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Nochmal Fiat 500: Drosselklappe

Verfasst: Di 2. Aug 2005, 09:55
von StevieP2
Hallo zusammen,der kleine 500er macht mich langsam wahnsinnig... so viel Ärger hatte ich in der ganzen Zeit mit meinem P2 nie..Ich habe folgendes Phänomen:Nach etwas längerer Fahrt (30 Minuten) fängt die Drosselklappe an zu hängen und schwergängig zu werden. Ich habe nun (auch aus anderen Gründen) den Vergaser gegen einen komplett überholten ausgetauscht, das Problem bleibt (etwas weniger) aber erhalten.Wenn die Rückzugsfeder nicht wäre, würde die Drosselklappe in Vollgasstellung hängen bleiben.Sicherlich ist der kleine Fiat thermisch recht hoch belastet (ein Ölkühler soll auch noch mal folgen), trotzdem kann das ja nicht normal sein, oder ? Schließlich habe ich ja bei einem so schwergängigen Gang der Klappe auch heftigen Verschleiß.Heute regnets übrigens hier in Frankfurt, es ist recht kühl- zu warm kann es da sicherlich für den Motor nicht sein.Es wage kaum zu glauben, dass der neue Vergaser mies überholt wurde (zu eng geriebene Drosselklappenwelle ?)Ist das Problem beim 500er bekannt..Gruß,Steffen

Nochmal Fiat 500: Drosselklappe

Verfasst: Di 2. Aug 2005, 13:52
von Th. Dinter
Hallo Steffen,das ist kein 500er Problem, das habe ich mit keinem gehabt.Außerdem war es ja nicht nur mit dem überholten V.Vielleicht wird der(Vergaser) ja einfach zu heiß und schwergängig??Ist die Pertinaxplatte zwischen Kopf und Vergaser??(Ich weiß nicht, ob das Pertinax ist, aber jedenfalls Kunststoff)Thermische Probleme hat es mit dem 500 auch nie gegeben. Ölkühler?? Wozu?? Die elegantere (ohne Bauerei) Lösung ist da doch eine Aluölwanne.grußthomas

Nochmal Fiat 500: Drosselklappe

Verfasst: Di 2. Aug 2005, 15:43
von StevieP2
Das Kunststoffzwischenstück ist natürlich zwischen dem Motor und dem Vergaser- auch ansonsten ist alles schon korrekt zusammen gebaut (ist ja nun auch nicht so sonderlich schwierig bei dem kleinen Motörchen).Es ist sicherlich so, dass es dem Vergaser zu warm wird und deshalb die Welle schwergängig läuft.Eigentlich kann das ja nur durch zu enge Toleranzen der Drosselklappenwelle passieren, oder..?Ich habe in den Fiat-Websiten und Foren gelesen, dass die Alu-Ölwannen nicht wirklich viel bringen- nur ein Ölkühler würde wirklich etwas nützen.Ich würde den Kühler auch dezent am Unterboden einbauen, nicht vorne an der Stoßstange- die Teile bekomme ich auch kostengünstig selbst. Deshalb diese Lösung.Naja.., mal sehen, erstmal muß das Versagerproblem gelöst sein...Gruß,Steffen

Nochmal Fiat 500: Drosselklappe

Verfasst: Di 2. Aug 2005, 18:21
von Frank the Judge
Hast Du mal die kleine Sicherungsklammer kontrolliert, die das Gasgestänge mit der Vergaserwelle verbindet?Die Dinger brechen nicht nur leicht, sondern verbiegen auch schon mal gerne beim schnellen Gaswegnehmen nach längerer Autobahnfahrt. Damit läuft dann alles unter Umständen zu schwer.Ich habe immer zwei bis drei neue Klammern in der Mittelkonsole, da die Dinger bei mir so zwei- bis drei mal im Jahr wegfliegen. Kosten unter ein Euro das Stück beim Günni.

Nochmal Fiat 500: Drosselklappe

Verfasst: Mi 3. Aug 2005, 09:12
von StevieP2
Problem behoben- Fehler lokalisiert !Der Schlauberger von Vorbesitzer hat eine Zündmarkierung aufgepinselt, die nicht korrekt war.Beim 500er gibt es nur eine OT-Markierung. Für 10 Grad Frühzündung markiert man einen Punkt 13-14mm vor diesem Punkt an der Riemenscheibe- um den Zündzeitpunkt einfach einstellen zu können.Dies hat der Vorbesitzer (oder seine Werkstatt) auch gemacht- nur leider in der falschen Richtung, das heisst 10 Grad nach OT.Die Zündung habe ich darauf auch eingestellt, weil ich mich blind darauf verlassen habe (ich weiss ! Darf man NIE machen..)Erst als wir gestern erneut die Zündung zur Kontrolle einstellen wollten ist das aufgefallen....Durch den falschen Zündzeitpunkt ist der Motor dann so heiss geworden, dass die Drosselklappe klemmt.Gestern bin ich dann mal fast eine Stunde Vollgas über die Autobahn gefahren- keine Probleme mehr, der Wagen ist gleich mal 15 km/h schneller, Leerlauf ist stabiler und der Motor bleibt kühler...Was lernen wir daraus ? Niemals irgend einer Arbeit (hier: Markierung) vertrauen, die ein anderer gemacht hat.Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe,Gruß,Steffen

Nochmal Fiat 500: Drosselklappe

Verfasst: Do 4. Aug 2005, 22:16
von Th. Dinter
....sach ich doch, zu heiß gibt es beim 500er nicht, auch mit geschlossener Motorhaube.Die Alu-Ölwannen bringen schon was. 1.weil sie im Normalfall mehr Öl fassen und 2.weil Alu die Wärme besser ableitet. Das sind natürlich nicht gleich 20°, aber wenn´s nur 10 sind, reicht das im Extremfall.Natürlich bringt ein Kühler mehr, und aus Ententeilen kann man da hübsche Sachen bauen, ganz billig.Viel Spaß und Grußthomas