Öldruck zum xten Male

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Öldruck zum xten Male

Beitrag von wokri » Di 20. Sep 2005, 21:11

Hallo,beim meinem Volvo 444 mit B4B-Maschine und 20W50 Öl intus ist der Öldruck bei Volllast bei 4 bar, bei Teillast pendelt er sich so um die 3 bar ein, im Stand, je nachdem wie ich gefahren bin, bei 2 bar oder knapp darunter. Meine Frage, ist das okay so oder kündigt sich da wieder etwas an?Bei meinem Benz ist der Öldruck sobald ich das Gaspedal betätige immer auf der obersten Stufe, erst im Stand und nach scharfer Fahrt sinkt hier der Öldruck leicht. Eine zweite Frage gleich hinterher: Ich war jetzt mit dem Wagen in der Eifel, von meinem Wohnort aus 370km. Ich hatte anfangs Bedenken, dass der Motor nicht nur sein Revier markiert, sondern gleich die Straße nach dem Abstellen einölt. Hat er aber nicht, sondern sogar weniger Öl abgelassen, als er dieses im Normalbetrieb (Kurzstrecke) tut. Woran liegt es?Überraschte Grüße und überlegend ob jetzt nur noch Langstrecke fahre,Wolfgang

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Öldruck zum xten Male

Beitrag von Karl Eder » Mi 21. Sep 2005, 08:15

Hallo Wolfgang,die Werte des Öldrucks scheinen mir normal zur sein - es müßte aber eine Herstellerangabe geben was zulässig ist. Kritisch wird es normalerweise bei Werten unter 1 bar bei warmen Motor auf Leerlauf.Ölverlust:sollte eigentlich gar nicht sein - was ist die Ursache?Nach langer Standzeit und dann nur Kurzstreckenbetrieb, kann es sein,daß Korkdichtungen (Ventildeckel, Ölwanne) "trocken" sind und durch die längere Fahrt wieder dicht werden.

er ka

Öldruck zum xten Male

Beitrag von er ka » Mi 21. Sep 2005, 08:34

Hallo Wolfgang,keine Panik, ist alles im grünen Bereich.Wenn Du Kurzstrecke fährst, sabbert er erstmal das Öl von der Kurbelwelle und der Filzringdichtung durch was er beim Stehen angesammelt hat, wenn der Motor warm ist und dreht wird das weniger, bzw hört sogar ganz auf.Bei kaltem Motor ist es für den Motor, also die Ölpumpe, schwerer das noch steife Öl zu fördern, bei warmem Motor logischer Weise leichter, das bedeutet im Hochsommer nach Autobahnfahrt sinkt Dein Öldruck im Leerlauf auf 1 bar, nicht vergessen, der Motor ist eine Konstruktion aus den 40er Jahren (da hetzte man nicht über Autobahnen), bei Teillast 2-3 bar ist genauso in Ordnung wie bei Volllast 4 bar (Zeiger steht am Anschlag).Bedenke auch das Dein B4B im Leerlauf nur mit rund 500 UpM tuckert, also nimmt die Ölpumpe es auch gelassen mit der Arbeit, reicht aber allemal aus.Vergleiche Deinen Benz nie mit einem Elch, da liegen Welten dazwischen, bei Benz haben sie 2 Millarden DM ausgegeben um ein Auto zu bauen welches sich beim Anblick eines Elchs auf den Rücken wirft und sich Tot stellt und Dein Elch ist da gebaut worden wo andere Autohersteller zum Testen hinfahren.Ich fahre(immer mit Öldruck)freundlich grüssender ka

Ponton180

Öldruck zum xten Male

Beitrag von Ponton180 » Mi 21. Sep 2005, 09:01

Hallo Wolfgang,wenn Du die Möglichkeit hast, mal (z.B. leihweise) eine andere Leitung an das Öldruckinstrument zu schrauben, probier es aus.Und evtl. mal prüfen, ob sich Benzin im Öl befindet (dünner od. Geruch etc.), und somit nur vermeintlich der Ölverbrauch auf längerer Fahrt weniger ist.Beide Tests sind schnell gemacht und kosten nix.Viel Erfolg!GrußMike H.

