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Vergasergehäuse gerissen - was tun ?

Verfasst: Sa 30. Apr 2005, 15:36
von Kaule
Hallo zusammen,heute hab ich leider so richtig Mist verzapft Beim letzen Ausflugsversuch wollte der Buick nicht mehr so richtig und es schien mir an der Benzinversorgung zu liegen,also wollte ich zuerst mal den Benzinfilter prüfen.Der ist beim Rochester Quadrajet vorn im Vergaser eingeschraubt, beim Versuch diesen "Vorsatz" abzuschrauben, hat nun nicht das Gewinde nachgegeben, sondern das Gehäuse,deshalb hab ich nun gleich zwei Probleme:1. an den Filter komm ich immer noch nicht ran ( ohne das Gehäuse ganz zu zerreissen )2. kann man derartige Beschädigung überhaupt noch irgendwie beheben ? ( falls nicht, muss mich der Filter ja auch nicht mehr interessieren )Für den Fall, das der Vergaser nicht mehr zu retten ist, welcher Ersatz kann empfohlen werden ?Holley, Edelbrock, oder wieder Rochester ?mit etwas "geknickten" freundlichen GrüssenKaule

Vergasergehäuse gerissen - was tun ?

Verfasst: Sa 30. Apr 2005, 22:11
von ford64
Zymac-gehäuse von vergasern können heute lasergeschweisst werden.Frag doch einfach mal bei Robert Tyler in Hameln an, ob er dir evtl. weiterhelfen kann.-> http://www.bobs-services.de zum neuen Gaser:holley, edelbrock oder rochester ist inzwischen mehr oder weniger eine reine Glaubensfrage. Wenn du auf Originalität Wert legst und die kleinen primaries für sparsamen Teillastbetrieb schätzt, ist der Rochester erste Wahl. Holleys werden oftmals wegen ihrer besseren Einstellbarkeit bevorzugt, die Carter AFB-Nachbauten von Edelbrock bestechen durch ihr Material (Aluminiumlegierung, gibt Hitze schneller ab als Zymac; ist alterungsbeständiger und reparaturfreundlicher) und Konstruktion (keine Dichtung unterhalb des Benzinniveaus).Edelbrock fertigt mittlerweile übrigens auch die GM-Rochester-Vergaser in Lizenz nach.Schätze mal, ich kann dich nicht für einen barry grant road demon begeistern? [Diese Nachricht wurde von ford64 am 30. April 2005 editiert.]

Vergasergehäuse gerissen - was tun ?

Verfasst: So 1. Mai 2005, 10:27
von Kaule
Danke Dir für die Tipps,auf der Website hab ich mich mal umgeschaut,vermute aber, da eine Überholung meines Vergasers dort 774,- Euronen kostet,wirds sicher auch ziemlich teuer, falls er es nur schweissen würde ?!Wie ist das mit dem "barry grant road demon" gemeint, hast Du einen zu verkaufen ? oder soll ich den nur in meine Überlegungen mit einbeziehen ? ( musste erstmal googlen, da ich den nicht kannte )Ansonsten hätte ich da noch weitere Fragen:Bei der Suche nach Literatur zu den Vergasern bin ich auf einige verschiedene Bücher gestossen z.B. Des Hammill / Praxishandbuch Holley-Vergaseroder HP Books / Holley Carburetors, Manifolds & Fuel InjectionHP Books / Rochester CarburetursSAD Books / Holley Carburetorsbei soviel Auswahl, bin ich mal wieder unsicher, was da nun am besten geeignet ist ...meine 2. Frage würde sich wahrscheinlich mit solcher Literatur erübrigen nämlich welche Vergaser-Ausführung muss ich verwenden ?was ich vom Original weiss:- spread bore- 2. Stufe vakuumgesteuertvom Durchfluss würde ich 600 cfm nehmen wollen wo ich noch nicht klarkomme, ist die Chokesteuerung, elektrisch / mechanisch ?elektrisch ist die momentan ja nicht, aber wenn ich das "mechanisch" im Katalog richtig deute, dann hätte ich einen Chokebowdenzug + Hebel im Cockpit ?Der Buick hat aber eine mechanische Automatik"Thermostatik Choke Coil" ...kann die manuelle steuerung, dann auch dort "anhängen" ?Sorry für viel Text und mfG Kaule

Vergasergehäuse gerissen - was tun ?

