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Oldtimer-Foren •1000 upm
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1000 upm

Verfasst: Mo 25. Apr 2005, 13:56
von Arno_Mark III
Wer weiß Rat?Nach Umbau bzw. Einbau einer neuen Zündanlage (Pertronix Ignitor) und einer neuen Zündspule , geht der Smith-Drehzahlmesser bei meinem 3l-Healey auf einmal ca. 1000 upm "vor"?1) Was kann da passiert sein?2) Kann man es evtl. reparieren?Vielen Dank im voraus.

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Verfasst: Mo 25. Apr 2005, 14:41
von ventilo
Das Problem mit den Strom-gesteuerten SMITHS Drehzahlmessern ist bekannt.m.W. gibt es dafür spezielle Vorsatzgeräte (Widerstände?) für die Pertronix.merkwürdigerweise funktioniert der SMITHS DZM in meinem Volvo aber tadellos i.V. mit der Pertronix, es gab aber wohl verschiedene Versionen der elektronischen SMITHS DZM - je nach Bj.

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Verfasst: Mo 25. Apr 2005, 16:23
von Frank the Judge
Und wenn ma von dem überbewerteten Pertronix die Nase voll hat, baut man sich was anständiges ein ---> http://www.breakerless.com/

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Verfasst: Di 26. Apr 2005, 07:39
von mkiii
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Und wenn ma von dem überbewerteten Pertronix die Nase voll hat, baut man sich was anständiges ein ---> http://www.breakerless.com/ Das Teil passt ja auch in fast allen Engländern GrußNorbert

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Verfasst: Di 26. Apr 2005, 09:05
von Josef Eckert
Sorry, kann´s mir nicht verkneifen:Alter Spruch von Konfuzius:"Fange nichts mit Elektronik an, was man auch mechanisch kann"!!Helfe immer gerne den Petronix Jüngern die am Straßenrand stehen und nichts mehr geht.GrußJosef

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Verfasst: Di 26. Apr 2005, 09:28
von fliermann
Hallo Josef, Zitat:Original erstellt von Josef Eckert:Helfe immer gerne den Petronix Jüngern die am Straßenrand stehen und nichts mehr geht.GrußJosefmal zwei Fragen:-Wie viele Fälle sind Dir bekannt, in denen die Petronix kaputtgegangen ist?-Wie hilft man Leuten am Straßenrand, wenn die Petronix kaputt ist? Spendierst Du denen dann einen Unterbrecher?GrußFRANK

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Verfasst: Di 26. Apr 2005, 11:23
von Josef Eckert
Hallo Frank,Warum so böse?Ich glaube ich habe etwa 5-6 schon geholfen. Wir machen öffters Ausfahrten mit unserem Oldtimer Stammtisch oder nehmen an Veranstaltungen teil und meistens wenn ein "alter Engländer" am Straßenrand steht und nichts mehr geht ist es die elektronische (Petronix) Zündung.Bei mit unserem baugleichen Fahrzeugen kann ich helfen, da ich einen Ersatz-Unterbrecher mit Halteplatte dabei habe. Bei den anderen, tja, ruft man halt den Abschleppservice an.GrußJosef

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Verfasst: Di 26. Apr 2005, 12:49
von fliermann
Hallo,ich habe in meinem MGB auch die Petronix und einen SMTIHS Drehzahlmesser. Bei mir zeigt der Drehzahlmesser (zumindest im Leerlauf) den halben Wert an (Pistole zeigt 1000 U/min. und der Drehzahlmesser ca. 500 U/min. an!).GrußFRANK

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Verfasst: Di 26. Apr 2005, 14:21
von fliermann
Hallo,ich bin ja nicht böse. Es hat mich nur interessiert, da ich selber eben die Petronix in meinem MGB fahre.GrußFRANK

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Verfasst: Di 26. Apr 2005, 21:35
von ford64
nach meinen Erfahrungen ist der originale Ignitor von Pertronix recht zuverlässig. Allerdings mag er, genau wie Zündspulen ohne elektronische Abschaltautomatik, auf gar keinen Fall Dauerzündung. der neue Ignitor II hingegen kann schon eine Menge negativer Erfahrungsberichte im WWW aufweisen - nicht die beste Reklame...Die beste Absicherung gegen einen defekten Pertronix, so hört man immer wieder, sind ein Satz Kontakte und Kondensator beim Bordwerkzeug. Allerdings muss man sich ernsthaft die Frage stellen, worin der Sinn liegt, ein mechanisches Bauteil durch ein elektronisches zu ersetzen, dem man so wenig vertraut, dass man das mechanische Bauteil anschliessend im Gepäck spazierenfährt. "Nur zur Sicherheit", natürlich. Bevor sich der nächste angegriffen fühlt:Mechanikfetischisten, die des öfteren auch voller Vergügen ganze Ersatzvergaser, Kerzen, Thermostate, bis hin zu Wasserpumpen und kompletten Zündverteilern mit sich herumfahren, brauchen sich diese (hypothetische) Frage nicht zu stellen [Diese Nachricht wurde von ford64 am 26. April 2005 editiert.]