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T2b: Womit fängt man die Restaurierung an?

Verfasst: Do 19. Mai 2005, 00:44
von Willi
Hallo JJ,da haste aber ein schönes Stück Arbeit vor Dir..Wenn Du kurzfristig wenig Geld investeieren willst, dann kannst Du Polyester und Spachtelmasse und ähnliches nehmen. Langfristig (eigentlich schon kurz danach) wird es dafür richtig teuer, da Du alles nochmals machen musst, und wieder vor der gleichen Entscheidung stehst. Also ein endloser Kreislauf, bis als Ausweg der Verkauf ansteht.Die sparsame Methode : 1 mal und richtig machen. Lieber bestimmte Sachen ( wenn nötig und möglich) rausschieben auf anderen Zeitpunkt.Gruß Willi

T2b: Womit fängt man die Restaurierung an?

Verfasst: Do 19. Mai 2005, 05:15
von jupp1000
Hallo JJ,soll es eine Restaurierung oder "Flickwerk" werden? Für eine Restaurierung kann es eigentlich nur die Maxime geben: fachlich korrekt und ordentlich arbeiten!D.H. Durchrostungen entfernen, heraustrennen, passende Bleche einschweißen, ggf. Schweißnähte versiegeln, verzinnen oder dünn spachteln usw., Roststellen bis aufs blanke Blech ausschleifen, Rostgrundierung z,B mit Fertan o.ä.Alles andere ist flicken und somit Pfusch.Glasfaser und Polyester haben ausser evtl. am Hochdach, an Deinem Bus nichts verloren.Die instandgesetzte Karosserie sollte nach der Lackierung auch noch hohlraumversiegelt werden. Dann folgt die Technik....Das ganze scheint mir ein großes Projekt für einen selbsternannten Laien zu sein.Mein Tipp: besorge Dir Literatur über alle anstehenden Arbeiten an Deinen Fahrzeug, die Du kriegen kannst. Es gibt für fast alle Autos Rep./ Restaurierungsanleitungen, oft auch bei ebay oder auf Märkten. Eine Oldtimerfachzeitschrift ( z.B. Oldtimer Markt/ Praxis) bietet im Anzeigenteil eine Fülle von Bezugsquellen für Litertatur und Teile/Bleche etc.Nutze jede sich bietende Information für Dein Projekt. Es gibt Clubs, die sich ausschließlich mit T2 und Westfalia Ausbauten beschäftigen. Suche Kontakt mit Gleichgesinnten in Deiner Nähe. Je kommunikativer Du bist umso mehr Informationen erhältst Du. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, damit Du möglicht wenig "Lehrgeld" zahlen musst.Das klingt jetzt alles ein wenig theoretisch, aber Methode und Planung schden nicht. Besser als alles nochmal und dann erst richtig zu machen. Das sind meine Erfahrungen, so habe ich angefangen - mittlerweile zwei MG Restaurierungen.Übrigens sieht Dein Baby auf den Fotos richtig gut aus.Viele Grüße und viel Erfolg Heinz [Diese Nachricht wurde von jupp1000 am 19. Mai 2005 editiert.]

T2b: Womit fängt man die Restaurierung an?

Verfasst: Do 19. Mai 2005, 08:24
von jupp1000
ouups, sorry falschen Knopf gedrückt![Diese Nachricht wurde von jupp1000 am 19. Mai 2005 editiert.]

T2b: Womit fängt man die Restaurierung an?

