Leiterrahmen schweissen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo,Ich habe einen Opel P4 (bzw. dessen Ueberreste), dessen U-Profilleiterrahmen in der Mitte zersaegt wurde. Aus dem hinteren Rahmenteil entstand dann ein kleiner 1-achsiger Anhaenger.Nun mein Problem: Wie schweisst man solch einen Rahmen wieder zusammen?Was sagt der TUEV dazu?Darf das nur ein zertifizierter Schweisser machen?Ich freue mich auf klaerende Antworten. DankeMfG Edwin
Leiterrahmen schweissen
Hallo, die 2 Teile des Längsträgers dürfen nicht einfach zusammengeschweißt sondern es muss ein komplett neuer Längsträger eingeschweißt werden. Du brauchst keinen zertifizierten Schweißer, nur jemanden, der "richtig" schweißen kann. Eine Rahmenlehre wird ebenfalls benötigt.Christoph
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leiterrahmen schweissen
Die Jungs, die sich an ihren Ford oder Chevy Pick Up aus den 50ern vorne einen kompletten Camaro Clip mit Einzelradaufhängung und Scheibenbremsen anschweissen, gehen wie folgt vor.Kurz vor dem Fahrerhaus wird der alte Rahmen abgeschnitten und der Camaro Hilfsrahmen komplett mit Achse und Motoraufhängung 20 cm überlappend angeschweißt.Der TÜV will die Schweißnähte sehen, bevor irgendwas versiegelt wird.Kenne mindestens ein Dutzend Autos, die so ohne Probleme (wenn die Naht stimmt) getüvt wurden.
Leiterrahmen schweissen
Erstmal, Danke fuer Euere Antworten. Zitat:Original erstellt von Gordini:Hallo, die 2 Teile des Längsträgers dürfen nicht einfach zusammengeschweißt sondern es muss ein komplett neuer Längsträger eingeschweißt werden. Du brauchst keinen zertifizierten Schweißer, nur jemanden, der "richtig" schweißen kann. Eine Rahmenlehre wird ebenfalls benötigt.ChristophDass stumpf anschweissen nicht ist, dachte ich mir.Die Trennstelle ist in der Mitte eines ca. 60cm langen, geraden Stueckes der U-Traeger. Eigendlich ideal, zu jeder Seite hin 30cm zum Ueberlappen.Was waere besser?- Ein starkes, ca.50cm langes U-Profilstueck (etwas kleiner als der Rahmen), in das U-profil des Rahmens einsetzen. Wo schweisse ich dann? Loecher bohren und Punkten?- 2 starke Winkeleisen von 50cm laenge in den Rahmen (in die Ecken) einschweissen.- 4 Flacheisen in 50cm an den jeweiligen Seiten einschweissen?Sind 50cm uebertrieben?Ist Durchschweissen erlaubt?Danke schon mal,Edwin
Leiterrahmen schweissen
Hallo, man kann alles machen, beischleifen, lackieren und U-Schutz drauf, es ist aber nicht richtig und auch nicht erlaubt. Durchschweißen am Rahmen ist auch nicht erlaubt, weil Du dabei eine "Sollbruchstelle" einbaust und das Gefüge des Materials sich physikalisch und chemisch ändert.Christoph
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leiterrahmen schweissen
Bei den Pick Ups haben wir immer durchgeschweißt, allerdings immer nur 3 cm. Dann wieder 3 cm Luft usw.. Ohne Beanstandung vom TÜV. Allerdings haben diese US-Eisen aber auch eine Materialstärke von ca. 6 mm.Beim Camaro-Clip ist es im Grunde nichts anderes als ein U-Eisen. Der Camaro Rahmen gleitet quasi in den LKW-Rahmen.Sprich mal mit Deinem zuständigen TÜVler. Er wird Dir schon was dazu sagen.Noch eine Frage: Lohnt sich so ein Aufwand bei einem P4? Ist es nicht preiswerter und ohne Aufwand, sich einen Ersatzrahmen zu besorgen?[Diese Nachricht wurde von Frank the Judge am 23. August 2005 editiert.]
Leiterrahmen schweissen
Noch etwas, mail mir mal bitte ein Foto des Rahmens, ich werde dir dann eine Zeichnung anfertigen. Ich brauche genaue Informationen über: Lange, Breite, Höhe und die Wandstärke des Trägers. Christoph
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leiterrahmen schweissen
Also, ich kenn Leute, die haben Autos so wieder mitm Schweißbrenner zsammengesetzt und die Autos fahrens heut noch.Ich würd ein U-Profil reinpunkten (Punktschweißen).Das sollte halten.mfg, Mark
-
Leiterrahmen schweissen
Lieber Mark,hier geht es aber doch nicht darum, was Du machen würdest, sondern was den Vorschriften entsprechend möglich ist. Da hilft es auch nichts, wenn Du schon mal im Internet sibirische Fahrzeuge gesehen hast, die nach Zusammenkleben mit Pferdeäpfeln auch heute noch rollen.Freundliche Grüße