Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

stadler262
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von stadler262 » Sa 20. Aug 2005, 00:42

Hallo!Ich kann mich dunkel erinner, dass das Thema schonmal behandelt wurde. Finde aber ueber die Suche nichts passendes.Mein Plasitkrueckspiegel ist schon sehr grau. Wie kann man den wieder in orginales Schwarz verwandeln?Gruss Michael

jupp1000
Beiträge: 133
Registriert: Di 18. Mai 2004, 00:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von jupp1000 » Sa 20. Aug 2005, 13:40

.... versuch mal schwarze Schuhcreme (nicht lachen) billig und fuktioniert. Evtl. musst es mehrfach wiederholen.GrußHeinz

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von Thomas404 » Sa 20. Aug 2005, 14:14

Es gibt auch, z.B. von Collonil, farbige Cremes speziell für Lederbekleidung und lederne Taschen und Koffer. Diese Cremes sollen im Gegensatz zur Schuhcreme nicht abfärben. Aber beim Spiegelgehäuse ist das vielleicht nicht so wichtig.

Paul_Hindemitt
Beiträge: 336
Registriert: Do 21. Okt 2004, 00:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von Paul_Hindemitt » Sa 20. Aug 2005, 22:13

Hallo,"Amor All" - was besseres gibt es nicht. Gibt es in matt oder glänzend. Wobei ich das matte schon glänzend genug finde.GrußJan

stadler262
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von stadler262 » So 21. Aug 2005, 02:37

Hallo!Vielen Dank an alle.Genau, "Armor All" hab ich gemeint.-> wird wohl den Weg in meine Werkstatt finden.Gruesse Michael

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von Willi » So 21. Aug 2005, 08:03

Hallo,Armor All hilft auch nur bis zum nächsten oder übernächsten Regen. Ich habe seither nichts gefunden, was ausgebleichte Kunststoffteile wieder dauerhaft schwärzt. Ausnahme : Neuteile.Gruß Willi

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von er ka » So 21. Aug 2005, 08:52

Hallo erstmal,alle Mittelchen wirken nur kurzzeitig und bringen keine befriedigende Abhilfe.Der Grund liegt in den Kunststoffen, beim Auto handelt es sich in den meisten Fällen um PP/GFK (Polypropylen-Glasfaserverstärkt) bei denen durch Umwelteinflüsse (Regen, UV-Strahlung usw) die Pigmentierung (Farbanteile, hier schwarz durch Russbeimengung) dauerhaft ausgewaschen werden.Leider ist es so das man das was nicht mehr da ist auch nicht auffrischen kann.Ist nur mal interessant wann die Grünen merken das auch Kunststoffteile an Autos Feinstaub abgeben, wenn auch nur in ganz geringen Mengen und über lange Zeit, aber dennoch abgeben.Ich fahre(auch grau)freundlich grüssender ka

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von Sierra » Di 23. Aug 2005, 07:29

Hi, ich habs mit Armor all versucht, hat beim Corsa meiner Holden nichts geholfen. Nach einer halben Stunde war alles wieder grau. Vom Lackierer meines Vertrauens hab letzten Herbst ein Wundermittelchen bekommen, das hat wirklich geholfen. Im Frühjahr aufgetragen, jetzt immer noch alles schwarz. Kein Vergleich zu Armor all. Heißt: DUKA 2000 und sieht eher aus wie von einem fliegenden Händler. Rote Flasche und selbstgelaserdruckter gelber Aufkleber. War nicht billig, das ist Armor all ja auch nicht. Hersteller: H. Dückers, 6943 Birkenau. Ups, noch die alte PLZ? Hab gegoogelt, aber nix gefunden. Die Tel. auf der Flasche ist 06201/31773Vielleicht hilfts ja jemandem. GrußMichael

Jörg Steffen
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Aug 2002, 00:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von Jörg Steffen » Di 30. Aug 2005, 14:45

Hallo Michael,"...hat beim Corsa meiner Holden nichts geholfen..."Kann es sein, dass es sich um das Problem der ausbleichenden Radlaufverkleidungen beim Corsa-B handelt?Ich hab dieses Problem nämlich beim Corsa-B meiner Frau. Da das Auto immer draußen steht, sind besagte Plastikverkleidungen nach nur 5 Jahren ausgeblichen.Bringt das von Dir angesprochene Wundermittel DUKA 2000 die Radlaufverkleidungen eines Corsa-B ungefähr wieder auf die ursprüngliche Farbe oder hab ich dann einen Farbton, der aussieht wie ein sattes Schwarz und mit dem ursprünglichen Mittelgrau nichts mehr zu tun hat?GrußJörgP.S.Da ich ausschließlich Fahrzeuge mit Chromstoßstangen besitze, muss ich mich Gott sei Dank an meinen Fahrzeugen nicht mit Problemen ausbleichender Plastikteile rumärgern. Aber was tut nicht alles für seine Frau bzw. deren Tupperware…

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von Sierra » Mi 31. Aug 2005, 08:22

Hallo Jörg, ja, es handelt sich um die Radlaufdingens beim Corsa B und auch um die Türgriffe. Wie das original gehört, weiß ich nicht, ich kenne es nur grau ausgebleicht. Und das ist scheußlich. Jetzt ist es wieder ziemlich schwarz, aber nicht ganz satt. Das Mittelchen enhält keine Farbpigmente. GrußMichael

Antworten