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opel P2
Verfasst: Do 10. Feb 2005, 09:49
von jrlanz
hi, hab opel P2 Bj1963 1700, welche zündkerzen sind möglich?! Danke für eure antworten,rol
opel P2
Verfasst: Do 10. Feb 2005, 16:14
von StevieP2
- Bosch W175T1 (heute W7A oder W7AC)- Beru 175/14kurze Frage- kurze Antwort... übrigens hätte die Suchfunktion ganz schnell das gleiche Ergebnis gebracht... Steffen
opel P2
Verfasst: Do 10. Feb 2005, 17:51
von arondeman
StevieP2:Konnt' mich gerade noch zurückhalten, einen ähnlichen Kommentar zu schreiben ... man will ja nicht böse sein zu den Neulingen Aber erklär Du mir mal eins als Experte, Stevie:Wie kommt es, dass diese Allerwelts-Universal-Nullachtfuffzehn-Zündkerzen der 50er und 60er, wie sie die Bosch W175T1 und W225T1 quer durch die deutsche Produktionspalette jener Zeit nun einmal sind (bzw. waren), heute derartiges Rätselraten auslösen? Hier wurde ja schon öfters wegen diesen Dingern gefragt.Ich begreif's nicht - Du etwa?Schönen Feierabend - und take it easy mit eurer bevorstehenden Bush-Blockade StephanPS:Nur damit niemand sagt, man hätte nix Technisches mehr beizusteuern:Lieber Fragender, kannst auch folgende Kerzen nehmen: AC 42LZ oder 45LZ, Champion L-85 oder L86C, KLG F50, Marelli CW5N, Marchal 35/36D oder 6N, NGK B6-H oder B6-HS. [Diese Nachricht wurde von arondeman am 10. Februar 2005 editiert.]
opel P2
Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 08:43
von StevieP2
Zitat:Original erstellt von arondeman:Wie kommt es, dass diese Allerwelts-Universal-Nullachtfuffzehn-Zündkerzen der 50er und 60er, wie sie die Bosch W175T1 und W225T1 quer durch die deutsche Produktionspalette jener Zeit nun einmal sind (bzw. waren), heute derartiges Rätselraten auslösen? Hier wurde ja schon öfters wegen diesen Dingern gefragt.Ich begreif's nicht - Du etwa?Naja.., ich kann mir vorstellen, dass das auch mit dem gesunkenen Durchschnittsalter der Oldtimer-Freunde gerade bei den "Butter-und Brot-Alltagsklassikern" zusammen hängt. Viele Einstieger in das Hobby sind doch (genau wie ich ja auch !) zwischen 25 und 35 Jahre alt, haben oft auch noch gar nicht soo viel mit Autos zu tun gehabt- da ists schon verständlich, dass man da (selbst gängige) Zündkerzenbezeichnungen nicht kennt.Ich kann zum Beispiel auch von mir sagen, dass ich mit W175T1 auch nicht spontan etwas angefangen hätte- dagegen ist mit W7A(C) schon ein Begriff...Vielleicht bist Du ja schon zu alt..., der Nachwuchs braucht da halt so "alte Hasen" wie Dich... Im übrigen glaube ich auch, dass die große Ära der "Selbstschrauber" sich stark reduzieren wird- auch im Hobbybereich... heute gibts halt auch viel mehr professionelle Händler und Werkstätten als noch vor 20 Jahren, die sich dem Thema annehmen. Da können ja nun viele Leute auch den Einstieg ins Hobby machen, die das früher sich nicht so zugetraut haben (solange das nötige Kleingeld da ist- aber fürs Auto geben die Leute ja immer noch Geld aus). Für technische Fragen ist dann eben nur noch die Werkstatt zuständig und der Besitzer hat keine Literatur mehr zu Hause...Steffen <--- mit 31 Jahren ja auch noch ein Jungspund (Markt-Leser seit 4/92)
opel P2
Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 18:03
von jrlanz
danke für die antworten! jeder fängt mal klein an, oder ?! etwas sarkasmus hat noch niemanden geschadet, eine freundlichere begrüßung als neues mitglied soll´s in anderen foren doch schon auch geben !!
opel P2
Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 18:21
von oldsbastel
Also Stephan, ich bin zum Platzen neidisch auf deinen Katalog. Den suche ich schon lange. Rückt Bosch den einfach so raus (kann ich mir kaum vorstellen)? Wo kann man sowas zur Not klauen? Burkhard, der zwar noch was mit W175T1 anfangen kann, aber den das ohne Vergleichstabelle auch nicht weiterbringt.