Verfasst: So 1. Mai 2005, 19:32
von ford64
Ich gehe jetzt mal von dem 71er GS aus...liege ich da richtig?ein über Bowdenzug betätigter Choke fällt allein schon aus Prestige und Komfort aus - abgesehen davon, dass sie alle in irgendeiner Weise die Starterklappe "mechanisch" betätigen. Mit fällt kein sinnvolles Argument ein, warum der automatische Choke (hot air oder elektrisch) gegen einen rein mauellen ausgetauscht werden sollte.Es gibt Umrüstsätze, die den GM Quadrajet von hot air choke auf elektrischen Choke konvertieren; das Heizelement wird dabei über Dauerplus ab Zündung geschaltet. Bis auf das zusätzliche rote Kabel an der Chokedose sieht es unauffällig aus.road demon:nein, ich habe leider keinen - sonst hätte ich ihn auch schon irgendwie zu Geld gemacht, um weiter an meinem straight6 zu arbeiten.Allerdings sind diese Gaser beeindruckende und sehr präzise arbeitende Konstruktionen, die auf den bekannten holley 4bbl basieren. Ich wünschte nur, sie würden auch einen Einfachvergaser anbieten, aber das kleinste ist ein 2bbl.hättest du das Problem vor etwa 10 Monaten gehabt, hätte ich dir mit einem 74er Quadrajet aushelfen können, der sich jetzt nicht mehr in meinem Besitz befindet.Rufe einfach mal Bob Tyler an und schildere ihm dein Problem. Das Schweissen des Gehäuses muss nicht gleich 700 Euronen kosten, wenn du nur diese Teilleistung in Anspruch nimmst, aber keine komplette Revision der Gasfabrik in Auftrag gibst. Darum - fragen!Gemessen an der Qaulität seiner Arbeit ist er übrigens nicht zu teuer.wenn du gleich einen neuen Vergaser willst, würde ich einen überholten Q-jet von JETperformance oder eine Neuauflage des Q-Jet von Edelbrock emnpfehlen, am besten von einer USA-Reise mitbringen - in Deutschland ist sowas bei den bekannten Zwischenhändlern fast unbezahlbar.Gilt auch für den "normalen" Edelbrock und die Holleys, wobei da evtl. noch einiges an zusätzlicher Eigenarbeit beim Anschliessen von Gas- und Kickdownzug auf dich zukommen kann. Information: mit den bei HPbooks erschienenen Publikationen war ich bisher immer recht zufrieden, allerdings kann man nie genug Information haben! Melde dich, wenn du baujahr- und fahrzeugspezifische Überhol- und Einstellanleitungen für den Q-jet brauchst!viele Grüsse

Vergasergehäuse gerissen - was tun ?

Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 13:52
von Kaule
71er GS ist richtig---------------------------------------------Es gibt Umrüstsätze, die den GM Quadrajet von hot air choke auf elektrischen Choke konvertieren; das Heizelement wird dabei über Dauerplus ab Zündung geschaltet. Bis auf das zusätzliche rote Kabel an der Chokedose sieht es unauffällig aus.---------------------------------------------in der Nähe des Vergasers hängt ein zweipoliger flacher Stecker mit 2 roten Drähten rum, könnte sogar sein, das da schonmal ein elektrischer Choke verbaut war ?!( kann ja mal messen, ob dort per Zündung Spannung aufgeschaltet wird )---------------------------------------------Rufe einfach mal Bob Tyler an und schildere ihm dein Problem. - fragen!---------------------------------------------ok ---------------------------------------------am besten von einer USA-Reise mitbringen - in Deutschland ist sowas bei den bekannten Zwischenhändlern fast unbezahlbar.Gilt auch für den "normalen" Edelbrock und die Holleys, wobei da evtl. noch einiges an zusätzlicher Eigenarbeit beim Anschliessen von Gas- und Kickdownzug auf dich zukommen kann.---------------------------------------------bei meinen bisherigen "Quellen" müsste ich ca 300 - 400 Euro für einen neuen Vergaser berappen, ist das zuviel ?USA Reise wäre schön, aber in der nächsten Zeit wohl nicht machbar leider ---------------------------------------------Information: mit den bei HPbooks erschienenen Publikationen war ich bisher immer recht zufrieden, allerdings kann man nie genug Information haben! ---------------------------------------------3 Bücher sind auf dem Weg zu mir ---------------------------------------------Melde dich, wenn du baujahr- und fahrzeugspezifische Überhol- und Einstellanleitungen für den Q-jet brauchst!---------------------------------------------da hätte ich natürlich gleich noch Fragen:laut dieser Seite http://www.atlantabuick.com/Specs.htm ergibt sich aus meiner Teilenummer 70415441. 70 Rochester2. 41 Bj 713. 5 California Only Carb4. 4 Buick5. 4 Automaticbesonders Punkt 3 und 4 sind mir da nicht klar, was ist an dem California Only besonderes und kann auch ein "49 State.." als Ersatz herhaltengenauso bei Punkt 4, wenn dort z.B.eine andere Ziffer steht, passt der dann nicht ?Fragen über Fragen mfG Kaule/Edit: Antwort zu Punkt 3 in anderem Thread entdeckt,damit sollte ein "normaler" Vergaser sicher auch funktionieren ...[Diese Nachricht wurde von Kaule am 02. Mai 2005 editiert.]