Verfasst: Do 19. Mai 2005, 12:00
von jjmorissey
Hallo,meine Frage richtet sich an alle die schon einmal selber eine Karosserie entrostet und neu lackiert haben. Letzte Woche kaufte ich mir einen VW Bus T2b mit Zweiliter-Motor, Baujahr 1979, mit Polyester-Hochdach von Fiedler und einer Westfalia Campingausstattung. Fotos finden Sie unter: http://de.geocities.com/jjmorissey/VW_T2b.html Nachdem ich mich bereits viele Jahre für Young- und Oldtimer interessiere, soll der Bus mein erstes eigenes Restaurierungsprojekt werden. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf den Wechsel eines Motorradmotors, das Ausbeulen eines Tanks und Wartungsarbeiten an Motorrädern.Um Platz für das Projekt zu haben, mietete ich mich in die Werkstatthalle einer Schraubergemeinschaft ein, in der viel notwendige Infrastruktur wie Hebebühne, Schweißgerät, helfende Hände etc. vorhanden ist. Die ersten drei Schritte stelle ich mir als Laie folgendermaßen vor:1. Fenster ausbauen und Inneneinrichtung entfernen2. Roststellen finden und entfernen (wie?)3. lackieren (wie?)Der erste Punkt ist schnell erledigt, aber bereits beim zweiten Punkt bin ich bereits mehr oder weniger ratlos. Der eine rät mir zu einem Mohrenkeks (?), Polyestermatten und Spachtel, der nächste schwört auf Reparaturbleche. Auch hier im Forum gibt es dazu verschiedene Meinungen, jedoch würde ich trotzdem gerne eine Diskussion zu genau diesem Fall anstossen. An den Türunterkanten sind längere Streifen durchgerostet und an den Fenstereinfassungen zeigt sich der Rost. Die meisten Roststellen sind aber nicht grösser als 5cm im Durchmesser.Der Faktor Zeit steht in grösserem Umfang zur Verfügung als der Faktor Geld. Wie in der Eingangsfrage erwähnt, suche ich konkrete Ratschläge, wie am besten vorzugehen ist. Wie entferne ich den Rost am besten und wie schütze ich die bearbeiteten Stellen am besten?Wo bekomme ich Motordichtungen, Reparaturbleche etc. (ausser bei ebay)?Per Google habe ich keinen spezialisierten Händler finden können.Vielen Dank im voraus!JJ Morissey

T2b: Womit fängt man die Restaurierung an?

Verfasst: So 22. Mai 2005, 22:00
von jjmorissey
Hallo,vielen Dank für die bisherigen Antworten und die Warnungen vor zu viel Spachtelei. Ich werde sie beherzigen!Am Samstag habe ich als ersten Schritt die Westfalia-Inneneinrichtung, den Teppich und die ganzen Innenverkleidungen entfernt. Vom Zustand des Bodenbleches war ich sehr positiv überrascht, da sich sowohl das Blech als auch die Originallackierung in neuwertigem Zustand befinden und nicht wie erwartet vor sich hin rotten oder rosten. An der gestrippten Karosserie gibt es zwei grössere Roststellen bzw Durchrostungen. Die eine befindet sich an der hinteren linken Ecke und die andere auf der rechten Seite vor dem Kotflügel.Nachdem mir in diesem Forum von der Reparatur mittels Spachtel abgeraten wurde, werde ich wohl an diesen beiden Stellen Reparaturbleche verwenden. Bezugsquellen für passende Reparaturbleche habe ich bereits gefunden.In meinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht geschrieben, dass die Reparaturbleche beim VW-Bus über die bereits vorhandenen schadhaften Bleche geschweisst werden können. Ist das wirklich eine gute Lösung oder sollte man die betroffenen Bleche vorher komplett wegflexen? Viele Grüsse,JJ

T2b: Womit fängt man die Restaurierung an?

Verfasst: Mo 23. Mai 2005, 08:42
von KW
Hallo.Natürlich kann man das drüberbraten.Dann entsteht aber wieder doppeltes Blech, das ist schlecht zu entrosten, schlecht zu versiegeln und rostet ruck-zuck wieder durch.Das alte Blech muss auf jeden Fall raus und die Kanten müssen richtig blank sein.Wenn es für die Ewigkeit gedacht ist, und eh alles komplett raus muss (du dich also noch mit Motor + Achsen Beschäftigen willst) würde ich die komplette kritische Bodengruppe Sandstrahlen.mfg, Mark

T2b: Womit fängt man die Restaurierung an?

Verfasst: Mo 23. Mai 2005, 15:13
von mog
Hallo,ich finde dieses Buch sehr gut für Einsteiger: Mir hats viel gebracht.Gruß Mog

T2b: Womit fängt man die Restaurierung an?

Verfasst: Do 26. Mai 2005, 20:50
von gvz
glückwunsch zum bus--wenn der nur die beiden stellen aufweist.teilehändler in der scene---thomas koch hat einen sehr guten rufdie fa.csp hat viele reprobleche im angebotlorenz hat alte orginale--lässt die sich aber wie axel stauber sehr gut bezahlen.ein gutes forum speziell für den t2 ist das bulli-revival-forum--dort tummeln sich die meisten t2 fahrer.wenn du spezielle fragen zum t2 hast--kann ich dir ab und zu auch helfen--ich fahre meinen seit neukauf 1974 noch heuteallerdings nicht für camping.auch kann ich dir per mail online links zukommen lassen.manche haben sich die arbeit gemacht und den kompletten reparaturleitfaden von vw eingescannt.allzeit gute fahrtgvz