Seite 1 von 3
Motoren in Mercedes Heckflosse
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 09:52
von fliermann
Hallo,welche Motoren lassen sich in eine Flosse (W110) ohne große Änderungen einbauen? Motoren vom /8 müßten ja passen. Passen auch die von der S-Klasse (W108/109)??Danke!GrußFRANKP.S.: Derzeit ist (leider) ein /8-Diesel Motor verbaut. Ich hätte eben gerne den Motor des 230.4, des 220 (W111) oder des 280S.[Diese Nachricht wurde von fliermann am 05. Juli 2005 editiert.]
Motoren in Mercedes Heckflosse
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 10:08
von matthias_p
Hallo Frank,ich glaub', daß können e-x-a-k-t nur die Leute aus den Markenforen wissen, Sternschuppen und VdH.Der 108er hat mit der Heckfloss' die Bodengruppe gemein (Radstand 2750mm), und auch die Fahrwerksgeschichten Vorderachse sind extrem ähnlich, wenn nicht gleich. Ich gehe davon aus, daß vieles paßt - natürlich bis auf 6.3 , der ja diverse Spezialteile in der Bodengruppe besitzt, teilweise wohl auch handangepaßt.Der 250er Motor ist ja auch nur ein aufgebohrter 230er Sechszylinder, sacht die Litter-a-Tür. Gibt auch zumindest einen, der den 3.5 Liter V8 in der Heckfloss' fährt, mit H-Kennzeichen. Ich selber hab schon 300D ohne und mit Turbo unter der Haube des 108 gesehen - da wird wohl noch sehr viel mehr passen.Zu beachten ist allerdings, daß die späteren Motoren (280) mit den etwas neueren Automatikgetrieben (ab Mai 1969) einen breiteren Mitteltunnel verlangen; das wird wohl nicht passen. Der Raumbedarf des Getriebes ist größer, übrigens eine sehr nette Automatik, die kaum ruckt und im ersten Gang anfährt ...

. Wenns ein Motor mit Schaltgetriebe iss, sieht die Sache wohl anders aus.Aber exakte Hinweise, mit Berücksichtigung aller Halter, Bohrungen, Trägern, Platzbedarf in allen Ecken usw., da muß man die Bastelikonen fragen.Gruß MP[Diese Nachricht wurde von matthias_p am 05. Juli 2005 editiert.]
Motoren in Mercedes Heckflosse
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 10:15
von fliermann
Hallo Matthias,danke für die schnelle Antwort. Beim VdH habe ich diese Frage natürlich auch schon gepostet .3.5 Liter wären natürlich schon fein .GrußFRANK
Motoren in Mercedes Heckflosse
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 11:04
von matthias_p
Mir fällt gerade noch brühwarm ein, daß der 220er Motor, zumindest als Einspritzer, inzwischen sehr selten ist (bei Flosse auch als Vergaser, right?).Da kloppen sich die Leute drum, wenn mal einer auftaucht. Ein Stammtisch-Mensch in HH hat mal sehr lange danach gesucht und doch nichts gefunden, er mußte seinen schon mehrfach aufgearbeiteten Motor zum allerallerlezten Mal überholen lassen.Gruß MP
Motoren in Mercedes Heckflosse
Verfasst: Di 5. Jul 2005, 14:42
von Rene E
Zitat:Original erstellt von fliermann:Ich hätte eben gerne den Motor des 230.4, des 220 (W111) oder des 280SWird das ein Leichenbeschleuniger?
Motoren in Mercedes Heckflosse
Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 00:26
von fliermann
Hallo, Zitat:Original erstellt von Rene E: [QUOTE]Original erstellt von fliermann:Ich hätte eben gerne den Motor des 230.4, des 220 (W111) oder des 280SWird das ein Leichenbeschleuniger? [/QUOTE]etwas mehr Leistung kann ja nicht schaden, damit, gerade bei diesen Temperaturen, die Ladung nicht das stinken anfängt GrußFRANK
Motoren in Mercedes Heckflosse
Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 15:23
von oldierolli
Hallo, die 110er Flosse hat einen kürzeren Voderwagen, aber als 230 wurde sie mit 6-Zylinder gebaut. Grundsätzlich passen die M180 und M130 hinein, aber Umbauten sind erforderlich (Kardanwelle, evtl. Kühler, Motorhalterung, vor allem aber die Bremssättel, sofern kleiner als die vom 220/280; Federung bleibt gleich, da Diesel annähernd schwer wie 6-Zyl. Benziner). Auspuff-Vorderrohr v. 6-Zyl. muss wohl mit Brenner angepasst werden. Höhere Endgeschwindigkeit muss natürlich eingetragen werden. Gruß. Rolf
Motoren in Mercedes Heckflosse
Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 22:12
von matthias_p
Man wird schon alt, die wichtigsten Sachen vergesse ich schon ...Trotz des kurzen Vorderbaus paßt in die kurze Flosse auch der 450er Motor. In Darmstadt, einem überschaubaren Benztreffen, steht das Auto immer zur Besichtigung.Gruß MP
Motoren in Mercedes Heckflosse
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 12:04
von fliermann
Hallo Matthias,jatzt wird es aber wirklich interessant: Zitat:Original erstellt von matthias_p:Man wird schon alt, die wichtigsten Sachen vergesse ich schon ...Trotz des kurzen Vorderbaus paßt in die kurze Flosse auch der 450er Motor. In Darmstadt, einem überschaubaren Benztreffen, steht das Auto immer zur Besichtigung.Gruß MPDer Motor aus einem 450 SE, also W 116???Für nähere Auskünfte (Wer ist der Besitzer??)wäre ich Dir sehr dankbar.GrußFRANK
Motoren in Mercedes Heckflosse
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 16:10
von Nobbi
Hallo Frank,leider kann ich Dir nicht mit praktischen Erfahrungen solcher Umbauten weiterhelfen.Klar ist mir nur, dass beim Einbau eines M117 deutlich kräftigere Federn vorne verbaut werden müssen, aufgrund des Motorengewichtes.Hast Du einen M110 auch erwogen? M.E. der beste je von DB gebaute Motor, und auch nicht so schwer. Am besten mit K-Jet und Schaltgetriebe (yeah!).Grüsse