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Fiat 500- Warmstartprobleme
Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 00:55
von Frank the Judge
Ventilspiel bei den 500er 1,5 mm am Einlass, 2 mm am Auslass. bei den meist verbauten 650er Motoren jeweils 0,5 mm mehr.Ansonsten hast Du immer Warmstartprobleme.Hast Du Dir einen Vergaserüberholsatz besorgt? Meist ist die Welle des Schwimmers ausgeschlagen. Auch das läßt zuviel Sprit durch.Ich kaufe meine Teile immer beim Günni --->
www.fiat500.com Bin jedes Mal über die Preisgestaltung erfreut.
Fiat 500- Warmstartprobleme
Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 09:47
von StevieP2
Hallo Gemeinde,ich bin tatsächlich Opel untreu geworden und hab seit letzter Woche einen 68er Fiat 500 F zu Hause.Der Wagen ist sehr gut, stand aber die letzten Jahre die meiste Zeit, was man ihm bei der Motoreinstellung anmerkt.Der Motor startet kalt sehr gut und läuft auch einigermaßen passabel.Allerdings hat er dann im warmen Zustand erhebliche Probleme beim starten. Scheinbar läuft er viel zu fett, man merkt, er stinkt nach kurzem Orgeln nach Sprit.Mein erster Gedanke war: Schwimmereinstellung stimmt nicht (oder Nadelventil hakt).Ich habe nun gestern den Vergasen zerlegt und gereinigt, auch den Schwimmerstand leicht nach Werksangabe korrigiert.Scheinbar aber ohne brauchbaren Erfolg....Aufgefallen ist mir außerdem:- in der eingestellten Leerlaufstellung der Drosselklappe ist die Klappe komplett verschlossen. Ist das so normal ? Eigentlich müßte die Klappe ja zumindest ein wenig offen stehen, oder ? Gibt es da eine Grundeinstellung ? Im Werksstattbuch steht nichts...Hat jemand hier von Euch mit dem Fiat-Vergaser Erfahrung ?Gruß,SteffenP.S.: am Freitag mache ich mit dem Wagen einen Komplettcheck (Ventilspiel, Kontakte, Zündzeitpunkt etc...) Vielleicht löst sich das Problem ja auch dann schon..
Fiat 500- Warmstartprobleme
Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 13:44
von StevieP2
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Ventilspiel bei den 500er 1,5 mm am Einlass, 2 mm am Auslass. bei den meist verbauten 650er Motoren jeweils 0,5 mm mehr.Ansonsten hast Du immer Warmstartprobleme.Woher hast Du denn diese Daten...?Laut Werkstatthandbuch soll das Ventilspiel 0,15 mm bei Ein-und Auslaß betragen, scheinbar gehen die meisten Fiat-Fahrer aber (weil der Motor eh schon thermisch problematisch ist) eher auf 0,25 mm 1,5 mm kann nicht stimmen, oder ?Gruß,SteffenP.S.: ich hab übrigens noch den originalen 500er-Motor eingebaut
Fiat 500- Warmstartprobleme
Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 14:06
von Frank the Judge
Hoppla, gut aufgepaßt. Da ist ein Komma verrutscht...0,15/0,20 beim 500er0,20/0,25 beim 650erRegelmäßig werden die 500er zu stramm eingestellt.1,5 mm würde ein wenig klappern.
Fiat 500- Warmstartprobleme
Verfasst: Fr 22. Jul 2005, 18:16
von Th. Dinter
Hallo,der original 15/18 PS-Motor war immer ein sehr schlechter Warmstarter.Aber er ist nach einigem Orgeln immer angesprungen....viel Spaß mit Deinem Neuen.grußthomas
Fiat 500- Warmstartprobleme
Verfasst: Fr 22. Jul 2005, 22:03
von StevieP2
Ich habe gestern und heute das volle Programm gemacht: Ventile, Zündung, Vergaser, Ölwechsel etc..Jetzt läuft der Kleine wie wohl am ersten Tag, springt auch wieder gut an.Ich denke, es lag wohl am meisten am Ventilspiel der Auslaßventile- viel zu knapp...Ich hoffe ja nicht, dass der Vorbesitzer die Ventile schon verbrannt hat- sieht aber nach dem aktuellen Motorverhalten nicht so aus. Demnächst mache ich auch mal einen Kompressionstest, dann weiss ich mehr..Danke für die Antworten,Gruß,Steffen