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Unterdruck und restliche Schläuche

Verfasst: Sa 16. Apr 2005, 09:59
von firddollin
Hey...Tja, wie man sieht bin ich neu hier, na ja jeder fängt mal irgendwo an... Nun aber zu meinem Anliegen:Also ich hab nen 78er Olds Cutlass mit nem 5.0L Chevy Motor drin. Leider ist bei diesem Motor nicht mehr die Plakette drauf die benötigt wird um die Zündung mit der Stroboskoplampe einstellen zu können. Geht das nicht noch irgendwie anders? Ach ja das so eine die sich HEI schimpft...Und auf diesem Motor arbeitet n Quadrajet. Der hat aber soviele Anschlüsse für diverse Schläuche. Diese hängen auch irgendwie im Motorraum rum, weiß aber nicht wo ich diese Anschließen muß:-( Könnt ihr mir da n paar nützliche Tips geben?Denn die ganzen Anleitungen auf Englisch sind alle nicht so doll...

Unterdruck und restliche Schläuche

Verfasst: Sa 16. Apr 2005, 16:37
von firddollin
Hätte da noch ne zusätzliche Frage.Und zwar, an dem Choketeil am Vergaser ist son elektrischer Anschluß, mit was muß ich den denn verbinden oder kann der freibleiben???Danke

Unterdruck und restliche Schläuche

Verfasst: Sa 16. Apr 2005, 23:07
von ford64
Automat oder Handschalter? Originalmotor?federal oder california? wieviel von dem originalen smog-voodoo ist noch vorhanden?Vergasernummer wäre auch nützlich, sie steht beim Quadra auf der Schwimmerkammer.die HEI-Zündung mag zwar hässlich sein, ist aber eine hervorragende Ingenieursleistung. Sie verbindet alle Komponenten einer kontaktlosen elekronischen Zündung in einem einzigen Bauteil. Lässt sich notfalls auch ohne Abblitzen einstellen, ersten Zylinder auf TDC, Finger im Verteiler auf Zündpunkt des ersten Zylinders, starten und ggf. Verteiler vorsichtig und langsam drehen. Bringt dich schon mal nah an ein brauchbares Ergenbis ran, wenn ansonsten alles stimmt.Würde aber trotzdem zur Kontrolle abblitzen, 78er 305 hat serie 4°früh[Diese Nachricht wurde von ford64 am 16. April 2005 editiert.]

Unterdruck und restliche Schläuche

Verfasst: So 17. Apr 2005, 16:16
von firddollin
Danke erstmal...also das einer mit 3 Gang Automatik.Und der Originalmotor sollte das sein, finde an dem leider nicht die VIN um das zu überprüfen:-(federal oder california, was denn damit gemeint? und was soll der originale smog-voodoosein, das hab ich ja noch nie gehört...Vergasernummer suche ich raus, kann aber erst morgen wieder an das Auto, scheiß freundin;-)

Unterdruck und restliche Schläuche

Verfasst: So 17. Apr 2005, 22:07
von ford64
California-Modelle unterlagen strengeren Abgasvorschriften, daher auch teilweise andere Einstellung von Vergaser und Zündung.smog-voodoo: zum Beispiel thermac-air-cleaner (regelt Ansauglufttemperatur zur Minimierung von kohlenmonoxyd im Abgas); exhaust gas recirculation (Abgase werden teilweise wieder der verbrennung zugeführt; es gibt zwei Systeme, eines funktioniert über Staudruck, das andere wird vom Vergaser über Uterdruck gesteuert); air injection reactor (Frischluft wird zur weiteren Verbrennung von Schadstoffen in die Auslassports der Köpfe geführt). Glücklicherweise ist aus dieser Zeit nur der drei-Wege-Kat übriggeblieben, viele der restlichen vakuumgesteuerten Emissionsbegrenzer wurde durch elektronische Einspritzsysteme überflüssig.pass auf, dass deine bessere Hälfte hier nicht mitliest... sie könnte noch ein falsches Bild von dir bekommen...

Unterdruck und restliche Schläuche

Verfasst: So 17. Apr 2005, 22:19
von oldsbastel
Die VIN solltest du auch bei den 78ern schon auf der Fahrerseite von außen am unteren Rand der Windschutzscheibe auf dem Armaturenbrett finden. Mindestens seit 1979 (ich glaube, bereits schon vorher) muss die VIN bei allen US-Fahrzeugen u.a. dort angebracht werden. Mein 79er Lincoln hatte die VIN auch schon dort.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 17. April 2005 editiert.]

