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Scheibenbremse

Verfasst: Mi 26. Okt 2005, 23:07
von H-R- A
Hallo Oldifans,ich habe ein kleines Problem mit der Hinterachsbremse (Scheibenbremse). Mir ist ein bei einem Sattel das Gewinde vom Leitungsanschluss ausgebrochen und muss getauscht werden. Kann ich da einen neuen einbauen oder muss ich beide tauschen.Der alte Sattel ist dicht und ok. Teile sind vorhanden,bzw. sind noch erhältlich.Danke für eure Antworten.GrussRainer

Scheibenbremse

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 00:14
von Escort2 Schrauber
Hallo,Gordini hat recht. Man muß nur den defekten Bremssattel austauschen. Was anderes ist es bei Bremsscheiben, Klötze, Federn und Stoßdämpfer. Die sollten immer nur paarweise getauscht werden.Gruß Escort2 Schrauber

Scheibenbremse

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 00:49
von oldsbastel
Leute, auch Bremssättel bzw. deren bewegte Teile und Dichtungen unterliegen Verschleiß, Korrosion und Alterung. Ein Bremssattel bewegt sich nach 200000 km und 20 Jahren schon mit einfacher Logik nicht mehr wie am ersten Tag. Deswegen sind die Dinger ja häufig schwergängig.Losgelöst vom Ollteimer sollte ich generell vielleicht eher auf den Bus umsteigen, wenn ich nicht mal mehr 100 € habe, um meine Bremsanlage in Ordnung zu halten.

Scheibenbremse

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 09:07
von oldsbastel
Alle Bremsenteile werden immer achsweise getauscht.

Scheibenbremse

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 10:57
von Gordini
Hallo, nee, nicht unbedingt, wenn der 2-ter Sattel OK ist muss er nicht getauscht werden. Die Bremsklötze, Trommeln oder Scheiben müssen immer paarweise gewechselt werden.

Scheibenbremse

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 13:21
von Gordini
Hallo, Oldsbastel nach 200,000 km oder 20 Jahren würden bei mir die Sättel schon mindestens 2 mal gegen neue getauscht werden.Die Frage bezog sich darauf ob man es unbedingt muss!? Man(n) muss nicht, man kann es aber.Es kommt auch häufig vor, dass ich für meine Hobbys (Autos) sogar mehr als 100 Euro ausgebe und das sogar tagtäglich. Und der Bus kommt solange bei mir nicht in Frage, solange es noch Taxis gibt.

Scheibenbremse

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 14:07
von kat
Hi,es kommt immer auf die Fahrweise an. Wenn man im Flachland wohnt und viel mit dem Motor bremst, halten sie sicher auch 30 Jahre.GrußStefan

Scheibenbremse

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 15:04
von oldierolli
Hallo, es werden doch viele Gussteile wieder aufgearbeitet (im Austausch). Die Überholung mit Rep. Satz dürfte dem wohl entsprechen. Bei F1 würde ich vorher röntgen oder mit Infrarot überprüfen... Gruß. Rolf

Scheibenbremse

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 21:05
von Nobbi
Hallo Rainer,sicher ist es sinnvoll, den verbleibenden Sattel aufzufrischen. Dafür muss man ihn nicht gleich komplett tauschen, aber Kolben raus, alles reinigen, neue Vierkantringe und Staubschutzmanschetten (alles enthalen im Repsatz für knapp 20,- EUR üblicherweise) sind schon eine gute Sache.Anschliessend kompletter Bremsflüssigkeitswechsel, und die Sache ist rund.Grüsse

Scheibenbremse

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 22:42
von H-R- A
Hallo,erstmal danke für die vielen Tipps.Ich werde doch die beiden Bremssättel erneuern und einen für Notfall einlagern. Da ich mit dem Fahrzeug öffters auf der bAB unterwegs bin wird das das sicherste sein. Es ist übrigens ein DB R107 Bj.74.GrussRainer