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Keine Verbrennung im 1. Zylinder
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 10:08
von mcoldie
Moins Leute,ich habe hier einen Fall in der Garage stehen, bei dem mir mein gesundes Halbwissen echt nicht mehr weiterhilft. Alles x-fach geprüft, mittlerweile traue ich mir fast selbst nicht mehr über den Weg.Patient ist mein Peugeot 403 mit dem "großen" 8CV-Motor. Er läuft nur auf drei Töpfen, der erste Zylinder beteiligt sich grundsätzlich nicht an der Krafterzeugung. Zeitweilig hatte ich den Eindruck, das er kalt ordentlich lief und erst nach einigen Kilometern zu Humpeln begann. Mittlerweile läuft er immer wie ein Sack Nüsse.Im Rahmen der Wartungs- und Überholungsarbeiten habe ich folgendes festgestellt/gemacht:- Zündkondensator, Verteilerfinger und -kappe, Kerzen und Kabel erneuert, Entstörwiderstände durchgemessen, Schließwinkel eingestellt. Er hat definitiv Zündfunken an allen Kerzen. Auch ein Wechsel verschiedener Komponenten von Zylinder zu Zylinder brachte keine Änderung.- Ventilspiel eingestellt, Kompression gemessen, ist gleichmäßig, auch am unwilligen 1. Zylinder. An den Steuerzeiten (Kette) wurde nichts geändert, die Kette macht keine Geräusche.- die gesamte Strecke von Tank bis Vergaser ist überholt, er bekommt ausreichend Sprit, das Abgas riecht gut nach unverbranntem Sprit.Wenn er jetzt keine Kompression auf dem 1. hätte, würde ich es ja verstehen und wüßte, wo ich weitersuchen kann. Aber so gehen mir echt die Ideen aus, und nur auf Verdacht möchte ich den Kopf auch nicht runternehmen.Wer hat da noch ne Idee, was habe ich verkehrt gemacht? Könnte ich theoretisch das Ventilspiel so verstellt haben, das ich zwar Kompression habe, aber zum falschen Zeitpunkt? Denn dann wäre ich so auf der Schiene Ventile-Kopf-ZKD.Gruß Martin(bei dem Wetter ohne Oldie - ich könnte in den Schreibtisch beißen)
Keine Verbrennung im 1. Zylinder
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 10:17
von ventilo
Nocke eingelaufen?Ich gehe mal davon aus, daß ein Vergaser alle Zylinder versorgt?
Keine Verbrennung im 1. Zylinder
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 10:22
von mcoldie
Nocke eingelaufen - nein.Einer für alle - jawoll.
Keine Verbrennung im 1. Zylinder
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 13:33
von bruechi
Hallo mcoldieIch würde nun auch auf eine defekte Nockenwelle tippen, aber dies hast Du ja verneint.Mal ne andere Frage: wie sehen denn die Zündkerzen aus? Ist die vom 1. Zylinder "patschnass" und die anderen Drei schön "rehbraun" ???Ist der/die Vergaser schon überprüft?Hast Du irgend etwas am Motor verändert VOR dem Problem? Kam das Problem schlagartig oder eher schleichend ?Oder ne ganz blöde Frage: wie hast Du getestet, dass es der erste Zylinder ist...oder halt nur der Erste?Ich würde nun dies machen:Motor im Standgas laufen lassen und in den Ansaugtrichter des Vergasers Starthilfepilot reinsprühen. Die Drehzahl wird deutlich ansteigen da das Zeug sehr leicht entzündlich ist. Gleich nach dem reinsprühen "Motor ausmachen" und die Zündkerze vom 1. Z. rausmachen: immer noch patschnass ? Oder trocken? Sofern die Zündkerze auch nur ein bischen einen Funken liefert wird das Gemisch zünden, die Zündkerze sollte also trocken sein.Ich kenne nun den Motor nicht (Gewindegröße der Zündkerzen), aber kennst Du nicht zufällig jemanden mit diesen "Colortune"- Zündkerzen? Da kann man bei den Zündungen zusehen und Du siehst regelrecht was in deinem Zylinder abgeht...oder halt nicht.Diese Dinger würden zumindest bei der Fehlersuche sehr gut helfen.Grüßlis, und viel Erfolg, Brüchi
Keine Verbrennung im 1. Zylinder
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 13:35
von Karl Eder
Hallo,eventuell Radialluft der Verteilerwelle, daß dann im Betrieb der Unterbrecher nicht immer öffnet.Versuche einmal folgendes:Unterbrecher auf 0,5 - 0,6 mm Abstand einstellen.Ventile um 0,1 mehr Luft als vorgeschrieben.Kerzenkabel ohne Entstörwiderstand, möglichst direkt an Kerze anschließen (ist beim Peugeot 403 schwer möglich) - besteht hier vielleicht die Möglichkeit, daß der Zündfunken wo durchschlägt (Kerzenstecker zu Ventildeckel)?