Unterdruck und restliche Schläuche

Verfasst: Mo 18. Apr 2005, 00:45
von ford64
Zitat:Original erstellt von Zoe:Ford64: air injection gabs schon mindestens 10 Jahre früher. unbestritten, Zoe.AIR gab es von fast allen Herstellern ab 1966 für die california-modelle, und ab ´67 auch für viele Modelle aller Hersteller für den Rest der USA. An Kreativität hat es den Herstellern damals ja nicht gemangelt:1966: Chrysler Corp. distributor vacuum control valve1968: FoMoCo thermostatic air cleaner1968: FoMoCo PVS distributor control valve(ported vacuum switch)1968: FoMoCo dual diaphragm vacuum advance & retard1968: GM thermac air cleaner1968: GM controlled combustion system1969: AMC thermostatic air cleaner1970: AMC deceleration valve1970: Chrysler Corp. thermostatic air cleaner1971: AMC TCS (transmission controlled spark)1971: Chrysler Corp. NOx package (increased valve overlap camshaft, 185°F thermostat, solenoid vacuum valve, EGR)1971: Chrysler Corp. TIC (thermal ignition control)1971: FoMoCo distributor decel valve1972: Chrysler Corp. EGR1972: FoMoCo staged choke pulldown1972: FoMoCo transmission regulated spark control1972: GM EGR (exhaust gas recirculation)1973: AMC electric assist choke1973: AMC EGR (exhaust gas recirculation)1973: Chrysler Corp. electric assist choke1973: Chrysler Corp OSAC valve (orifice spark advance control system)1973: FoMoCo TAV (temperature activated vacuum system)1974: FoMoCo CTAV (cold tempeerature activated vacuum system)hinzu kam noch immer niedrigere Verdichtung für bleifreie (bzw. bleireduzierte) Kraftstoffe (Vorstellung des 5-Punkte-Plans der EPA 1973, schrittweise Umsetzung ab 1975 bis 1996) und die Einführung der Katalysatoren.Mit diesem ganzen vakuumgesteuerten Öko-Geraffel im Motorraum, den zurückgenommenen Steuerzeiten, der niedrigen verdichtung haben die Autos dieser Zeit absolut traumhafte Abgaswerte (sofern alles funktioniert) - und leider einen horrenden Spritverbrauch sowie absolut keine Kraft mehr. Im Schnitt also eine Milchmädchenrechnung ohne realistischen Wert, oder ein Phyrrus-Sieg, ganz wie man will.Und da heisst es bei uns immer, die Amis seien alle "Drecksschleudern"...

Unterdruck und restliche Schläuche

Verfasst: Mo 18. Apr 2005, 11:19
von Zoe
78er VIN ist links unten hinter der Windschutzscheibe von außen sichtbar angebracht.Ford64: air injection gabs schon mindestens 10 Jahre früher. Wann die EGR eingeführt wurde, weiß ich nicht genau, meine 78er haben sie jedenfalls.Bei den Quadrajets wird nicht nur nach California / Rest der Welt unterschieden, sondern es gibt noch spezielle "high altitude" Modelle, die wiederum anders abgestimmt sind.Mit der HEI hatte ich noch nie Probleme - im Gegenteil. Ich weiß auch von einigen US Cadillac Kollegen, daß sie ihre pre-HEI auf HEI umbauen, weil diese eben so problemlos ist.Fridollin: Zitat:scheiß freundin;-)Mit solchen Aussagen verwirkst Du Dir leider die Unterstützung der Quadrajet-besitzenden Forumsfrauen Zoe

Unterdruck und restliche Schläuche

Verfasst: Mo 18. Apr 2005, 13:46
von firddollin
Na ja, sie wird das schon nicht lesen, interessiert sich sowieso nicht dafür und meckert immer wenn ich in der Garage bin... Aber da muß "Mann" mit durch.Die VIN hab ich ja auch, aber am Motor soll auch irgendwo so ne nummer stehen und wollt die mal vergleichen. Ich weiß ja nun nicht ob einer der Vorbesitzer n anderen Motor eingebaut hat.Also könnte ich das teil was die Abgase wieder dem Vergaser zuführt auch ausbauen?Das nervt sowieso mit den ganzen Schläuchen und sieht auch blöd aus...

Unterdruck und restliche Schläuche

Verfasst: Mo 18. Apr 2005, 14:09
von Zoe
Jo, ich war auch schon am überlegen, meine gedrosselten 425er ordentlich zum Atmen zu bringen. Andererseits kann ich mich nicht unbedingt über horrenden Spritverbrauch und Lahm*rschigkeit beklagen. Und ich möchte die Teile zumindest optisch original halten.Zoe