wokri

Öldruck zum xten Male

Beitrag von wokri » Mi 21. Sep 2005, 17:08

Hallo ventilo,da hast du aber gut aufgepasst! Ich wende mich zunehmend diesem Form zu, da, das hatte ich, so glaube ich, schon ein ander Mal hier geäußert, bei dem Volvoniacs- Forum den Eindruck, dass es sich zunehmend zu einem Forum wandelt, wo der Amazonen-Kreis eine größere Bedeutung gewinnt und vielleicht auch weil der Fahrerkreis jünger ist, Designfragen eine größere Rolle spielen.Bis auf rennelch und einige andere bekommt man kaum vernünftige Antworten oder Tipps, mit denen ich etwas anfangen kann bzw. die mir mit Wissen weiterhelfen können. Ich weiß, dass hört sich verdammt arrogant an, ist aber mit nichten so gemeint. Da sind halt die Interessen oftmals anders gelagert.GrußWolfgang

Th. Dinter

Öldruck zum xten Male

Beitrag von Th. Dinter » Mo 26. Sep 2005, 00:59

Hallo,der Anzeige des Öldruckinstruments wird m.E. oft zu viel Bedeutung beigemessen. Nicht, daß ich das für überflüssig halte, im Gegenteil, alle meine Autos haben so eine Uhr, oftmals nachgerüstet.Man muß aber bei älteren, teilweise originalen Uhren auch konstatieren, daß sie nicht mehr 100%ig anzeigen. Die haben ja auch neu schon eine Toleranz.Wenn Dein alter Volvo also schon ein paar tsd. Km gelaufen hat, halte ich diese Werte für normal. Bei diesen alten Motoren wird es nach meinen Erfahrungen erst langsam kritisch, wenn der Druckwert bei höherer Drehzahl (3500+), also z.B. auf einer Autobahnstrecke, nach ca. 30Km kontinuierlich Richtung halber Sollwert als Dauerwert absinkt.Also ganz konkret in Deinem Fall, wenn nach einer halben Stunde Autobahnfahrt bei warmem Wetter die Nadel sich bei 2bar einpendelt, sollte man schonmal den Grund suchen (spätestens).Ich habe da wirklich erstaunliche Erfahrungen gemacht, was Motoren aushalten, wenn man sie im (eigentlich fertigen)Zustand) angemessen einfühlsam betreibt.Und da sind wir beim DB: wenn der etwas älter wird, geht der Druck bei heißem Wetter im Leerlauf auch schonmal auf 0,5 bar oder noch weiter zurück, bei normaler Fahrt ist auch keine Gefahr, wenn das mal nur 2,5 anzeigt. Mein 170 fuhr ganz locker jahrelang von Kassel nach SB mit, im Endstadium, 0,8bar Öldruck. Die Demontage erbracht ein "nicht mehr ganz maßhaltiges" letztes NW-Lager, wo auch der Öldruck abgenommen wird. Das Ganze wohl als Standschaden durch zugesetzte Ölleitungen(unlegiertes Öl, letztes NW-Lager=Ende der Schmierkette).Was aber auch wieder davon ausgehen läßt, daß der Motor noch "ewig" gelaufen wäre.Mein 180D hatte schon über 400tsd drauf, da habe ich es als normal empfunden, daß der im Leerlauf nur höchstens 0,5 und bei heißem Wetter auf der BAB 2,0bar brachte. Natürlich jagt man sowas nicht mehr stundenlang vollbesetzt mit 1,5to-Anhänger die Alpen hoch, aber das würde er wahrscheinlich auch machen...Um das nochmal klarzustellen: ich liebe Motoren mit gutem Öldruck, aber man sollte nicht nach jedem fehlenden Zehntel "suchen".grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten