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Rücklicht - Bremslicht
Verfasst: Mo 27. Jun 2005, 15:58
von Leines
Servus,Bei meinem Eicher 16 PS, BJ 57 sind Rücklicht und Bremslicht mit einem Birnchen verwiklicht. (Rücklicht dunkler, wird beim Bremsen heller) Nachdem der Vorbesitzer alle Kabel in gleichmäßiges Grau getaucht hat, ist es nicht wirklich einfach, den Stromlauf nachzuverfolgen. Frage: Wie schaut die Schaltung dazu aus? Warum leuchten beim Bremsen die vorderen Positionslampen nicht mit? Eine Diode, die der Elektroniker von heute einbauen würde, kann ich mir zur damaligen Zeit schwer vorstellen... Vielen Dank für Eure Antworten, jetzt schon mal!Grüße LeinesPS: Ich suche noch einen gebrauchte Pneutron-Warnblickschalter (anscheinend VDO) vielleicht liegt ja noch bei einem von Euch einer rum?
Rücklicht - Bremslicht
Verfasst: Mo 27. Jun 2005, 16:03
von Frank the Judge
Wenn die vorderen Positionslampen beim Bremsen aufleuchten würden, wäre etwas nicht in Ordnung.Hinten hast Du eine Zweifadenbirne mit 5 und 21 Watt.Das ist doch normal.Oder habe ich die Frage nicht verstanden?
Rücklicht - Bremslicht
Verfasst: Mo 27. Jun 2005, 16:23
von MG
Fährt der Eicher denn über 20 km/h?Bis zu dieser Grenze brauchst Du keine Bremslichter.GrüßeManfred
Rücklicht - Bremslicht
Verfasst: Fr 1. Jul 2005, 09:27
von Leines
Servus Manfred,Nein, der Eicher fährt nicht über 20, hat aber trotzdem Bremslichtschalter und Bremslicht dran. Vermutlich ein überkorrekter Landwirt vor mir. Und da nach der eisernen TÜV-Regel, dass Alles was angebaut ist auch funktionieren muss, wollte iches halt wieder in Ordnung bringen...Servus Frank,er hat eben keine Zweifadenleuchte, sonst wärs in der Tat einfach!Grüße Leines. Der am Wochenende versucht den Kupferwurm aufzudröseln. Und wenn das nicht geht , dann schmeiß´ ich den ganzen Kram raus.
Rücklicht - Bremslicht
Verfasst: Do 4. Aug 2005, 13:17
von MagicElectric
moin,wenn das nur ne Einfadenbirne ist, dann geht das z.b. mit nen vorschaltwiderstand. Das bremssignal brückt diesen und die lampe brennt hellersma,
Rücklicht - Bremslicht
Verfasst: Do 4. Aug 2005, 16:07
von goggo
Oder bei Wechselspannung mit Diode am Licht (nur eine Halbwelle

)Helmut
Rücklicht - Bremslicht
Verfasst: Do 4. Aug 2005, 16:30
von Holgii
Ich weiß ja nicht, mit welcher Spannung so ein "Ungetüm" daherkommt. (6/12/24V?) Aber mit einem Vorwiderstand kommen da bei bestimmten Strömen/Spannungen recht ordendliche Wattzahlen raus, wenn die Lampen bei Abblendlicht nur normal leuchten sollen. Letztlich müssen die Amper ja irgendwohin; und mit einem Vorwiderstand wird daraus halt Wärme. Für 2 x 21W Bremslicht und 2 x 5W Standlicht müssten so 31 Watt in Wärme umgewandelt werden. Guter Handwärmer oder Dieselwärmer so ein Widerstand.

Die Positionslampen sehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht. Positionslampen werden mit dem Lichtschalter eingeschaltet und nicht via Bremslichtschalter. Also direkt mit an den Lichtschalter. Sollte dieser für die dann auftretenen Amperezahlen (je nach Voltzahl der Bordspannung) nicht ausreichen, sollten diese perZusatzrelais angeschaltet werden.-Holgi-[Diese Nachricht wurde von Holgii am 04. August 2005 editiert.]
Rücklicht - Bremslicht
Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 14:39
von KW
Also, in dem Fall muss ein Wiederstand da seim, der entweder per Bremslichtschalter überbrückt wird oder per Lichtschalter zugeschaltet wird.Der dürfte sich doch finden lassen mfg, Mark