Zündspule brücken
Verfasst: Mi 15. Jun 2005, 10:20
Folgendes Problem:Bei meiner SB wird der Kontakt zwischen Zündspule und Zündkabel nur durch zwei Zungen aus Messing hergestellt, die aufeinanderliegen. Die Zungen werden nicht mit einer Feder aufeinandergedrückt, sondern die Federkraft der Messingstreifen muss ausreichen. Die Messingstreifen befinden sich an der Rückseite der Zündspule im Spulenkasten, der nicht mehr zugänglich ist, sobald die Zündspule in den Spulenkasten eingesteckt wird (siehe auch http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 33168&rd=1) Da ich im Moment Probelme mit der Zündung habe, gehe ich ma davon aus, dass dort die Ursache liegt (der Rest ist soweit i.O. und die Zündspule ist nagelneu).Mein Gedanke ist nun, die Messingtreifen nun zusätzlich durch ein kurzes, angelötetes Kabel zu verbinden. Dafür kommt aber aus Platz- und Flexibilitätsgründen kein Zündkabel in Frage, sondern nur ein normales flexibles Kabel mit 1mm^2 oder 1,5mm^2 Querschnittsfläche. Die Messingstreifen liegen also nach wie vor aufeinander und werden nur zusätzlich durch das Kabel überbrückt, um auch wirklich eine saubere Verbindung zu gewährleisten. Nun die Frage: Diese Brücke sitzt dann auf der Sekundärseite der Zündspule. Reicht die Isolierung eines normalen Kabels für die Spannung aus oder schlägt der Funken evtl. durch die Isolierung des Kabels? Zündkabel sind ja nicht ohne Grund dick ummantelt.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 15. Juni 2005 editiert.]