Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

adler-fan
Beiträge: 145
Registriert: So 26. Mai 2002, 00:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von adler-fan » Do 8. Sep 2005, 19:47

beitrag gelöscht[Diese Nachricht wurde von adler-fan am 08. September 2005 editiert.]

adler-fan
Beiträge: 145
Registriert: So 26. Mai 2002, 00:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von adler-fan » Do 8. Sep 2005, 19:49

auch gelöscht[Diese Nachricht wurde von adler-fan am 08. September 2005 editiert.]

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von Sierra » Fr 9. Sep 2005, 20:34

Sorry, ich dachte es geht um Oldtimer bzw. Autos auf dem Weg dorthin. Mit Euren Gebrauchtwagen könnt Ihr natürlich machen, was Ihr wollt. Wenn Dein Frontspoiler in Wagenfarbe lackiert war, gehört das ja auch so. Kein Einwand. Der Rückspiegel war es aber nicht. Und um so etwas ging es doch, oder?An einem 323i ist es egal. Mir jedenfalls. Beispiel andersrum: Verchromte Stoßstangen an der Isetta. Genauso kasperig, weil sie einfach damals nicht verchromt waren. Just my 2 cents. Zu Duka 2000: Ich hab eine Literflasche. Mit 15 Litern käme ich wohl auch noch in meinen nächsten Leben über die Runden. Soll ich meinen Lackierer mal fragen?Michael

adler-fan
Beiträge: 145
Registriert: So 26. Mai 2002, 00:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von adler-fan » Sa 10. Sep 2005, 14:50

Zitat:Original erstellt von Sierra:Sorry, ich dachte es geht um Oldtimer bzw. Autos auf dem Weg dorthin. Mit Euren Gebrauchtwagen könnt Ihr natürlich machen, was Ihr wollt. Wenn Dein Frontspoiler in Wagenfarbe lackiert war, gehört das ja auch so. Kein Einwand. Der Rückspiegel war es aber nicht. Und um so etwas ging es doch, oder?An einem 323i ist es egal. Mir jedenfalls. Also ich denke doch, das mein 323i mit seinen 25 Jahren nicht unbedingt zur Kategorie Gebrauchtwagen gezählt werden sollte. Er ist ein Youngtimer wie viele andere hier im Forum auch und kurz vor dem Oldtimerstatus. Ist letztendlich ja auch egal, da ich ja eigentlich nur wissen wollte, warum das Lackieren einer Kunststoffstoßstange in Ordnung ist, aber eines Seitenspiegel mit Kunstoffgehäuse stillbruch sein sollte. Das Ergenis ist doch entscheidend. Schwarz ist Schwarz.Im übrigen mache ich in Sachen Oldtimer keinen großen Unterschied. Ab 30 Jahre Oldtimer, ob nun mein BMW, oder mein Adler Trumpf Junior Cabrio von 1936.LG Olaf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von Sierra » Sa 10. Sep 2005, 20:02

Ich möcht hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber Du sprachst vom Spoiler, der in Wagenfarbe war. Wenn er lackiert war, gehört er lackiert. Von Stoßstange hast Du nix gesagt und ich auch nicht. Stephan sprach davon und da ging es wohl um Jugendsünden an einem Letzthand-Verbrauchtfahrzeug. Vielleicht reicht mein beschränkter Horizont nicht, um es zu verstehen, aber einen lackierten Rückspiegel stell ich mir grauslig vor. Eben kasperig. Die Oberfläche wird doch ganz anders durch die Lackschicht. Würdest Du es an Deinem Adler genauso machen? Ich fände es ewig schade.GrußMichael

adler-fan
Beiträge: 145
Registriert: So 26. Mai 2002, 00:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von adler-fan » So 11. Sep 2005, 11:31

Zitat:Original erstellt von Sierra:Ich möcht hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, aber Du sprachst vom Spoiler, der in Wagenfarbe war. Wenn er lackiert war, gehört er lackiert. Von Stoßstange hast Du nix gesagt und ich auch nicht. Stephan sprach davon und da ging es wohl um Jugendsünden an einem Letzthand-Verbrauchtfahrzeug. Vielleicht reicht mein beschränkter Horizont nicht, um es zu verstehen, aber einen lackierten Rückspiegel stell ich mir grauslig vor. Eben kasperig. Die Oberfläche wird doch ganz anders durch die Lackschicht. Würdest Du es an Deinem Adler genauso machen? Ich fände es ewig schade.GrußMichaelHallo Michael,natürlich meine ich nicht die Stoßstange. Wär ja auch blöd eine verchromte zu lackieren. Es ging natürlich um den Spoiler der lackiert werden sollte. Und beim Aussenspiegel wpürde das betsimmt kaum auffallen, es sei denn ich würde den mit Hochglanzglack behandeln aber bei matt denke ich das man das kaum merkt.Beim Adler besteht Gott sei Dank das Problem mit Lackieren von Kunstoffteilen ja nicht. Da ist eben noch alles in Blech. Zumindest weitenteils. Ansonsten hab ich dort noch mit Holz zu kämpfen, wo nur das Thema des Holzschutzes ansteht. Aber Hauptsache ist doch wir haben Spaß an der Sache und das andere sich an unserern Fahrzeugen erfreuen können, wenn sie auch nicht immer perfekt sind.In diesem Sinne Olaf

