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Motorproblem Ford 1700 V4

Verfasst: Mi 6. Apr 2005, 19:14
von Blaubaer
Hallo zusammen,ich habe meinen Capri zu einer Werkstatt mit altem Fordmeister gebracht. Und er meinte (ohne den Motor zu öffnen) das er einen Kolbenfresser hat.So nun mal erstmal die Erklärung wie es zu dem Schaden kam.Das Auto ist auf der Autobahm bei ca.3500 U/min gelaufen und hatte plötzlich einen Leistungseinfall, Plötzlich lief er wieder normal aber halt mit diesem tackern.Der Motor hat normale Leistung und läuft auf allen Pötten.Im Standgas wie auch im Fahrbetrieb hat er nun dieses Tackern. Mal ist es lauter mal ist es leiser.Die Werkstatt sagt (ich habe es nicht probiert) wenn mann den 1 Zylinder abzieht wäre es weg.Der Motor hat auf allen Zylindern 9bar Kommpression aus dem Grund denke ich mal nicht das es ein Ventil Problem ist. Oder doch ?Ich habe noch gefragt ob es eventuell die Ausgleichswelle oder änliches ist was die Werkstatt verneinte.Hat jemand von euch vielleicht eine Idee ?Ich weiss es ist schwer aus der Entfernung zu sagen aber vieleicht hatte schon mal einer von euch das selbe Problem.Mit der Hoffnung auf HilfeGruß KaiP.S. Es ist der Orginalmotor von 69 montiert mit der passendne Motornummer. Den würde ich gerne retten.

Motorproblem Ford 1700 V4

Verfasst: Fr 8. Apr 2005, 07:46
von Blaubaer
Hat keiner eine Idee ???

Motorproblem Ford 1700 V4

Verfasst: Fr 8. Apr 2005, 10:23
von Carb
Hallo,wenn Dir ein alter Fordmeister sagt, der Motor hatte einen Kolbenfresser (oder Kolbenklemmer) glaube es ihm. Alles was Du geschildert hast passt dazu. Ich hatte mit meinem Sohn auch schon solch ein Erlebnis.....es war ein Kolbenfresser. Das der Motor diese Klackergeräusch abgibt, ist nicht anderes als das starke Kippen des Kolbens in den Umkehrpunkten. Die Kolben sind im Ringbereich zylindrisch rund und werden zum Schaft hin oval. Klemmt der Kolben dann reißt vom Aluminium sofort dieser runde Bereich oben ab und der Kolben ist auch dort oval (wirst Du feststellen, wenn Du den Kopf auf der schadhaften Seite demontierst). Der Kolben läßt sich leicht und sichtbar durch leichten Daumendruck quer zur Wellenachse hin und her bewegen.Also Motor raus, revidieren und dann klappert auch nichts mehr. Das ist halt das Los des Oldtimerschraubers....oder der Sinn?Nette GrüßeHellmut