Keine Verbrennung im 1. Zylinder
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 14:48
von mcoldie
Mahlzeit,das sind ja schon eine ganze Menge Fragen und Ideen. Erst mal meinen Dank an die Ideengeber. Dann werde ich mal..."...würde nun auch auf eine defekte Nockenwelle tippen, aber dies hast Du ja verneint..."die Kipphebel bewegen sich meines Erachtens normal (d.h. so weit wie die der Ventile der anderen Zylinder auch), werde ich aber mal sicherheitshalber mit der Uhr nachmessen. Scheint mir im Moment am vielversprechendsten. Und der Motor läßt sich ja schön mit der Kurbel durchdrehen."...der/die Vergaser schon überprüft..."jepp, war bei Bobs Service zur Kur"...etwas am Motor verändert VOR dem Problem? Kam das Problem schlagartig oder eher schleichend ?..."schwierig zu sagen, der Wagen wurde die letzten 17 Jahre nur wenig bewegt, viele der genannten Teile schienen mir schon sehr alt, daher der umfangreiche Teiletausch, das Problem hat sich verstärkt, anfänglich nur bei warmem Motor (kalt lief er richtig sauber, typisch halt, wie es sich gehört), mittlerweile ständig. Ich denke mal, der 1. Zylinder hat sich in den letzten ein- bis 200km schrittweise verabschiedet."...blöde Frage: wie hast Du getestet, dass es der erste Zylinder ist..."Kerzenstecker der Reihe nach bei laufendem Motor abgezogen, nur beim 1. Zylinder lief er unverändert"...wie sehen denn die Zündkerzen aus?..."1. Zylinder schwarz (aber trocken), 2. bis 4. braun."...Colortune"- Zündkerzen..."kommt auf einen Versuch an, aber die Kerzen sitzen sehr tief in Mantelrohren (gehen senkrecht durch den Ventildeckel), zum Wechsel braucht man einen extra langen Schlüssel. Ob ich da was sehe

, aber ok, Versuch macht kluch, ich weiß, wo so Dinger rumliegen."...Unterbrecher auf 0,5 - 0,6 mm Abstand einstellen..."der war jetzt auf korrekten Schließwinkel eingestellt, den aktuellen Wert werde ich mal messen."...Kerzenkabel ohne Entstörwiderstand, möglichst direkt an Kerze anschließen..."ich kann mir auf der Drehmaschine Messing-Dummies drehen, aber wie gesagt, Teiletausch von 3nach1, 2nach1 usw. brachte keine Veränderung im Laufverhalten, von daher schließe ich einen Defekt in der Zündanlage schon ziemlich aus.Momentan denke ich mal, das ich meine Suche auf das Einlassventil des 1. Zylinders und die Bauteile bis hin zur Nockenwelle konzentrieren werde (vielleicht eine klemmende Stößelstange). Da lohnt dann das WHB endlich...Gruß Martin
Keine Verbrennung im 1. Zylinder
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 14:57
von ventilo
wenn ein Ventil hängt wäre aber die Kompression nicht i.O.
Keine Verbrennung im 1. Zylinder
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 15:34
von 500cv
[Diese Nachricht wurde von 500cv am 18. Oktober 2005 editiert.]
Keine Verbrennung im 1. Zylinder
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 16:22
von bruechi
Hallo mcoldieOk, die Zündkerze funkt demnach.Aber der Zylinder hat ein schlechtes/falsches Gemisch.Eine ausgeschlagene Verteilerwelle würde ich auch ausschliessen, da ansonsten der gesamte Motor schlecht laufen würde und im Extremfall würde der (neue) Verteilerfinger an den Kontakten des Verteilerdeckels schleifen...dies sieht und hört man!Ich tippe immer noch auf ne defekte Nockenwelle...oder auf einen Fremdkörper ( z.B. Lappen)im Ansaugtrakt...so unwahrscheinlich dies auch sein mag.Kannst Du den Motor kurzzeitig ohne Ventildeckel laufen lassen, um den Ventiltrieb bei Standgas zu überprüfen?Einen klemmenden Ventiltrieb kann ich mir zwar auch vorstellen, aber dann würde dieser auch bei der Kompressionsprüfung klemmen und die Kompression wäre schlecht!Also, ran an die Messuhr, damit auch dort (Ventilhub) Klarheit vorhanden ist.Noch ne blöde Frage , da ich den Motor nicht kenne: hat der Motor "interne" Ansaugkanäle oder gehen die Ansaugkanäle zuerst aussen , z.B. in einem Alu- Ansaugkanal, entlang. Könnte der Ansaugkanal des 1. Zylinder irgendwo gerissen sein und nun Falschluft ziehen? Nehm mal wieder den Starthilfepilot und sprühe bei laufendem Motor um den Ansaugkanal herum (natürlich ohne dass der Vergaser dies ansaugt)... die Drehzahl darf natürlich NICHT ansteigen.Das wäre die einzige Idee, warum der Fehler zuerst Temperaturabhängig war und nun immer ist: aus dem Haarriss wurde nun ein richtiger Riss.Viel Erfolg und Grüßlis,Brüchi[Diese Nachricht wurde von bruechi am 18. Oktober 2005 editiert.]
Keine Verbrennung im 1. Zylinder
Verfasst: Di 18. Okt 2005, 16:33
von mcoldie
Hallo bruechi,...Kannst Du den Motor kurzzeitig ohne Ventildeckel laufen lassen, um den Ventiltrieb bei Standgas zu überprüfen?Das geht natürlich nicht, der Vergaser sitzt auf dem Ventildeckel

Ich stelle hier mal ein paar Bilder und Skizzen aus dem ET-Katalog ein ein.Gruß Martin