von Knaudel » Mi 1. Feb 2006, 21:11

Hallo Gordini,die Sache mit dem größeren Hub kann man vermutlich ausschließen. Meines Wissens hat die ETA-Kurbelwelle den größten Hub im Kleinen Sechszylinder! Darum ist doch wohl dieser Block mit einem nicht ETA-Kopf verbunden? (Mit der richtigen Einspritzanlage sollte der doch ganz gut gehen, oder?) Gruß Knaudel

Gordini
BMW

Beitrag von Gordini » Do 2. Feb 2006, 11:07

Hallo, er dreht durch. Wegen so einem Denkfehler die ganze Nacht nicht geschlafen.@Knaudel, ja er lief ganz gut! 325i Ansaugbrücke und 320i Steuergerät.GrüßeChristoph

Antworten