Warmer Motor spring nicht an

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

sternfan
Beiträge: 86
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 00:00

Warmer Motor spring nicht an

Beitrag von sternfan » Sa 6. Aug 2005, 00:55

Hallo,habe vor kurzem einen MB 300 Adenauer (Vergaserversion) gekauft und meine Freude ist ein wenig getrübt, denn der Motor spring nicht an wenn er warm ist. Wenn der Motor kalt ist, spring er sofort an. Wenn man den Motor ausmacht und dann wieder sofort startet, spring er sofort an. Lässt man das Auto aber 10 Min.stehen, ist Feierabend. Erst nach 2 Stunden kann man den Motor wieder starten,. Auch bei geöffneter Motorhaube tritt dieses Problem auf (wg.Hitzestau, Dampfbildung in den Vergasern).Kann mir jemand ein Tip geben woran es liegen kann?

frankypa
Beiträge: 40
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 00:00

Warmer Motor spring nicht an

Beitrag von frankypa » Sa 6. Aug 2005, 14:14

Hallo,ich kenne deinen Benz zwar technisch nicht aber ich hatte bei einem 72er Jaugar 12 Zylinder mal ein ähnliches Problem vieleicht trifft dies ja auch auf deinen Wagen zu.Der Jaguar hatte einen elektrisch betätigten Choke. Wenn der Wagen noch warm war aber schon eine Zeit gestanden dann hat der Wagen den Choke betätigt und der Motor ist einfach abgesoffen da das Gemisch viel zu fett war. Schau mal ob du einen elektrischen Choke hast wenn ja zieh einfach mal den Stecker ab wenn er nicht anspringen will bei mir ist der Wagen dann immer angesprungen ich habe dann einfach einen Schalter in den Inneraum gebaut mit dem ich den Choke abschalten kann und hatte keine Probleme mehr.MfG Franky

sternfan
Beiträge: 86
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 00:00

Warmer Motor spring nicht an

Beitrag von sternfan » Sa 6. Aug 2005, 19:14

Hallo Franky,ja mein Benz hat einen el.Choke.Werde es morgen gleich ausprobieren.Danke für den Tip.GrußJürgen

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Warmer Motor spring nicht an

Beitrag von uwm121 » Sa 6. Aug 2005, 21:26

Adenauer mit Elektro Choke????Grüße

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Warmer Motor spring nicht an

Beitrag von Th. Dinter » Mo 8. Aug 2005, 08:57

.....ja, ab 54 hatten die wohl eine Startautomatik....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Warmer Motor spring nicht an

Beitrag von Old Cadillac » Mo 8. Aug 2005, 13:20

Hamm, wundert mich auch mit dem elektrischem Choke aber Sternfan muß es ja wissen. Mein Buick hat ja auch eine Startautomatik aber die funktioniert mit einem Wärmerohr.Wie auch immer, bei mir ist jetzt ein Edelbrock drauf mit elektric Choke. Da habe ich ein ähnliches Problem. Drücke ich aus Versehen aufs Gas, schließt die Klappe auch schon und der Motor säuft total ab. Evtl. ein ähnliches Problem. Drückst Du aufs Gas bevor Du startest ? Falls ja, probiere es mal ohne.Unser 300er ist schon der d Typ, also Einspritzer. Kann da leider nicht genauer helfen.Tom

sternfan
Beiträge: 86
Registriert: Mo 18. Apr 2005, 00:00

Warmer Motor spring nicht an

Beitrag von sternfan » Di 9. Aug 2005, 23:11

Habe versucht den Motor zu starten auch ohne aufs Gaspedal zu drücken.Er startet dann nach ca.40-50 sek. und aus dem Auspuff kommt eine risiege Rauchwolke aber er springt an.Da ich nicht weiss wie die Startautomatik funktioniert, habe ich für nächste Woche einen Termin in einer Werkstatt gemacht.Paar Minuten nach Ausschalten des Motors ist ein "Klack"-Geräusch aus den Vergasern zu hören.Ich vermute es wird dann der Choke eingeschaltet.

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Warmer Motor spring nicht an

Beitrag von Old Cadillac » Mi 10. Aug 2005, 13:56

Hallo Stern,ich schätze mit dem "Klack" geht die Starter(Choke)klappe zu. Manchmal habe ich auch mit nicht getretenem Gaspedal Probleme, dann trete ich aber wenn er versucht zu kommen das Gaspedal voll durch und dann geht es ganz gut. So wie ich das sehe, liegt das Problem wohl da, das irgendwie sich noch Benzin-Gas Gemisch im Ansaugkrümmer sammelt und der Motor dadurch überfettet. Normalerweise umgeht man das Problem mit einem Vollgasstart. Wenn dann aber auch noch die Klappe dicht macht, ist das ganz blöde. Manchmal ist ein manueller Choke halt auch nicht schlecht.Tom

picco
Beiträge: 49
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 01:00

Warmer Motor spring nicht an

Beitrag von picco » Mi 10. Aug 2005, 21:34

Hallo,der 300er hat 2xSolex PBIC 40,da gibts keinen automatischen Choke.Das einzige "automatische " ist die Bimetallfeder für die Ansaugvorwärmung,da ist meist die Achse festgerostet.Welche Vergaser hast du drauf?lg.Gunter

cafe.in
Beiträge: 741
Registriert: Di 13. Aug 2002, 00:00

Warmer Motor spring nicht an

Beitrag von cafe.in » Sa 13. Aug 2005, 23:35

Ich habe gerade beide Vergasertypen vor mir liegen:der 300a hat einen mechanischen Choke,der 300b dagegen einen elektrischen Anschluß.Ich vermute auch, dass hier das Innenleben festgerostet ist.Als 2. Möglichkeit würde ich folgenden Test machen: auf der gegenüberliegenden Seite des Vergasaers vom 300b ist ein runder Deckel mit Beschriftung "Solex" mit Anschlußschraube. Die beiden mittig angebrachten Schrauben etwas lösen , dann bewegt sich der innere Ring , auf dem eine Rundniete sitzt. Diese mal im Betrieb des Motors verstellen. Auf dem Vergasergehäuse dahinter ist eine Skala eingeätzt. Vorsichtshalber die alte Einstellung mit einem Kreidestrich markieren.Vielleicht zieht der Vergaser auch Falschluft als 3. Möglichkeit.Vierte Fehlermöglichkeit: unterhalb der Schwimmerkammer bei der Aufschrift Solex ist ein kleiner Hebel, der die obere Stufe/ Drosselklappe bewegt; auch diese muß freigängig sein.Ebenso das danebenliegende Gewicht mit der unteren Drosselklappe.Caramba nehmen oder auf Verklemmungen achten.Das Ergebnis bitte hier mal veröffentlichen !MB kann hier meiner Erfahrung nach nicht mit viel Kenntnis glänzen, dafür aber mit hoher Rechnung - also Herztropfen mitnehmen.Viel Erfolg

Antworten