opel P2
Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 19:01
von arondeman
@oldsbastel,die obigen Angaben habe ich aus verschiedenen Vergleichslisten zusammengeklaut (aus den 60ern bis 80ern). Es standen sogar noch mehr Entsprechungen drin, aber Firmen wie Isolator, PAL, Bosna oder auch Eyquem, Lodge oder Autolite sind vermutlich für hiesige Breitengrade weniger relevant.Der ominöse Bosch-Vergleichskatalog ist gar nicht so geheim - nur eben mittlerweile antiquarisch. Es war ein sehr dicker DIN A4-Gesamtkatalog (von ca. 1980, wenn ich mich recht erinnere), der insgesamt 12 Kapitel umfasst und in dessen Kapitel 1 unter anderem ca. 10 Seiten mit Typformelerläuterungen und Umschlüsselungslisten von Bosch-Kerzen und Fremdfabrikaten drin sind. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen; mir fiel der Katalog Mitte der 80er bei meinem damaligen Arbeitgeber in die Finger und ich habe mir damals (stets auf der Suche nach Info, die einen bei der Veteranenschrauberei weiterbringt ) eben diese Seiten mit den Umschlüsselungslisten rauskopiert. Es scheint aber ein Katalog für die Händler gewesen zu sein, denn er enthält in den einzelnen Rubriken auch ein Kapitel "Verkaufsargumente".Natürlich können wir gerne über Kopien dieser und der anderen Listen verhandeln. Aber sag mal, was willst du denn mit deinen Zweitaktern mit diesen W175T1? Hättest du nicht lieber eine M-Kerze? (Am besten eine M225P11S, so man sie findet )Die NGK-Vergleichsliste, die Ventilo in einem anderen Thread hier reingesetzt hatte, ist schon fast wieder zu neu. Die W175T1 ist da z.B. gar nicht drin, nur die W225T1 (W5AC).Und ein paar Widersprüche gibt es in all diesen Listen auch (anscheinend sind die Wärmewert-Streubreiten von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich).@jrlanz:Schön, dass du den Sarkasmus mit Humor trägst. Nur zur Klarstellung: Wer rechnet denn damit, dass das Aufspüren einer Zündkerze, die damals, als dein P2 neu war, in rund 50% der deutschen Pkw-Produktion zu finden war, solche Rätsel aufgibt? Und du bist beileibe nicht der Erste, der genau diese Frage stellt. So hat's dich halt getroffen, obwohl die anderen auch gemeint waren.Daher der Vollständigkeit halber zu den übrigen Entsprechungen anderer Hersteller, die oben stehen, noch Folgendes:Manche dieser Entsprechungen stammen aus älteren Listen, sie können sich inzwischen also schon wieder geändert haben (z.B. bei Champion ist L86C eine neuere Entsprechung als L85). Aber ein Autoelektrikladen, der sein Handwerk versteht, sollte mit diesen Nummern auf jeden Fall was anfangen können. Also sag den Leuten beim Bosch-Dienst, du hast da eine ganz normale 14er Bosch-Zündkerze (Typ W) mit Kurzgewinde und Wärmewert 7 (wenn's ein ganz alter Lagerist kurz vor der Pensionsgrenze ist, kannst du auch "Wärmewert 175" sagen) und brauchst was Passendes aus irgendeinem aktuellen Programm .... und dann sollen die sich mal sputen!Du siehst, es gibt für alles eine Lösung, und sei es noch so banal. GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 11. Februar 2005 editiert.]
opel P2
Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 19:14
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von arondeman:@oldsbastel,Aber sag mal, was willst du denn mit deinen Zweitaktern mit diesen W175T1? Hättest du nicht lieber eine M-Kerze? (Am besten eine M225P11S, so man sie findet )Die W175T1 hatte ich in meinem Mofa. Im Ernst: Die DKWs haben mit W225D1 oder D2 auch Kerzen, die es nicht mehr gibt. Zudem hat mein Olds ziemlich exotische Kerzen von ACDelco mit 0.06" Elektrodenabstand die in Deutschland/Europa absolut unüblich sind und von NGK und Bosch wohl auch nur in einer Variante und nur auf Bestellung erhältlich sind. Da es aber z.B. auch Kerzen von Autolite gibt, ist so eine Liste für mich durchaus interessant.