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Oldtimer-Foren •Fussräume / Rost -> Rat erbeten
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Fussräume / Rost -> Rat erbeten

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 15:09
von Knochentreter
Hallo allerseits!Da ich der Faszination Oldtimer erstmals und mit großer Leidenschaft, jedoch ohne fundierte Erfahrungsbasis gegenübertrete, heir mal ganz frech die Bitte um Spezialistenrat...Ich besitze einen 69er Ford Escort 1100 Hundeknochen, der kurz vor einer neulackierung steht. Im Zuge dessen möchte ich auch die desolaten "Teppiche" (PVC) erneuern. Im Bereich der Fussräume Fahrer & Beifahrer sind sie beschädigt, hinten intakt.Die porösen Matten scheinen über die Jahre Wasser durchgelassen haben. Darunter finden sich Teerplatten (wie ich vermute zur Vibrationsdämmung?) und rund um diese bröselt es braun.Soviel zum Tatbestand, hier nun meine sirnrunzelerregenden Fragen:1. Wie und womit kann ich den bösen Feind bekämpfen, bevor ich neue Teppiche verlege?2. Wo krieg ich am besten neue Teppiche her? 3. gibt's bei deren Verlegung irgendwas besonderes zu beachten?4. Soll ich zuerst lackieren lassen und mir dann den Innenraum vorknöpfen oder umgekehrt?Ich freu mich über jedes Feedback & grüße herzlichst,nick.

Fussräume / Rost -> Rat erbeten

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 17:14
von KW
Wenn dus Auto ganz zerlegst, Sandtrahlen.Ansonsten Mechanisch entfernen, (Drahtbürste, Schleifpapier, Schaber, etc) und dann ordentlich Grundieren und lackieren (geht da auch mit nem Pinsel).Den Innenraum würd ich vor der Außenlackierung "pinseln", aber die Dröhnmatten & Teppiche erst danach reinlegen. mfg, Mark

Fussräume / Rost -> Rat erbeten

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 21:24
von Rusty
Hallo Nick,willkommen im Forum. Wie KW schon sagt ist Sandstrahlen die erste Wahl beim Kampf gegen den Rost.Aber dann musst du wirklich alles rausbauen.Ich hab da selber schon leidvolle Erfahrungen gemacht mit Teilen die ich nur abgeklebt habe.Schalter und Zündschlösser nehmen jeden Sandbrösel schnell übel.Als erstes musst Du die Antidröhnmatten mal komplett entfernen, dann siehst Du schon wie's drunter ausssieht.Wenn der Rost noch nicht zu tief reingefressen ist (nur oberflächlich) dann hast Du event. auch mit Rostwandler noch eine Chance.Willst Du längerfristig Deine Ruhe hilft nur alles was stark angefressn ist rausschneiden.Dann Sandstrahlen und mit 2k Rostschutzprimer streichen od. besser spritzen.Wenn man soviel Aufwand treibt ubersteigt jedoch die Investition schnell mal den Fahrzeugwert.Wegen eines neuen Bodenbelags würd ich erstmal bei den Ford-Clubs anfragen.CiaoPeter

Fussräume / Rost -> Rat erbeten

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 21:32
von arondeman
Tach Nick!So einen Hundeknochen-Escort (Turnier) hatte ich auch mal (zu Zeiten, als diese Autos als normale Verschleißautos so allmählich ausstarben).Auch das Problem mit Feuchtigkeit und Rost im Fußraum hatte ich. Scheint nicht so selten gewesen zu sein (ein Teileträger, den ich mal wegen eines Frontschadens brauchte, war dort auch etwas angegammelt). Geh also mal der Ursache des Wassereinbruchs nach. Kontrolliere bei deinem Wagen den hinteren Bereich der Motorraumseitenwände zur Spritzwand hin (bei geöffneter Motorhaube unter den Haubenscharnieren ziemlich weit hinten versteckt). Bei meinem Wagen zeigten sich da nach einigem Stochern ziemliche Durchrostungen (da dort wohl auch werksseitig mit reichlich Karosseriedichtmasse gearbeitet wurde, war der Rost nicht sofort zu sehen). Es ist sowohl vom Motorraum als auch vom Innenraum (ziemlich weit oben an den Seitenwänden hinterm Armaturenbrett) ein ziemliches Gefingere. Vergewissere dich also, dass in diesem Bereichen nichts durchgegammelt ist, bevor du mit dem Entrosten anfängst. Sonst bist du in 2 Jahren wieder dabei.Viel Spaß! Stephan

