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R 4
Verfasst: So 29. Jan 2006, 15:20
von wokri
Hallo werte Wissende,ich habe da eine neue Spielwiese wiederentdeckt, sozusagen mein erstes Auto. Mir wurde ein R4 angeboten, der folgenden Zusatz hatte: Schweißarbeiten sind am Träger und am Bodenblech für eine neue Tüvabnahme notwendig.Bodenbleche kann ich mir noch etwas vorstellen, beim Träger schon weniger.Was vermutet ihr? GrüßeWolfgang
R 4
Verfasst: So 29. Jan 2006, 16:21
von BUMI45
Moin, wahrscheinlich ein tödlicher Schaden an der Federaufnahme der Hinterachse. Wenn Du einen Fachmann brauchst, schau mal unter
www.espace-freunde.de und suche nach "Helwig". Ich bin recht sicher, dass der am R4 schon alles angefasst hat, was machbar ist. Gruß, Burgfried
R 4
Verfasst: So 29. Jan 2006, 17:37
von BUMI45
Moin, ich noch mal, Du wirst Helwig da nur finden, wenn Du Dich registrierst. Wenn Du auf der Seite auf "Forum" gehst findest Du die Sparte "Über den Zaun geschaut"(oder so ähnlich). Da kannst Du als Gast Deine Frage stellen. Ich gehe davon aus, dass Helwig Dir antwortet. Gruß, Burgfried
R 4
Verfasst: So 29. Jan 2006, 19:00
von schmidu
Hallo Wolfgang,schau mal ins Renault-Klassik-Forum.
http://63980.rapidforum.com/ Gruß aus Münster Uli
R 4
Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 12:17
von Gordini
Hallo? "Federaufnahme der Hinterachse"Wo denn beim R4? Christoph
R 4
Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 14:12
von BUMI45
Moin, da wo die Drehstabfedern seitlich in den Trägern stecken und soweit ich mich erinnere, auch die Schwingachse dranhängt.Weiter erinnere ich mich an haarsträbendes Fahrverhalten eines Fahrzeuges, das in diesem Bereich selbst "repariert" wurde. Gruß, Burgfried
R 4
Verfasst: Mo 30. Jan 2006, 14:17
von Gordini
Hallo, genau, das sind die typischen R4 und R5 Schwachpunkte.Christoph
R 4
Verfasst: Fr 10. Feb 2006, 20:39
von ferdisponti
Hallo,Ein R4 ist eigentlich mit diesen Punkten aufzugeben er ist nuch sehr schwer zu schweissen und da fast immer die Spourdaten verloren gehen zieht er immer zu einer Seite.Ein Bekannter hat in F seinen geschlachtet und es war auch richtig denn Kontrolle und Abnahme geht sowiso nicht mehr. Die ganze Achsaufhängung steht auf der Kippe.Der Torsionstab federt und führt in einem.BonjoourFerdinand
R 4
Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 00:03
von carlocoin
Guten Tag,Als ehemaliger R4-ler würde ich dringenst abraten nicht fachgerechte Schweissarbeiten am R4 zu machen.Es könnte schon mal ein Bruch mit Absacken des Fahrzeuges während der Fahrt auftreten.Grüsse Carlo
R 4
Verfasst: So 19. Mär 2006, 12:55
von vwoldie
Hallo, habe einen guten r4 im Erstlack, noch klassisch anzubieten. Dort sind keine Schweißarbeiten an der Hinterachse fällig, da ist alles ok. Denn die Vorredner haben Recht: Da muß man gut Bleche anfertigen, und nach innen Versteifen, sonst dreht sich die Aufnahme während des Raustrennens....Jörg