"durchnässte" Prospekte
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 29. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank, die Horch Prospekte sind leider nicht meine In Ehren gewellte würde ich aber auch so lassen, nur so richtig krumme Dinger wie AFire sie wohl hat, täte ich schon begradigen wollen.
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"durchnässte" Prospekte
Hallo,melde Dich hier mal an: www.bodenfundforum.de Dort sind einige hervorragende Restaurateure an Bord.beste Grüße,Peter
"durchnässte" Prospekte
@versiHab gerade die Anrede korrigiert! Dein Tip ist wirklich gut aber ich hätte Hemmungen, ihn ausgerechnet bei Horch-Prospekten zum ersten Mal auszuprobieren.
-
- Registriert:Do 19. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"durchnässte" Prospekte
Hallo,hat zwar nur indirekt mit der eigentlichen Werkbank zu tun, trotzdem meine Frage:habe hier zwei wunderschöne alte HORCH-Prospekte. Irgendwann scheinen diese mal vollkommen im Wasser gelegen zu haben (wodurch auch immer). Sie sind sehr wellig und haben Wasserränder. Habt Ihr eine Idee wie man sie wieder halbwegs glatt bekommt?Beste GrüßeAFire
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"durchnässte" Prospekte
Kommt sehr auf die Beschaffenheit (Material - "Normalpapier" oder beschichtetes Papier, Alterung, Bräunung, Brüchigkeit) des Papiers an.Die Wasserränder wirst du kaum wegbekommen, aber ich habe alte Zeitschriften und Prospekte, die auf ähnliche Weise gelitten hatten, durch vorsichtiges Bügeln (mit einem Blatt Papier als Zwischenlage zwischen Bügeleisen und Objekt wieder ganz gut glätten können. Aber wie gesagt - kommt sehr auf den Papierzustand an.
"durchnässte" Prospekte
Glätten müsstest Du sie mit einem Bügeleisen können. Nicht zu heiß einstellen (mal woanders ausprobieren) und ein Löschpapier zwischenlegen. Eventuell das Papier vorher nochmal ganz leicht anfeuchten (Dampf).Was die Wasserränder angeht, so habe ich auch keine Idee. Du kannst aber mal bei einem Museum oder einem renommierten Archiv (z.B. Bundesarchiv) nachfragen. Die beschäftigen i.d.R. Restaurateure für so etwas. Vielleicht bekommst Du dort noch einen Tip.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Mi 29. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"durchnässte" Prospekte
Fast auf dem Gleichen Weg wie sie krumm wurden. Richtig schön lange über Wasserdampf halten, bis sie "weich" werden.dann auf eine ebene Unterlage ein Leinentuch legen dann das Prospekt, dann wieder ein Leinentuch (wenn es mehrere Seiten sind ein Tuch zwischen jede Seite) dann ein Brett oben drauf und dies noch mit nem Amboss oder so beschweren. Nun noch ein paar Tage warten, dann alles wieder auspacken und sich freuen. Die Wasserflecken verschwinden dadurch aber nicht.
"durchnässte" Prospekte
Hallo AFire,aus den Erfahrungen von 25 Jahren intensivster Prospektsammelei noch ein Tip von mir: Laß die Prospekte wie sie sind. Jeder Versuch, das Papier zu glätten ist mit erneuter Anfeuchtung verbunden und birgt das Risiko, das sie nachher optisch schlimmer sind als vorher. Ein in Ehren "gewellter" Vorkriegs-Prospekt ist für Sammler viel interessanter als einer, an dem sich ein Restaurateur erfolglos versucht hat.Gerade die mehrseitigen Horch-Kataloge (zum Beispiel die Prachtausgabe von 1938 mit dem silbernen Cover) sind auf sehr dickem, büttenartigen Papier gedruckt, das wohl die Eigenschaft hat über die Jahre Feuchtigkeit aus der Luft zu sammeln und dann auf rätselhafte Weise aufzuquellen.Frank[Diese Nachricht wurde von RA-Wilke am 17. Februar 2005 editiert.]
-
"durchnässte" Prospekte
Hallo FrankIch habe die Methode schonmal bei einem Lexikon von 1903, das wohl auch mal einige Tage in einer Pfütze zugebracht hatte exerziert, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. War aber eine Sauarbeit über Wochen, da ich Portionsweise in 10 Seiten-Schritten vorgehen musste. Frei nach Asterix: erst fege ich die erste Hälfte der ersten Platte,dann mach ich eine kleine Pause. Dann fege ich die zweite Hälfte der ersten Platte........
-
- Registriert:Do 19. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"durchnässte" Prospekte
Schonmal vielen Dank für die Tipps. Ehrlich gesagt bin ich trotzdem noch etwas unsicher, werde mich aber an einer Seite mal vorsichtig versuchen. Ein Problem ist leider auch das manche Seiten irgendwie zusammenkleben. Zum Wegschmeißen sind die Prospekte aber auch zu schade, vielleicht sollte ich sie mit der "historischen Patina" abheften.Beste GrüßeAFire