Fussräume / Rost -> Rat erbeten

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 08:34
von KW
Wichtig ist vor allem, den Wagen trocken zu legen Bei Opel läufts da auch immer rein.mfg, Mark

Fussräume / Rost -> Rat erbeten

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 09:44
von Knochentreter
Zitat:Original erstellt von Rusty:Aber dann musst du wirklich alles rausbauen.Hi Peter,danke für Deine Antwort. Sandstrahlen scheint mir zu aufwändig, v.a. weil der Rost rund um die Dröhnplatte nur oberflächlich wirkt - gottseidank. Sicherheitshalber hab ich auch die lokale Werkstatt mit dem Schraubenzieher rumstochern lassen und die meinten auf gut österreichisch - "wurscht!" Desweiteren ist es (nach geschweissten DOmen) der einzige Rost am ganzen Fahrzeug. Motorraum, Kofferraum, Unterboden sind intakt.Irgendwas würd ich aber schon gerne tun, bevor ich neue Teppiche verlege...Best,nick.

Fussräume / Rost -> Rat erbeten

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 09:52
von Knochentreter
Zitat:Original erstellt von arondeman:Tach Nick!So einen Hundeknochen-Escort (Turnier) hatte ich auch mal (zu Zeiten, als diese Autos als normale Verschleißautos so allmählich ausstarben).Auch das Problem mit Feuchtigkeit und Rost im Fußraum hatte ich. Moin Stephan,vielen Dank auch DIr für Deinen Input. Am Wochenende bin ich wieder bei meinem Baby, als allererstes werd ich die Motorraumseitenwände zur Spritzwand hin checken.Ich war bisher davon ausgegangen, dass einfach Wasser von Schuhen durch das schlechte Plastik der Matten durchgesickert war, was ja mit sauber verschließenden Teppichen gelöst wäre, aber danke für den Input, ich check das mal!!Cheers,nick.

Fussräume / Rost -> Rat erbeten

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 10:11
von Th. Dinter
Hallo Nick,wenn das nur oberflächlicher Rost oder leichte Rostnarben sind, dann hilft da am besten das Abschleifen mit CSD-Scheiben. Die sind zwar nicht ganz billig, aber sie schwächen das Restblech nicht, sondern entfernen nur den Rost. Außerdem wird das Ganze beim Schleifen nicht so warm, und das was wegfliegt ist nicht so zerstörerisch wie bei z.B. Zopfdrahtbürsten....Die Antidröhnmatten müssen natürlich raus. Ich würde auch keine neuen verkleben.Und wie Stephan schon andeutet: die Ursache von Wasser(-einbruch) suchen.grußthomas

Fussräume / Rost -> Rat erbeten

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 10:14
von Th. Dinter
Hallo Nick,wenn das nur oberflächlicher Rost oder leichte Rostnarben sind, dann hilft da am besten das Abschleifen mit CSD-Scheiben. Die sind zwar nicht ganz billig, aber sie schwächen das Restblech nicht, sondern entfernen nur den Rost. Außerdem wird das Ganze beim Schleifen nicht so warm, und das was wegfliegt ist nicht so zerstörerisch wie bei z.B. Zopfdrahtbürsten....Die Antidröhnmatten müssen natürlich raus. Ich würde auch keine neuen verkleben.Und wie Stephan schon andeutet: die Ursache von Wasser(-einbruch) suchen.grußthomas

Fussräume / Rost -> Rat erbeten

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 13:14
von Knochentreter
Zitat:Original erstellt von Th.Dinter:Die Antidröhnmatten müssen natürlich raus. Ich würde auch keine neuen verkleben.Hi Thomas,danke für die Info!Vom Arbeitsaufwand gefällt mir diese Variante am besten Dh - die Antidröhnmatten sind gar nicht wirklich notwendig?? Oder lohnt sich das Ergebnis nicht im Vergleich zu der Gefahr, dass sich Rost drunter bildet?Cheers,nick.