welches Öl für Zündspule?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Mi 7. Sep 2005, 18:09

Meine neue alte Zündspule hat über die Schraube im terminal für das Hauptzündkabel den Grossteil ihrer Ölfüllung auf dem Postweg zu mir verloren.Welches Öl ist für eine Neubefüllung zu empfehlen?

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Sa 10. Sep 2005, 00:23

Oder bei einem Elektromaschinenbauer, die Motoren und Transformatoren wickeln. Solche Kleinbetriebe gibt es häufiger und sollten auch bei dir in der Ecke zu finden sein.Eigentlich sollte es für FCKW-haltige Öle auch einen Ersatz geben. Bei Großtransformatoren wird immer noch mit Öl gearbeitet, so dass sich eigentlich Öl autreiben lassen müsste.Falls du jemanden kennst, der in einem Kraftwerk arbeitet, kannst du auch dort nachfragen. Oder aber, du versucht dort, den Mitarbeitern in der Elektroinstandhaltung auf eigene Faust etwas Öl aus den Rippen zu leiern. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 10. September 2005 editiert.]

Abarth

Beitrag von Abarth » Sa 10. Sep 2005, 09:00

Hallo, die Antwort, mit welchem Oel die Zündspulen früher gefüllt worden sind, ist scheinbar wegen Wissensverlust um diese Sache kaum zu beantworten. Ich habe hierzu alle gängige Literatur gewälzt, wie z.B. die Technischen Unterlagen von Bosch, Handbuch Kfz.-Technik, etc. und Internet. Meine Anfrage bei BERU wurde prompt beantwortet, mit dem Hinweis, "dass weiss hier keiner mehr". Der sehr fachkompetente Anrufer, selber seit 30 Jahren bei BERU, und dort den Job von der Pike auf gelernt ("wir haben noch in der Ausbildung gelernt wie man von Hand Zündspulen wickelt"), konnte nicht sagen mit welchem Oel die Zündspulen früher gefüllt worden sind. BERU hatte einmal aus dem asiatischen Raum Zündspulen bezogen, als man gemerkt hat das diese mit Oel gefüllt waren, ist die ganze Lieferung wieder retour gegangen. Bei dem Zündspulenoel handelt es sich um ein nichtleitendes Transformatorenoel, mit dem die Zündspulen zur besseren Wärmeabfuhr gefüllt worden sind. Transformatorenoel (Dielektrikum) war/ist sehr umweltbelastetend durch FCKW. Transformatorenoel kann noch bezogen werden, aber nur in sehr großen Gebinden, was aber für einen Zündspulenbecher voll wohl kaum rentabel ist. Ich empfehle eine neue Zündspule, die mit nicht umweltbelastender Vergussmasse versehen ist, und die auch nicht auslaufen kann. Gruss ABARTH-Klaus

er ka

Beitrag von er ka » Sa 10. Sep 2005, 09:25

Hallo Simon.begib Dich zum nächsten Galvanikbetrieb in Deiner Nähe und lasse Dir ein bisschen Gleichrichteröl geben, die haben meistens noch einen Kanister nutzlos in der Ecke stehen, schenke denen einen oder zwei Euro für die Kaffeekasse und ihr seid alle glücklich.Ich fahre(ohne Öl in der Zündspule)freundlich grüssender ka

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Do 15. Sep 2005, 17:54

http://www.shell.com/home/Framework?sit ... sses/indus trie/general_overview/isolieroele_industrie14122004.html

schnappi

Beitrag von schnappi » Do 15. Sep 2005, 23:02

Alternative: wenn die Zündanlage mit einem Zündschaltgerät nachgerüstet wird, das über Schließwinkelregelung und Stillstandabschaltung verfügt, dann ist die Ölfüllung der Zündspule u.U. gar nicht mehr erforderlich, denn sie muss dann sehr viel weniger Wärme abführen.Andererseits: Moderne Zündspulen, die nur mit Kunststoff vergossen werden, sind für Schliesswinkelregelung konstruiert. Sie könnten in einer "alten" kontaktgesteuerten Zündanlage zu heiss werden.Good judgement comes from Experience - and Experience comes from bad judgement ;-)GrüßeSchnappi

Antworten