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von arondeman » So 11. Sep 2005, 11:51

So ganz verstehe ich das Problem, das hier künstlich aufgebauscht wird, wirklich nicht. @sierra:Der Wagen, an dem ich mich damals versucht habe, war zu diesem Zeitpunkt gerade mal knapp 5 Jahre alt. Also beileibe kein Letzthand-Verbrauchtwagen (er hat noch mindestens einen weiteren Nachbesitzer erlebt).Aber das Kunststoffzeugs alterte halt schon damals schnell. Aber wo - egal ob bei Kunststoffspoilern oder Kunststoffstoßstangen in diesen typischen Mattschwarz- oder Mattanthrazitfarbtönen - das Problem einer "fachgerechten" Optik liegen soll, wenn man diese Teile mit einem geeigneten Speziallack für Kunststoffoberflächen in einer Schichtdicke lackiert, bei der die Oberflächenstruktur des Materials noch sichtbar bleibt, sehe ich wirklich nicht. Wenn ich mir nämlich andererseits anschaue, welcher Eiertanz hier in diesem Forum und anderswo bei Autos jener Jahre mit absoluten Krückenlösungen zur "Instandsetzung" eines gebrochenen Kunststoffarmaturenbrettbezugs bzw. dessen Polsterung veranstaltet wird, dann ist doch das behutsame, farbtonmäßig korrekte Nachlackieren mattschwarzer Karosserieteile geradezu hochprofessionell.Mensch, bin ich froh, dass man dieses Problem bei Autos der Spätfünfziger nicht hat. GrußS.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 11. September 2005 editiert.]

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von KW » So 11. Sep 2005, 16:28

Hiho.Also, irgendwie gehts hier nicht weiter.Ich hatte mich gerade dazu durchgerungen, zwei neue Prallpolster für mein Coupe zu kaufen, nachdem der Rentner dems vorher gehörte wohl öfters mal wo angeeckt ist.Den Lack hatte ich ja schon gemacht, nur die Polster wollte ich nicht, damits net so schlimm ist, wenn ich mal wo anecke.Aber, nun ärgerts mich halt.Armor All, das is schön für Gummi und Kunstoffe, aber Schwarz wirds danach trotzdem nicht...Dumm nur, dass mir am Freitag wieder ein Vollidiot nen Blechkanister auf meinen Parkplatz gestellt hat und ich den Plattgefahren hab, nu bin ich mir mit den neuen Prallpolstern nimmer so sicher...Ich trage daher mal was produktives zur Diskusion bei und geh nu mal raus und probiers mit Schuhcreme.mfg, Mark

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von KW » So 11. Sep 2005, 17:19

Zwischenstand:Ich bin nun 5 mal mit Schuhcreme (leider Lösungsmittelfrei) drübergegangen und habs danach trocknen lassen.Es ist dunkler geworden, aber die Macken wurden net "übergefärbt"Aber, es sieht nicht wirklich schlecht aus, auch wenn ich sie so immernoch tauschen will...Ich berichte in 2 Regen nochmal...mfg, Mark

Holgii
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Jan 2005, 01:00

Wie kriegt man ausgebleichtes Plastik wieder schwarz?

Beitrag von Holgii » Sa 22. Okt 2005, 21:18

Hey!Ich habe DUKA2000 nun von der Firma Menhofer in Pfronten-Weißbach bezogen.0,5 Liter Plastikflasche zu 10,50 EUR.Ich werds mal die nächsten Tage an dem Toyota meiner Liebsten antesten.Ansonsten schon mal die Bezugsadresse:Fa. MenhoferRehbichler Weg 2487459 Pfronten-WeißbachTel.: 08363 / 1432Fax: 08363 / 7110Sehr nett! Versand zu 5,00 EUR. (bei 2 x 0,5 l.)Gruß-Holgi-

Antworten