Vergasergehäuse gerissen - was tun ?

Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 22:28
von ford64
california-modell...die "Peoples Republic of Kalifornia" ist voll von treehuggers. Erstaunlicherweise sitzen die ganzen speed shops zwar in Kali, aber dafür herrschen dort auch die schärfsten Abgasbestimmungen.um dich zu beruhigen - ein "normaler" Q-jet wird auch funktionieren, ohne Frage. Du hast nicht zufällig ein Bild von deinem Motorraum, welches du hier posten oder mir zuschicken könntest?

Vergasergehäuse gerissen - was tun ?

Verfasst: Di 3. Mai 2005, 13:04
von Kaule
Zitat:Original erstellt von ford64:Du hast nicht zufällig ein Bild von deinem Motorraum, welches du hier posten oder mir zuschicken könntest?... och da ist nicht aufgeräumt, da schäm ich mich doch nein, ich kann aber mal eins machen, wenn mir meine herzallerliebste Freundin* mal den Knipser leiht(* hoffe mit dieser Formulierung, die Unterstützung der Q-Jet besitzenden Frauen im Forum, nicht zu gefährden )mfG Kaule[Diese Nachricht wurde von Kaule am 03. Mai 2005 editiert.]

Vergasergehäuse gerissen - was tun ?

Verfasst: Di 3. Mai 2005, 17:15
von Zoe
@Kaule: Bei mir ist übrigens auch nicht aufgeräumt, keine Bange Rochesters kannst Du in USA relativ preisgünstig überholen lassen. Für Freizeitbastler gibts auch einen Revisionskit mit dem man selbst Hand anlegen kann.Wenn Du Zeit und Muße hast, kannst Du Dir ja auch einen Rochester auf ebay schießen und aus diesen zweien einen machen.Interessieren würde mich sowas sehr, allein, mir fehlt die Zeit....Zoe

Vergasergehäuse gerissen - was tun ?

Verfasst: Di 3. Mai 2005, 18:50
von Kaule
Zitat:Original erstellt von Zoe:...Wenn Du Zeit und Muße hast, kannst Du Dir ja auch einen Rochester auf ebay schießen und aus diesen zweien einen machen...Zoe... schon passiert, wobei ich weniger die Hoffnung habe, das ich tatsächlich einen Funktionstüchtigen aus den beiden machen kann,aber als "Lernobjekt" wird er bestimmt helfen ...soll ich eine Bild-Doku machen, Vergaser vs Kaule ? ( aktuell 1:0 für den Q-Jet )

Vergasergehäuse gerissen - was tun ?

Verfasst: Di 3. Mai 2005, 19:28
von Zoe
Ja, unbedingt. Ich verspreche auch nicht zu lachen Ich suche grad ne neue Bleibe (mit mehr Platz). Wenn das klappen würde was ich im Auge habe, dann hab ich auch Platz für so ein Projekt für den nächsten kalten Winter! Mir hat jemand von der PCS glaubhaft versichert, daß ein rebuild im Wesentlichen eine Sache von genügend großer Schweinerei mit ATF und Reiniger und vor allem rtfm sei. Und letzteres haste ja jetzt auch, nicht wahr?Zoe