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Getriebeölwechsel Scirocco

Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 16:25
von Stöffi
Hallo, ich wollte das Getriebeöl bei einem 81er Scirocco wechseln.Im Buch steht, daß es sich um eine Dauerfüllung handelt, welche ein Autoleben hält (aber 24 Jahre?). Nun zum Problem: ich habe die tiefste Schraube (10er Kopf) herausgedreht, jedoch kamen nur drei Tropfen, oben an der Schraube, an der der Ölstand geprüft werden soll, ist Öl.Ist ein Ölwechsel wirklich nicht möglich? Oder ist in diesem Fall das Öl schon ein Stück? Viele GrüßeStöffi

Getriebeölwechsel Scirocco

Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 17:10
von Nobbi
Hallo Stöffi,die Idee des Wechsels sit sicher nicht verkehrt, denn von 24 Jahren Lebensdauer ging sicher kein Hersteller aus. DB hat auch von Lebensdauerfüllung gesprochen, aber alle Altbenzschrauber empfehlen den Wechsel.Ich vermute, dass die Schraube SW10 gar nicht die Ölablasschraube ist, sondern eine andere Funktion hat (Gehäusebefestigung?)Womöglich hat Dein Wagen gar keine Ablasschraube. Mein Granada hat auch keine!Grüsse

Getriebeölwechsel Scirocco

Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 18:05
von MuscleCar-Freak
Soweit ich weiß, hat das Getriebe von unten einen Innen-Sechskant(mächtig groß, bestimmt SW 24 oder Größer)...Diese ist als Ablassschraube gedacht....Ist nur ne Vermutung, da ich meine diese Schraube in Erinnerung zu haben.Einfach nochmal schauen...Ansonsten Tachowelle raus, und absaugen (ca. 2l)GrüßeMark

Getriebeölwechsel Scirocco

Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 18:27
von oldsbastel
Wenn das Getriebe mit den 83er Modellen noch identisch ist, dann gibt es keine Ölablass-Schraube. Die Getriebe wurden hier in Kassel gebaut. Während meines Praktikums im Werk habe ich damals einen Mitarbeiter aus der Getriebeentwicklung gefragt, wie das Öl abgelassen werden soll. Die Aussage war "Gar nicht!". Es würde aus Kostengründen (Yepp, dort wurde bei den Stückzahlen mit 1/100 Pfennigen gerechnet) keine Ablass-Schraube mehr geben, weil sie aufgrund der Lebensdauerschmierung nicht erforderlich war/ist. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 23. September 2005 editiert.]

Getriebeölwechsel Scirocco

Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 21:43
von Benno
Hallodas Getriebe vom 1.6 er Motor aufwärts (mehr gab es ja 1981 nicht) hat unten mittig eine M24 Schraube, definitv, dort dann man das Öl ablassen.Habe gerade im Teilekatalog nachgesehn und es ist ja das STD 4-5 Gang Gehäuse.Musst Dir aber wohl oder übel einen grossen Imbus leihen oder aus Muttern selber zusammenbasteln ..GrussBennoP.S: Ölwechsel schadet sicher nicht, aber bitte kein Synt Öl sondern STD 80 er Getriebeöl, sonst leiden unter Umständen Deine DIchtungen gewaltig.

Getriebeölwechsel Scirocco

Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 10:01
von Escort2 Schrauber
Also eine kleine Geschichte aus meinen Schrauberanfangstagen: Mein Kumpel besaß einen alten Polo Steilheck und fragte mich ob ich das Getriebeöl prüfen könnte. Hilfsbereit wie ich war und voller Elan nahm ich den passenden Inbus- Schlüssel schraubte eine Schraube an der Vorderseite des Getriebes heraus. Spätestens wo ich die Schraube herauszog und diese nicht mehr aufhören wollte kam mir das ganze doch ein wenig spanisch vor. Na ja wird sicher der Spänemagnet sein, und zog die Schraube raus. Und im Getriebe machte es ganz unspektakulär,,klack".Anschließend wollte ich die Schraube wieder eindrehen- ging aber nicht! Denn mit dieser Schraube wird der Rückwärtsgang gehalten !!!Dieser ließ sich dann natürlich nicht mehr einlegen ! Mein bisheriger Kumpel verdrehte die Augen und sah mich fragend an . Und ich wollte noch sagen ,,Dass Öl paßt, aber" Dazu kam ich nicht mehr! Hat mich den halben Preis eines gebrauchten Getriebes, viel gutes Zureden und noch mehr Weissbier gekostet.Vorsicht also vor DIESER Schraube!!!!

Getriebeölwechsel Scirocco

Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 11:25
von Stöffi
Hallo,möchte mich in der Zeit, in der das Getriebeöl abläuft, für die Tipps bedanken.Es war wirklich noch eine große Schraube (17er Inbus) zu finden. Jetzt fließt es. Ich hoffe, die Schraube, die ich zuerst herausgedreht habe, hatte keine Bedeutung?!?!Wenn man schon 'mal untenliegt, findet man allerdings noch sooo viel, man könnte ja 'mal die Achsmanschetten, Bremsschläuche, Getriebesimmeringe machen.....Wie macht Ihr das ? Alles auf einmal oder zusammenbauen und irgendwann wieder auseinander oder einfach vergessen?Viele GrüßeStöffi

Getriebeölwechsel Scirocco

Verfasst: So 25. Sep 2005, 22:10
von Benno
Achsmanschetten, Getriebesimmeringe, Kurbelwellensimmering das macht man alles zusammen wenn die Kupplung fällig ist, denn dann liegen die Teile ja auf dem Tisch, (hoffentlich nächste WOche bei meinem 1 er Golf Cabrio..). Den Rest bei Bedarf, denn wo soll man anfangen ? Das nimmt ja kein Ende.GrussBennoSommerautos der Familie:Karmann Ghia Bj 72, Zustand 2Golf Cabrio Bj 1990 Zustand 1-Familienbomben:Golf 3 KombiPassat Kombi 2005 ...ehemals 5 Sciroccos gehabt787981 -II8282

Getriebeölwechsel Scirocco

Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 16:40
von MuscleCar-Freak
Ich hab also kein Alzheimer...heheWusste doch das da ne Schraube ist....GrüßeMarkP.S.Sommer:89er Golf 1 CabrioWinter:91er Corrado G60Spaß:69er Cougar XR7 und 83er Golf 1 GTI gehabt hat:78er Golf 1 GTI88er Scirocco 2 GT II 93er Golf III