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Einstelldaten Mercedes W108/280 SE
Verfasst: Mi 27. Apr 2005, 21:22
von Andreas Pichler
Könnte mir wohl einer der werten Hobbykollegen aushelfen? Ein Garagennachbar hat neulich so lange verzweifelt auf seinen W108 eingeprügelt, bis ich mitfühlend nachfragte, was wohl sei...springt nicht an. Nach vorgenommener über-den-Daumen Grob-Einstellung der Zündung (Kontaktabstand von kaum noch da auf Daumennageldicke eingestellt, Zündung statisch auf bei 10-Grad-vor-OT-kann-man-Papierschnipsel-aus-Unterbrecher-rausziehen) rennt die Fuhre nun wenigstens wieder. "Zur Belohnung" darf ich nun am nächsten Wochenende die Zündung richtig einstellen - ich hab aber keine Daten.Mir täten Standard-Kontaktabstand, Schließwinkel und dynamischer Zündzeitpunkt schon sehr weiterhelfen. Darf ich da auf Unterstützung hoffen?Wär wirklich toll!Vielen Dank schon jetzt,Andreas
Einstelldaten Mercedes W108/280 SE
Verfasst: Do 28. Apr 2005, 08:47
von Mario
Zitat:Original erstellt von fliermann:Außerdem wird sich sicherlich noch Mario als W108-Fahrer melden und schreiben, ob das so paßt .Ja, aber erst nach Feierabend, wenn ich Zugriff auf meine Handbücher habe Viele Grüße und bis dann,Mario
Einstelldaten Mercedes W108/280 SE
Verfasst: Do 28. Apr 2005, 10:02
von Andreas Pichler
Vielen Dank, Frank!Dann werd ich am Wochenende mal mein Glück als "Mercedes-Tuner" versuchen.Tschüss,Andreas
Einstelldaten Mercedes W108/280 SE
Verfasst: Do 28. Apr 2005, 12:25
von fliermann
Hallo Andreas,einem MG-Kollegen helfe ich doch gerne. Meine Daten sind zwar z.T. von anderen Baureihen, aber die Motoren wurden ja auch im W108 verbaut. Außerdem wird sich sicherlich noch Mario als W108-Fahrer melden und schreiben, ob das so paßt .Hier nun die Daten, die ich gefunden habe:2,5 Liter Vergaser, 130 PS, 37 Grad bei 4500 U/min o. Unterdsruck, d= 0,3-0,4mm, Schließwinkel 37-41 Grad.2,5 Liter Einspritzer, 150 PS, 30 Grad bei 4500 U/min o. Unterdsruck, d= 0,3-0,4mm, Schließwinkel 37-41 Grad.2,8 Liter Vergaser, 140 PS, 35 Grad bei 4500 U/min o. Unterdsruck, d= 0,3-0,4mm, Schließwinkel 39-41 Grad.2,8 Liter Einspritzer, 160 PS, 30 Grad bei 4500 U/min o. Unterdsruck, d= 0,3-0,4mm, Schließwinkel 39-41 Grad.2,8 Liter Einspritzer, 170 PS, 30 Grad bei 4500 U/min o. Unterdsruck, d= 0,3-0,4mm, Schließwinkel 37-41 Grad.Ich hoffe, Dir geholfen zu haben!Gruß aus dem MGB und der Mercedes-HeckflosseFRANK Wegen zu viel Alkohol:[Diese Nachricht wurde von fliermann am 28. April 2005 editiert.]
Einstelldaten Mercedes W108/280 SE
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 08:09
von Mario
Hallo Andreas,trotz erhöhtem Alkoholgenusses hat Frank die Daten korrekt wiedergegeben. Diese sind völlig deckungsgleich mit denen aus meinem Werkstatthandbuch.Viel Erfolg und viele Grüße,Mario
Einstelldaten Mercedes W108/280 SE
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 10:02
von Andreas Pichler
Hurra, er läuft wieder rund!Allerdings mussten wir feststellen: - Unterdruckverstellung geht kaum, vielleicht 2,3 Grad Verstellung (nein, kein Leck im Schlauch - man muß auch mächtig saugen, bevor die Grundplatte sich überhaupt ein wenig bewegt); hier müssen wir also nochmal bei und das Ding zumindestens mal zerlegen und ordentlich reinigen- Der verdammte Schließwinkel ergibt bei 0,3 mm Kontaktabstand nur 32 Grad - empfiehlt es sich aus den Erfahrungen der Mercedes-Schrauber, hier noch etwas herunterzugehen mit dem Kontaktabstand, oder laufe ich dann Gefahr, daß der Kontakt nicht mehr richtig öffnet? Oder sind möglicherweise die Nocken vom Verteiler schon abgenudelt?Unterm Strich: Dank der schnellen Antwort von Frank und der gewissensberuhigenden Bestätigung von Mario gehts dem Sternenkreuzer nun wieder gut.Vielen Dank nochmals,Andreas
Einstelldaten Mercedes W108/280 SE
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 13:19
von fliermann
Hallo Andreas,schön, daß er sauber läuft. Wenn der Unterbrecherkontakabstand paßt, paßt normalerweise der Schließwinkel ja auch. Wenn nicht gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder (wie von Dir erwähnt) ist der Nocken verschlissen oder der Unterbrecherkontakabstand paßt doch nicht, da er sich ja evtl. aufgrund eines erhöhten Verschleisses nicht mehr exakt überprüfen läßt. Also ich würde erst einmal einen Blick auf den Nocken und dann auf den Kontakt werfen.GrußFRANK[Diese Nachricht wurde von fliermann am 29. April 2005 editiert.]
Einstelldaten Mercedes W108/280 SE
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 13:23
von Andreas Pichler
Hi, Frank!Der Kontakt ist neu, die Oberflächen stehen paralle zu einander...checken wir also nochmal den Verteiler.Danke und Gruß,Andreas
Einstelldaten Mercedes W108/280 SE
Verfasst: Fr 29. Apr 2005, 16:00
von fliermann
Hallo,dann bleibt nur noch der Nocken (oder die Werte sind falsch ).GrußFRANK
Einstelldaten Mercedes W108/280 SE
Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 14:40
von 280 SEC
Hatte das Spiel mit dem Zerlegen des ZV auch gerade durch, war etwas verharzt. Allerdings habe ich auch sporadische Zündaussetzer, so dass auch die Zündkabel und -kerzen gecheckt werden sollten. Und die ESP ist soundso ne Wissenschaft für sich...Ventile einstellen nicht vergessen!